Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

backupstrategien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 22:10    Titel: backupstrategien Antworten mit Zitat

Hi

mich würde es mal interessieren, wie ihr so eure Daten sichert und welche Anforderungen ihr an euer Backup stellt.

Ich habe bisher ein inkrementelles Backup mit rsync, und Vollbackups mit tar und gzip ausprobiert. Beides hat seine Nachteile:

das rsync-Backup legt für jeden Backupvorgang ein neues Verzeichnis an, hard-linkt auf alle unveränderten Dateien und kopiert die neuen. Das hat den Vorteil, dass ich _sofort_ auf eine Datei in ihrer beliebig alten Version zugreifen kann. Der Nachteil ist allerdings, dass es lange dauert, "aufzuräumen", d.h. ältere Backups zu löschen, da sehr viele Dateien gelöscht werden müssen. Außerdem ist es vom Platzverbrauch suboptimal, da es a) nicht komprimiert sein kann, b) keine Verschiebeoperationen erkennt, und c) doppelte Dateien auch doppelt sichert (denn würde es die auch verhardlinken, hätte ich die im Fall eines Restores ja auch wieder verhardlinkt, was nicht den ursprnglichen zustand widerspiegelt).

das tar-Backup komprimiert für EIN backup recht gut, allerdings ist ein inkrementelles backup nur umständlich möglich, und das selektive wiederherstellen noch umständlicher. "mal eben schnell" in backups/20120105/some_dir/some_file zu gucken geht halt dann nicht.
außerdem fürchte ich, dass ein einziger schreibfehler oder bitfehler alle backups invalidiert. (bin mit aber nicht sicher ob die rsyncmethode nicht dasselbe problem hat)

außerdem stelle ich oft "mal eben schnell" einzelne dateien wieder her (auch ältere versionen, z.B. 1 woche alte)

(beides auf externe platte)

kennt ihr da bessere und/oder sicherere methoden?

lg
flo
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lösung: Die altbewährte Bandsicherung auf dem Server.

Im Detail: Server läuft hinter USV mit gespiegeltem RAID 1-Volume (Promise Fastrak 100TX2) und stellt mittels Samba sein /home und noch 2-3 weitere Dateisysteme zur Verfügung.

Ansonsten kommt ein 4mm DDS4-Streamer (Bänder 20 GB unkomprimiert) an SCSI-Controller zum Einsatz und unter Linux läuft jede Nacht ein cron-Job, der mittels "dump" das /home aufs /dev/nst0 sichert, und zwar 2x (Fr/Sa und Di/Mi) jeweils komplett, die übrigen Nächte nur die geänderten Dateien (gesteuert mittels des sog. Dump-Levels). Auch ein Verify fehlt nicht + tägliche Rückmeldung als (interne) E-Mail über den Verlauf des Backups.

Jeweils vor der nächsten Vollsicherung wird das Band gewechselt (=2x in der Woche) und zunächst hausintern in einem Tresor gelagert. Alle etwa 14 Tage werden jeweils noch zwei Bänder zusätzlich ausser Haus im Schliessfach der Hausbank eingelagert, womit also meine Daten auch nach einer Brandkatastrophe noch zur Verfügung stehen.

=> Sämtliche Software und Tools sind bei mir immer so aufgesetzt, dass diese ihre Daten ausschliesslich auf dem Netzlaufwerk speichern und niemals im C:\Dokumente und Einstellungen

Ein spezieller cron-Job sichert jeweils noch sämtliche MySQL-Datenbanken auf dem Kundenwebserver 2x wöchentlich in der Nacht (1 h vor der Bandsicherung), so dass auch von diesen Daten immer Sicherungen existieren. Ist eine relativ einfache Sache mit "mysqldump" und "gzip".

Zwischendurch wird das Backup auch wieder einmal getestet: Probeweise ein "restore" auf einem zweiten DDS4-Laufwerk laufen lassen. Ist noch relativ wichtig, denn es hat auch schon Unternehmen gegeben, welche immer frisch und fröhlich ihr Sicherungsmedium gewechselt haben und dann nach dem berühmten GAU feststellen mussten, dass diese nicht (mehr) lesbar ist. Paradebeispiel waren einst diverse CD-Rs (nicht von mir, hat mir ein Bekannter von seiner Firma mitgeteilt), bei welchen ein Weichmacher im Kunststoff der Archivierungstaschen die Polykarbonatschicht derart milchig trüb gemacht hat, dass nach einigen Jahren kein CD-ROM-Laufwerk mehr die Daten lesen konnte.

Da wir hier ja vorwiegend Privatbenutzer/Hobbyisten sind: Gerade die Thematik Kindheitserinnerungen digital festhalten und den erwachsenen Kindern später einmal zugänglich machen darf nicht unterschätzt werden. Tipps von mir:
- Immer auf mehrere USB-Disks verteilt diese abspeichern
- Davon einige USB-Disks ebenfalls extern versorgen, z.B. im Schliessfach der Hausbank. Tipp: Netzteil auch beilegen, da die Stromversorgung im Gegensatz zum Typ A-B-USB-Kabel nicht standardisiert sind
- Und sämtliche Fotos alle 3-5 Jahre auf neu gekaufte Medien umkopieren
Natürlich gelten all diese Tipps auch für sehr umfangreiche FreeBasic-Projekte, wo häufig ebenfalls sehr viele Arbeitsstunden drinstecken

Nebenbei noch zum Thema Cloud-Backup (=Nutzung eines Online-Speichers): Grundsätzlich von der Thematik externer Standort sinnvoll + in der Regel laufen dort SAN-Umgebungen mit RAID, USV und allem Drum und Dran in einem professionellen Rechenzentrum, nur ein Problem ist bisher immer noch ungelöst: Was, wenn der Anbieter insolvent wird? Dazu kommt, was das Thema Datenschutz betrifft, der "US Patriot Act" ins Spiel, wonach bei Cloud-Anbietern mit Sitz in den USA der CIA und FBI auch auf die Daten zugreifen dürfen, welche im RZ einer EU-Niederlassung gespeichert werden...
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

also Band-Backup dürfte für mich glaubich eher Overkill sein zwinkern
Warum will man das eigentlich? Bänder sind doch, so wie ich das bisher gelesen hab, Festplatte in Geschwindigkeit und Platz nicht unbedingt überlegen (wenn, dann nur knapp), und die Anschaffung sieht mir auf den ersten Blick viel teurer aus... Oder ist es so, dass die laufenden Kosten (neue Bänder vs neue Platten) dann viel günstiger sind?

dreael hat Folgendes geschrieben:

Da wir hier ja vorwiegend Privatbenutzer/Hobbyisten sind: Gerade die Thematik Kindheitserinnerungen digital festhalten und den erwachsenen Kindern später einmal zugänglich machen darf nicht unterschätzt werden. Tipps von mir:
- Immer auf mehrere USB-Disks verteilt diese abspeichern

mja, auf 2 Platten verteilt, die leider manchmal im selben Raum sind, und manchmal 100km voneinander entfernt.
dreael hat Folgendes geschrieben:

- Davon einige USB-Disks ebenfalls extern versorgen, z.B. im Schliessfach der Hausbank. Tipp: Netzteil auch beilegen, da die Stromversorgung im Gegensatz zum Typ A-B-USB-Kabel nicht standardisiert sind
- Und sämtliche Fotos alle 3-5 Jahre auf neu gekaufte Medien umkopieren
Natürlich gelten all diese Tipps auch für sehr umfangreiche FreeBasic-Projekte, wo häufig ebenfalls sehr viele Arbeitsstunden drinstecken

hmm, bankschließfach hört sich mir auch fast nach etwas Overkill an zwinkern
Ich glaube, wenn unser Haus abbrennt haben wir ganz andere Probleme als alte Fotos *g*


dreael hat Folgendes geschrieben:

Nebenbei noch zum Thema Cloud-Backup (=Nutzung eines Online-Speichers): Grundsätzlich von der Thematik externer Standort sinnvoll + in der Regel laufen dort SAN-Umgebungen mit RAID, USV und allem Drum und Dran in einem professionellen Rechenzentrum, nur ein Problem ist bisher immer noch ungelöst: Was, wenn der Anbieter insolvent wird? Dazu kommt, was das Thema Datenschutz betrifft, der "US Patriot Act" ins Spiel, wonach bei Cloud-Anbietern mit Sitz in den USA der CIA und FBI auch auf die Daten zugreifen dürfen, welche im RZ einer EU-Niederlassung gespeichert werden...

naja, der Zugriff auf meine Daten hilft denen auch nicht viel, wenn mit starker Verschlüsselung und starkem Passwort verschlüsselt, oder?

gibt es eigentlich eine Art freies, dezentrales Backupnetz? so nach dem Motto "du speicherst mein (verschlüsseltes) Backup, dafür speichere ich deins"?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Server, Duplizierung mittels Windows Synchro und Unison. Server hat Platten doppelt, dazu gibts dann noch ein wöchentliches Backup auf seperate Platten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bandspeicher ist billig.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 21.02.2012, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich dachte die Dinger wären bei ~100 GB pro Band stehen geblieben, aber da passen inzwischen ja auch Terabytes an Daten drauf. Wäre vll. sogar ne Idee für die wirklich wichtigen Sachen...

//gut ich hätte nicht nur schauen sollen, wieviel die Medien kosten, sondern auch, wieviel die Laufwerke kosten grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 21.02.2012, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Laufwerke sind halt eine einmalige Investition, die sich über die Jahre rechnet.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 13:40    Titel: re Antworten mit Zitat

Ich habe nun seit Jahren das Prinzip 2 gleich große Platten im PC und RAID-Spiegeln.

Und das ganze dann noch einmal extern an eine Netzwerk-NAS übergeben. mit nur einer Platte.

Der Fall das mir alle 3 Platten zur Selben Zeit kaputt gehen finde ich gering genug es so weiter zu verfolgen.
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MilkFreeze



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir dafür ein NAS von QNap für 180€ Gekauft, das ich als Datengrab und für Backups nutze. /home und /etc vom Laptop und Tower werden da mit rsync draufkopiert (1:1, samt berechtigungen). Allerdings habe ich immer nur einen Stand.

Reicht für meine Anforderungen.
_________________
Milch ftw grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 01:52    Titel: Re: re Antworten mit Zitat

Eisbaer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nun seit Jahren das Prinzip 2 gleich große Platten im PC und RAID-Spiegeln.

Und das ganze dann noch einmal extern an eine Netzwerk-NAS übergeben. mit nur einer Platte.

Der Fall das mir alle 3 Platten zur Selben Zeit kaputt gehen finde ich gering genug es so weiter zu verfolgen.


du verantwortungsloser amateur-backuper! fukushima hatte auch 4 kühlpumpen.. direkt nebeneinander Kopf schütteln




zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 10:35    Titel: Re: re Antworten mit Zitat

Das ist gar nicht mal so intelligent. Man erinnere sich bloß an diesen Talk... Der Mensch hat auch Backups gehabt... im selben Zimmer wo auch der Rechner stand. grinsen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Achja genau "never steal a hackers computer" grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz