Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Win7: "Festplatte ersetzen oder reparieren". noch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 18:09    Titel: Win7: "Festplatte ersetzen oder reparieren". noch Antworten mit Zitat

Hi

ne Bekannte von mir hat grade diese Meldung erhalten:
Microsoft Windows -- "Festplatte ersetzen oder reparieren"

da steht sinngemäß drinnen "Festplatte ist defekt, sofort Datensichern oder runterfahren!"...

ist Windows nur etwas hyperaktiv und in Wirklichkeit ist "nur" das Dateisystem kaputt o.Ä., oder kann man davon ausgehen, dass die Platte Schrott ist?

Ich hab jetzt mal das wichtigste gesichert und mit Knoppix nen badblocks-Test am laufen, aber der dauert geschätzte 50 Stunden durchgeknallt

Ich würde schonmal vorher gerne wissen, ob man die Platte eher einstampfen kann oder nicht.

Außerdem, sollte badblocks in den ersten 5 GB Fehler finden, ist es dann möglich und sinnvoll, die Platte weiterzunutzen, und einfach die ersten 5GB großzügig auszusparen?

Dafür spräche, dass ja nicht die ganze Platte (und damit meine ich die Magnetscheibe, nicht das ganze Gerät) defekt ist. Dagegen, dass man so einem Gerät nicht mehr trauen kann.

Kann man das a) garnicht, b) definitiv oder c) nur, wenn es nicht stört, dass die Platte in höchstens einem Monat wieder zicken wird machen?


Und was rät man einem PC-noob in dem Fall? Ich würde die Platte ja von Hand austauschen, aber auf dem Gerät ist noch Garantie (es ist etwas älter als 1 Jahr)... Ist auf die HD auch noch Garantie im Normalfall (Verschleißteil und so)?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

klingt mehr als hätte sie mit ihrem internet explorer mal auf nen link in so ner spam-mail geklickt und hat sich dabei ne erkältung gefangen. Aber den eindruck hab ich weil ich noch nie gehört hab, dass windows so ne meldung ausspuckt, das muss also nix heißen. x)

bezüglich garantie, normalerweise hast du auf den meisten kram zwei jahre garantie, sprich wenn du den ganzen rechner wieder zum händler schleppst sollte der nach der festplatte schauen. Ob du das tun willst musst du selber wissen, Datenüberlebegarantie gibts da idR zumindest nicht.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich würde schonmal vorher gerne wissen, ob man die Platte eher einstampfen kann oder nicht.

SMART-Werte auslesen. Z.B. mit CrystalDiskInfo.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD: wird überprüft, ich finde das immer plausibler...

hab jetzt mal nen badblockstest drüber gelassen, der ist grade bei 26% und hat grade mal 2 kaputte blocks gefunden... und "weiter hinten" ist an sich eh keine datenpartition mehr (im ernst... 250GB, von denen vielleicht 80GB partitioniert sind oO)

danach ist vermutlich mal ein dateisystemcheck und ein virencheck empfehlenswert, oder?

könnt ihr mir für knoppix da programme für empfehlen?
oder andere vorschläge lächeln?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
virencheck

Kaspersky Rescue Disk runterladen, reinstecken und läuft.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz