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[ Win/Linux ][ Spiel ] tetrix (trashapp)

 
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 10:46    Titel: [ Win/Linux ][ Spiel ] tetrix (trashapp) Antworten mit Zitat

Salü.

Eine abart von Tetris mit extremen Steinen.
Ursprünglich nahm ich an, das es sehr strategisch wird, aber die variation der steine ist so extrem, das es nur äuserst schwer ist, zeilen zu killen.

Da ich keine weitere muse mehr habe, das spiel zu verbessern, oder die strategie so zu verfeinern, das es anspruchsvoller und gleichzeitg einfacher wird, zeilen zu killen, veröffentliche ich es als "trash-app".


Source: http://www.freebasic-portal.de/porticula/tetrix-bas-1542.html


MfG + HF
TPM
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ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.08.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee mit anderen Steinen hatte ich auch schon mal!
Tetris zu programmieren ist auch nicht gerade einfach. Darum ist es nie was geworden mit Tetris!
Nicht schlecht das ganze. Eine Vorschau auf den nächsten oder gar übernächsten Stein wäre auch ganz hilfreich!

Wo genau sind in dem Programm die Steine definiert?
Möchte ein wenig rumexperimentieren! Habe da ein paar Ideen für ein Tetrisspiel!

Gruß
ALWIM
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 15.08.2012, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

So schwer ist Tetris eigentlich gar nicht. Ich habe jetzt nicht geschaut, wie TPM das macht; ich verwende dafür ein zweidimensionales Array mit den Werten 0 (leer) und 1 (belegt). Der Stein bewegt sich so lange, bis das unterste Feld einer Spalte mit einem Stein auf dem Feld kollidiert. Dann wird der Stein auf dem Spielfeld "eingefroren".
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 16.08.2012, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://ops.ath.cx/code?id=254

Zeile6: Array für das Spielfeld

8: Das Array für die Steine

68: das Array mit zufälligen stein füllen. C ist die Farbe welche zwischen 1 und 5 liegt

86: selbes verfahren, jedoch mit vordefinierten "pixel"-konstelationen

160: prüft ob eine bewegung (links / rechts / runter / drehen) mögich ist, ohne kollision mir rand, boden, anderen steinen

194: platziert den stein auf der map

205: Rotiert das stein-array (zeile 8 )

217: löscht komplette zeilen / das gesamte spielfeld

304: rotationsverfahren: zuerst wird x gespeichert, um nach dem drehen zu prüfen, ob nach der drehugn eine verscheibung des steines vorgenommen werden muss. das ganez wird solange ausgeführt, bis nach der drehung der stein innerhalb des feldes liegen bleibt. sofern das drehen möglich ist, ohne mit steinen auf dem feld zu kollidieren.


MfG
TPM
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