Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Kleines Rätsel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 12:59    Titel: Kleines Rätsel Antworten mit Zitat

Hey lächeln

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier posten soll, da es eigentlich kein großes Projekt ist. Wenn es hier falsch ist, dann verschiebt es bitte.

Es handelt sich um ein Programm, welches für euch ein Rätsel darstellen soll. Es besteht aus verschiedenen Leveln mit unterschiedlicher Schwierigkeit. Es gibt keine direkte Aufgabenstellung in den Leveln, ihr müsst selbst herausfinden, wie ihr vorgehen müsst. Die Rätsel lassen sich nicht alleine mit diesem Programm herausfinden, teilweise müsst ihr andere Programme zur Hilfe ziehen, Sachen in Internet finden ... etc.

Es ist keine große Sache, und ich weiß nicht einmal, ob das Ganze euch überhaupt interessiert. Ich habe das allerdings nur für euch gemacht und es wäre nett zu wissen, wie ihr es findet, ob die Rätsel zu leicht oder zu schwer sind und was ich noch ändern könnte.

Wenn ihr in einem Level nicht weiter kommt, dann schreibt es in den Thread hier hinein. Ich gebe euch dann Hinweise, wie ihr vorgehen könnt.

Also viel Spaß beim Rätseln. zwinkern

Ich weiß übrigens nicht, ob die Windows .exe funktioniert, da ich sie mit WINE unter Linux erstellt habe. Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob sie denn funktioniert. zwinkern

Download - FreeBasic-Portal
Download - FileUpload


Zuletzt bearbeitet von Westbeam am 26.07.2012, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, nur die wenigsten werden die Mystery-Binaries auf ihrem Rechner ausführen... zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Msytery-Binaries? neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Binäre Dateien, von denen man (da sie nur binär vorliegen) nicht weiß, was sie machen. Hat nichts mit dir zu tun, aber in dieser Beziehung haben halt viel so ihre Bedenken. Dass es schwierig ist, ein Rätselprogramm zu schreiben, bei dem der Quellcode offen liegt, ist natürlich klar (wobei - man könnte die Richtigkeit der Antwort ja über einen Internetserver prüfen ...)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist kein Virus drin, falls ihr das denkt. Und die ganze Sache über einen Server prüfen zu lassen wäre auch ein wenig viel verlangt(allein schon deswegen, weil ich keinen Server habe). Ich kann den Code hochladen, allerdings ist er dann geschnitten, also die Lösungen für die Rätsel nehme ich raus. Wäre das in Ordnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst nur Zugang zu Webspace mit PHP, dann geht so eine Überprüfung ganz einfach. Du rufst die Adresse http://meinWebspace.example.org/raetsel.php?frage=1&antwort=42 auf, und die raetsel.php prüft, ob zu Frage Nr. 1 die richtige Antwort "42" lautet. Je nachdem gibt es "richtig" oder "falsch" aus.

(ist jetzt reine Theorie, müsste aber funktionieren)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein (sehr kleines) Quizprogramm gepostet, das die Fragen und Antworten über Internet abruft. Auf Wunsch kann ich auch das zugehörige php-Skript posten.

http://www.freebasic-portal.de/porticula/quizprogramm-1540.html

Ganz am Ende könnte man noch ein SLEEP o. ä. anhängen - ich vergesse das immer, weil ich es bei mir nicht brauche ...
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bitte, soll man bei dieser Zahlenkombination (Zahlenreihe) auf eine Lösung kommen?

Ich kann da überhaupt keine Logik erkennen.

Zum Quellcode: Man kann ja im Quellcode falsche Lösungen hinschreiben. Dadurch kann man den Quellcode sogar noch compilieren und muss nichts ausklammern bzw. löschen.

Bei Level 1 kann ich nur raten! Da hilft mir nicht einmal das Internet.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Ich kann den Code hochladen, allerdings ist er dann geschnitten, also die Lösungen für die Rätsel nehme ich raus. Wäre das in Ordnung?


das hilft halt nicht viel, ebensowenig wie falsche loesungen einzutragen

du koenntest uns ja trotzdem nen virus als binary unterjubeln und harmlosen code dazuliefern. wir muessten es selbst kompilieren koennen.

du koenntest die loesungen allerdings per rot13 oder anderweitig "verschluesseln", so kann man den code pruefen ohne gleich die loesungen zu sehen; natuerlich kann man dann schummeln.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Bei Level 1 kann ich nur raten! Da hilft mir nicht einmal das Internet.


Wenn zahlen keine erkennbare Logik enthalten sind es meistens Datensätze zwinkern

Code:

?chr(119,119,119,46,119,101,115,116,98,101,97,109,108,101,118,101,108,116,119,111,46,100,101,46,116,108)


Bei Level4 muss ich passen happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, Eternal_Pain, das ist auch das letzte Rätsel, welches ich absichtlich (beinahe) unmöglich gestaltet habe. zwinkern

Hast du im ersten Level auf den Hinweis verzichtet?

Ich arbeite an einer neuen Version des Programms, welches über ein Verschlüsselungsverfahren prüfen soll, ob die Antwort richtig ist(Danke an Flo.). Schummeln geht dann immernoch(das geht auch ohne Quellcode), aber ich denke, dass ihr alle so ehrlich bleibt und die Lösungen auf dem richtigen Weg raus findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm da auf keine Lösung.
Alles was ich eingebe, wird als falsche Antwort angezeigt.

Der Tipp mit den Datensätzen hilft mir auch nicht weiter.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeile ?chr(119,... von Eternal_pain hilft dir nicht weiter?

Ich hänge schon bei Rätsel 2. Das Problem ist nicht, dass mir keine Lösung einfällt, sondern dass ich viel zu viele Ideen habe, was für eine Art von Schlüssel dahinter stecken könnte happy (aber natürlich lauter falsche ...)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ich komm da auf keine Lösung.
Alles was ich eingebe, wird als falsche Antwort angezeigt.

Der Tipp mit den Datensätzen hilft mir auch nicht weiter.

Also noch mehr als Hinweis kann man nun wirklich nicht geben...

nemored hat Folgendes geschrieben:

Ich hänge schon bei Rätsel 2. Das Problem ist nicht, dass mir keine Lösung einfällt, sondern dass ich viel zu viele Ideen habe, was für eine Art von Schlüssel dahinter stecken könnte happy (aber natürlich lauter falsche ...)


Mir war komischerweise auf anhieb nur eine Idee gekommen, wüsste nicht wie es anders zu interpretieren sein sollte.
Mein Problem war eher herauszufinden wie man es 'Abfragt' und welche Antwort genau es sein soll...

Zitat:
Hast du im ersten Level auf den Hinweis verzichtet?

Nein, ich habe ihn gelesen, fand ihn allerdings nicht Hilfreich grinsen
Allerdings konnte es anhand des Bildes nur eine richtige Antwort geben...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored:
Bist du beim 2. Rätsel im ersten Level, oder schon im 2. Level? zwinkern

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Nein, ich habe ihn gelesen, fand ihn allerdings nicht Hilfreich

Hey, wenn man nicht weiß, was das Bild darstellen soll, dann ist der Hinweis möglicherweise das einzige, was einen weiterbringt. Aber schön, dass du es ohne ihn geschafft hast. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zweites Level; mit dem zweiten Rätsel des ersten Levels hätte ich ohne den Hinweis zwar auch nichts anfangen können, aber dank Hinweis findet man ja eine Anleitung im Netz, die fast genau dieses Beispiel behandelt. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also noch mehr als Hinweis kann man nun wirklich nicht geben...
Ich fürchte ich brauche mehr Tipps.

Ich komme wirklich nicht drauf, was gemeint ist bzw. was man eingeben muss. Der eine Tipp hilft mir wirklich nicht weiter.

Ich kann eingeben was ich will, es ist immer die falsche Antwort.
Muss man bei dem Programm, Groß und Kleinschreibung beachten?

Wie viele Rätsel sind es insgesamt?

Eins sage ich euch: Das gibt Rache! zwinkern
Ich habe nämlich eine gute Idee für ein Programm.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05


Zuletzt bearbeitet von ALWIM am 28.07.2012, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch schon die halbe lösung, nicht als antwort eingeben, mach ein neues FB Projekt auf, geb die Zeile ein, Starte und lies was da steht...

Code:

?chr(119,119,119,46,119,101,115,116,98,101,97,109,108,101,118,101,108,116,119,111,46,100,101,46,116,108)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist doch schon die halbe lösung, nicht als antwort eingeben, mach ein neues FB Projekt auf, geb die Zeile ein, Starte und lies was da steht...

Nichts steht da! Beim zweiten mal konnte ich wenigstens was erkennen.
(falsch Compiliert!)

Das könnte mir hilfreich sein.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Daran gedacht ein sleep zu setzen damit unter windows das Programm nicht gleich beendet?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz