Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Projektvorstellung Geowissenschaften und Fotografie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkNEW
Gast





BeitragVerfasst am: 04.10.2021, 16:21    Titel: Projektvorstellung Geowissenschaften und Fotografie Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Ich programmiere neben meinen beruflichen Tätigkeiten auch gerne selbst und benutzte dazu sehr häufig die Programmiersprache Fortran 77.

Seit den 90er Jahren kamen aber vermehrt Anfragen von Menschen, die mit dem wohl weltweit am meisten verbreiteten Betriebssystem arbeiten.

Ich habe mich d.h. oft bemüht, diesen Leuten auch Hilfestellung an Ihrem System zu geben zu verwandten Fragestellungen - bspweise aus dem Bereich digitaler Bildverarbeitung.

Letztendlich sind meine Partnerin und ich in der Fotografie hängen geblieben und verschmelzen die Möglichkeiten der digitalen Fotografie mit den Geowissenschaften zu einer Produktionsweise, die wir "komponentenbasierte Fotografie" nennen.

Dazu haben wir ein Unternehmen gegründet. Die "Electrokayak.com GbR"

Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben - v.a. auch mit DirectX3D bzw. OpenGL - sind noch nicht annähernd erschöpft - und wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn auch Leute in diesem Forum einige Anregungen aufnehmen würden.

Hier also das Video womit wir den Grundstock zu diesem Projekt gelegt haben.
Über Diskussion und weitere Anregungen freuen wir uns

https://www.youtube.com/watch?v=67hlqbmLHi4&t=855s

Glück auf,
mark haefner [pl@yboy.com] I was the 1st Facebooker - Check IT


Zuletzt bearbeitet von MarkNEW am 09.10.2021, 22:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
MarkNEW
Gast





BeitragVerfasst am: 05.10.2021, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch eine Anmerkung dazu.

Mir sind Programmiersprachen grundsätzlich egal, weil es mir um DSLR-Publishing - speziell um FX-Authoring geht.

Da es hier um Digital Imaging geht, sollte es eben auch eine Programmiersprache sein, die etwas SPEED mit bringt.

Ich persönlich fand, dass COM (Component Object Model) hier ein sinnvoller Kompromiss war.

[ Editiert durch Moderator: Behauptung über real-existierende Firma entfernt. ]

Es versteht sich von selbst, dass anspruchsvolle Software auch einen gewissen Schutz genießen sollte - aber ist das wirklich realistisch ?

Ich hatte mal DSLR-Publishing als Shareware.., und dafür eine Cryptosoftware eingekauft.

Das hat sich hinterher als FATALER Fehler erwiesen lächeln

D.h. bin ich eigentlich ganz froh, dass es Youtube gibt.
Technisch gesehen ist es möglich wirklich jegliche Daten über YouTube zu verkaufen .., und vielleicht ist es einfach besser diesen Weg zu gehen.

Letztendlich kommt es darauf an, welche Daten eine Software produziert und wie wichtig die wirklich für ein Unternehmen sind.

Mit Anwendungssoftware Erfolg zu haben ist meiner Erfahrung nach eher schwierig bis unmöglich.

Das kann nur gelingen >GmbH und einer Armee von PATENTANWÄLTEN ! Für Softwareentwickler kaum mehr ein begehbarer Weg.

Die Electrokayak.com GbR ist natürlich bereit auch zu einer Kapitalgesellschaft zu werden.

Wenn es aber genügend Leute gibt aus dem rein "bürgerlichen Lager", die dieses Format als das einzig Sinnvolle erkennen, dann bleibt Electokayak.com GbR eine GbR-Genossenschaft.


<3


Zuletzt bearbeitet von MarkNEW am 14.10.2021, 05:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
MarkNEW
Gast





BeitragVerfasst am: 09.10.2021, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch eine Ergänzung.

Es geht uns bei diesem Format weniger um perfektes 3D-Rendering - also künstliche Welten, produktdesign etc. - sondern einfach darum die Möglichkeiten einer qualitativ hochwertigen Kamera mit FX-Sensor um wichtige Features zu erweitern:

+ DIA/Zoom = Bildrahmen

+ Metrische Kamera, hochgenaue Kalibrierung für Denkmalschutz

+ GeoVR-Techniken

+ 2,5 D-Techniken zur Darstellung auf einem 2D-Bildschirm (HD-Standardformate)

+ Vektorgraphik für Erklärvideos

+ Einfache CAD/CAM Techniken, Photo-UV

+ einfache Videofeatures wie bspweise Greenscreening

Uns würde es reizen hier auch eine Komplettlösung als Authoringtool für DSLRs mit FXSensor anbieten zu können.

Warum DSLR ?
==========

Aus unserer Sicht (Denkmalschutz) ist es notwendig viele Einstellungen an der Kamera manuell vorzunehmen.

Autofokus bspweise verändert eine Kamerakalibrierung und die Metrik des Kamerasystems.

Das Gleiche gilt auch bei einigen VR-Techniken

... und last but not least: Kosten - v.a. Verwendung von Altobjektiven

Was entsteht ist hier also kein perfekter Filmschnitt, sondern IN-DIA-
============================================
Komponenten, die durch Überblendeffekte zu einer filmähnlichen Sequenz
==============================================
werden.
======

man kann in YouTUBE unter dem VIDEO Links zu OrginalDATEN setzen.


Warum FX ?
========

Aus unserer Sicht gibt es eine Mindestchipgröße für METRIC-TV ... und die liegt in etwa bei FX

M.a.W.: Möchte man eine Digitalkamera u.a. auch zu Restaurationszwecke
einsetzen, braucht es eine "zentralperspektivische" Abbildung.

Leider sind sich viele Kamerauser nicht bewusst, dass zu kleine Chipgrößen und Smartphones wunderbare Bilder machen - aber nicht mehr zentralperspektivisch abbilden.
Man sieht dann u.a. in Facebook und anderen Medien 3D-Modelle - aber die Masse der Leute versteht nicht, dass sie dort einen FAKE
präsentiert bekommen.
98% von dem was heute als 3D oder "Photogrammetrie" präsentiert wird ist in Wahrheit
SHADEbySHADING ... also Silhouettenfotografie =3D-Rotationskörper aus Silhouetten.
Das wird heute gerne in der Werbung eingesetzt
- aber Geometrie aus den letzten Jahrhunderten lässt sich damit nicht rekonstruieren.

Alles über TSUNAMIS
[Pl@yboy.com]32bit


Zuletzt bearbeitet von MarkNEW am 14.10.2021, 06:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
MarkNEW
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.2021, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Beispiel, wie sich Flyer und Speisekarten darstellen lassen

https://www.youtube.com/watch?v=xeAyEMFxhUU

und hier ein metrisches Aufmaß
https://www.youtube.com/watch?v=96YlEpFg3SY

Bei 36.5 Mill. Pixel (Nikon D-800) lässt sich das mm-Genau auf DIN A0 ausdrucken.

auf die Kamerakalibrierung bin ich besonders stolz.
Ich benutze dazu einen gebrauchten Sekundentheodolit (bzw. Totalstation) aus Ebay mit dessen Hilfe ich ein Testfeld trianguliere und anschließend fotografiere.
Daraus gewinne ich für alle möglichen Brennweiten (12mm-250mm) Kamerametrik und Verzeichnungsparameter.

Bisher hatte ich die Kamerakalibrierung Closed Source - aber mal gucken, ob ich mit 64bit und FB vielleicht in einer anderen Richtung weiter komme.

Schönen Tag und mfg,
mark haefner

Alles über TSUNAMIS
[Pl@yboy.com]32bit
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz