Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

def fn in qb64??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derzumscher



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 14:36    Titel: def fn in qb64?? Antworten mit Zitat

Hallo Programmiergemeinde,

ich brauche QB um Modellberechnungen in meiner Diplomarbeit durchzuführen. Bisher hatte ich QB45 unter WinXP genutzt. Mit Win7 habe ich nun QB64. Leider funktioniert da der Befehl zum Definieren von Funktionen nicht mehr.

Beispiel aus einem Modell (va ist eine Matrix):

DEF fnh (x, y) = (va(x, y - 1) + va(x, y + 1) + va(x - 1, y) + va(x + 1, y) + r / k / b) / 4

Wie sieht der Befehl für QB64 aus?

Vielen Dank im Voraus!
derzumscher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, haben wir hier nicht viele QB64-Nutzer, bzw. solche, die über einen kurzen Test hinaus sind. Wir behandeln viel mehr QB und FB.

Das soll nicht heißen, dass das hier sicher keiner weiß, aber ich würde vorschlagen, es doch lieber im QB64-Forum zu versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derzumscher



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wo finde ich denn eine unter Win7 funktionierende QB-Version? Ich war vielleicht nur zu schnell beim Installieren - hab Win7 ge'google't und bin dem Link QB64 gefolgt.
Wenn nochmal jemand so nett wäre ... zwinkern

mfG
derzumscher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist nicht Win7 sondern eher, dass QB nicht mehr unter 64bit-Versionen läuft. Wenn du also eine 32bit-Version hast, dann gibt es für gewöhnlich kein Problem. Bei einer 64bit-Version könntest du zB erstmal DOSBox installieren und QB darin ausführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derzumscher



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird mir grad zu umständlich :-/

Wenn ich also unter Win7 QB nutzen möchte, dann nur mit der DOS-Box (die simuliert anscheinend eine andere bit-Version des Betriebssystems) oder halt QB64, wo allerdings die Befehle anders zu sein scheinen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

QB ist 16bittig. Unter 32bit-Betriebssystemen funktioniert das, so wie 32bit-Programme unter 64bit-Betriebssystemen laufen. 16bit zu 64bit geht aber nicht mehr.
Eine DOSBox ist sowas wie eine virtuelle Maschine, also so wie Virtual PC, VMWare oder VirtualBox. Darin läuft QB dann auch wieder.
Die Alternative ist, wie du schon erkannst hast, QB64 zu nehmen, was allerdings nicht vollständig gleich ist. FB wäre vermutlich auch eine Alternative, aber der gesuchte Befehl ist auch in FB nicht verfügbar.

Im Grunde ist es aber (soweit ich mich erinnere) eine einfache Funktion:
Code:
Function fnh(x As Integer, y As Integer) As Double
   Return (va(x, y - 1) + va(x, y + 1) + va(x - 1, y) + va(x + 1, y) + r / k / b) / 4
End Function

(Sowas in der Art.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derzumscher



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na mal sehen. Hauptsache, ich bekomm das wieder hin.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Referenz stimmt, sollte der Befehl unter QB64 funktionieren:
http://qb64.net/wiki/index.php?title=DEF_FN
[edit: haha, Kommando zurück, da steht ja currently not supported ...]

Umgeschrieben wäre es übrigens ein FUNCTION h (wenn du es später über h aufrufen willst).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz