Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

dateityp-programm zuordnung kaputt (linux)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 00:57    Titel: dateityp-programm zuordnung kaputt (linux) Antworten mit Zitat

Hi

seit kurzer Zeit (und nicht nach einem Update) ist die Zuordnung, welches Programm per default für einen bestimmten Dateityp gestartet wird, kaputt... pdfs werden z.B. auf einmal mit gimp statt evince geöffnet (das war schonmal so, bis ichs von Hand umgestellt habe), .txts mit Abiword statt Mousepad (auch das musste ich schonmal von Hand umstellen)

mir scheint, dass die Konfiguration dafür einfach zurückgesetzt wurde...
Xfce (der desktop, Thunar etc) und auch Firefox und Thunderbird (und wahrscheinlich noch ein paar Programme mehr) sind davon betroffen.

Ich habe in der Zwischenzeit apt bzw aptitude bzw deb nicht angefasst, also weder Installationen noch Upgrades vorgenommen. Auch die MIME- oder was-auch-immer-Konfig hab ich nicht angefasst...

das einzige außergewöhnliche Vorkommnis war, dass ich meinen Laptop powercyclen (sprich, abschießen) musste (was an sich öfter mal vorkommt), aber ich dabei Daten verloren habe (was noch nie vorgekommen ist): Ich habe eine Datei auf die Platte gespeichert, und danach war nur die alte Version auf der Platte. fsck hat nicht gemeckert (nur das übliche replaying journal...)

das ist jetzt ziemlich nervig, das alles zurückzustellen, deshalb zwei Fragen:

welche Konfigdateien sind dafür verantwortlich? Backups habe ich ja.

und wie kann soetwas passieren? Wurde einfach nur zufällig die entsprechende Konfig gelöscht (gesynct) und neu angelegt (nicht gesynct), während ich ihn abgeschossen habe? Oder hab ich mir die bislang unentdeckte Linuxversion von Conficker etc eingefangen xD?

und noch zur Sicherheit: kann es sein, dass mein Dateisystem stillschweigend kaputtgegangen ist, und ich die Auswirkungen evtl erst viel später merken werde? Oder hätte fsck da sofort beim nächsten Start gemeckert?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Dateisystemkonsistenz: Seit ext3 mit dem Journaling läuft nach einem Crash nur noch eine Kurzversion von fsck ab (Transaktionen im Journal abschliessen oder auch rollbacken).

Ansonsten für einen vollen Check bitte mit einem Notfallsystem (Live-CD) booten und von dort aus

Code:
fsck -f /dev/sdxX


ausführen. Mit "-f" wird das "volle" Prüfprogramm wie früher bei ext2 üblich ausgelöst. Mache ich übrigens auf meinen Servern auch immer vor jedem DriveImage, um eine 100%ige Konsistenz sicherzustellen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 10:16    Titel: Re: dateityp-programm zuordnung kaputt (linux) Antworten mit Zitat

Hi Flo!
Flo hat Folgendes geschrieben:
seit kurzer Zeit (und nicht nach einem Update) ist die Zuordnung, welches Programm per default für einen bestimmten Dateityp gestartet wird, kaputt... [...] welche Konfigdateien sind dafür verantwortlich? Backups habe ich ja.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel hier ja weiter: https://wiki.archlinux.org/index.php/Default_Applications

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache, da war was kaputt, ohne dass es das "schnelle" fsck gemerkt hat...

Sollte das Journal aber nicht eigentlich _alle_ Fehler erkennen können (vorausgesetzt meine Platte ist nicht defekt und ich nutze das FS nicht auch mit einem nicht-journalenden Treiber)?

Sebastian: hört sich interessant und plausibel an, die Datei ist leer bei mir... Ich werd nachher mal in den Backups gucken ob sie da auch leer ist...

Danke soweit grinsen

edit: Danke Sebastian, die Datei hat sich wirklich aus unerfindlichen Gründen geleert (wobei das [Blafasel] als erste und einzige Zeile erhalten geblieben ist... komisch). Backuppte Datei drübergebügelt, funzt wieder alles lächeln
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 12:09    Titel: Re: dateityp-programm zuordnung kaputt (linux) Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
und wie kann soetwas passieren?
Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht, seit ext-Dateisysteme vom Linuxkernel standardmäßig mit "data=writeback" gemountet werden, wenn nicht explizit was anderes angegeben wird. Angeblich soll das Performance bringen, bei mir hat es großteils für viele Dateien in lost+found nach jedem fsck-Durchlauf gesorgt... Das vorige Verhalten stellt man zurück, wenn man in der /etc/fstab ein "data=journal" bei den Mountoptions dranhängt...

Da kann ich mir ein wenig Sarkasmus nicht verkneifen, aber hier ein Zitat, das ich irgendwo mal von einem Linux-Hater aufgeschnappt habe:
"Sure it corrupts your data, but look how fast it is !"
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 12:32    Titel: Re: dateityp-programm zuordnung kaputt (linux) Antworten mit Zitat

Manuel hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich mir ein wenig Sarkasmus nicht verkneifen, aber hier ein Zitat, das ich irgendwo mal von einem Linux-Hater aufgeschnappt habe:
"Sure it corrupts your data, but look how fast it is !"

Also mit FAT hatte ich bisher größere Probleme zwinkern
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz