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darksider3
Anmeldungsdatum: 01.10.2011 Beiträge: 25 Wohnort: Münster
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Verfasst am: 24.10.2011, 18:11 Titel: 2D Spiele Engine(Für FB) |
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Huhu
JA wie die überschrift schon sagt: Ich suche nach einer 2D Game Engine...
Leider ist da nichts(jedenfalls von meiner seite aus) bei Google zu finden...
Gibt es sowas für/in/Portierbar eigentlich?
Ganz klar, sie sollte wenigstens das Rendern, laden und Bewegen von Figuren und Hintergründen übernehmen können...
Oder ist das nur so eine art Wunschdenken?
Mit freundlichen grüßen
//EDIT:
Hab grade im FBP-IRC den Vorschlag bekommen eine 2D Engine mit OpenGL im 2D Modus selbst eine zu schreiben... Gibt's schon Tutorials/Tipps für OpenGL? Bin bei Grafiken leider sowas von neu *hust* _________________ Meine Website |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 24.10.2011, 18:36 Titel: |
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http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=7624
Sind zwar 3D, aber man muss die Tiefe ja nicht benutzen
http://www.devmaster.net/engines/
Übersichtlicher Liste von Kommerziellen und Open Source Grafik und Game Engines
Solltest Du dir gern was eigenes in OpenGL basteln wollen, würd ich mich evtl über gegenseitige hilfe freuen
wo ich grad selbst an was bastel (wenn auch 3D das ziel dabei ist) _________________
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darksider3
Anmeldungsdatum: 01.10.2011 Beiträge: 25 Wohnort: Münster
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Verfasst am: 24.10.2011, 19:03 Titel: |
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Hey,
@Eternal_pain: Die frage ist erstmal ob ichs kapier
Aber klar, wenn ich helfen kann, helf ich, und nmir helfen lassen tu ich auch gerne
@ssteiner: Sorry, hab da nicht genau gekuckt^^ _________________ Meine Website |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 24.10.2011, 19:21 Titel: |
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Hier eine Hand voll Links wenn es OpenGL sein soll, die besonders zu Anfang recht hilfreich sind.
Unmengen an Tutorials für OpenGL uvm. allerdings CPP code,
ist dennoch hilfreich (selbst wenn man nicht immer alles versteht)
http://www.spieleprogrammierung.net/
Delphigl Wiki, vermutlich eine der grössten deutschen GL communitys,
auch wenn das für delphi ist, lässt sich vieles fast 1:1 in FB übertragen
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial
Haufenweise Tutorials, konnte mit der Seite allerdings nicht wirklich viel anfangen,
aber die aufmachung ist nett
http://www.gametutorials.com/gtstore/c-1-test-cat.aspx
Ebenfalls in C/CPP dafür aber in Deutsch.
Überwiegend übersetzungen der NeHe Tutorials die teilweise auch im Examples/GL Order zu finden sind
http://www.codeworx.org/
Bisher nur überflogen, allerdings VB (ist der FreeBasic Syntax sehr ähnlich) und in Deutsch
http://www.activevb.de/tutorials/index-tutorials.html#opengl
Fand ich nicht wirkloich hilfreich, aber immerhin in Deutsch (Free Pascal)
http://www.friends-of-fpc.org/tutorials/graphics/dlx_ogl/german/
und Stormys GL 2D Tutorial hat Sebastian ja schon gepostet (der vollständigkeit halber nochtmal)
http://other.paul-grunewald.de/ogl/ _________________
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darksider3
Anmeldungsdatum: 01.10.2011 Beiträge: 25 Wohnort: Münster
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Verfasst am: 24.10.2011, 19:26 Titel: |
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Hey Eternal,
danke für die links , die brauch ich wohl alle auch
Gabs nichtmal irgendwo eine OpenGL-API Manual? Also eine CHM oder pdf datei als hilfe?
Find ich nämlich nicht mehr _________________ Meine Website |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 24.10.2011, 19:29 Titel: |
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Wenn es eine solche gibt hab ich sie bisher nicht gefunden, wäre wirklich sehr hilfreich, allerdings wenn auch nicht als offline CHM gibts bei delphi etwas vergleichbares, muss grad gucken... moment.. (zu viele lesezeichen zu diesem thema)
Edit: http://wiki.delphigl.com/index.php/OpenGL-Funktions%C3%BCbersicht
Das eigentlich problem an der ganzen OpenGl sache ist dieses furchtbare durcheinander wie ich finde, bei den deklarationen und auch wenn es unmengen an dokumentationen gibt, gibts irgendwie keine gute einheitsliste über einzelne befehle, extensions ect...
In den Headern zB ist nur sehr schwer ersichtlich, was wo wann dazu kam, was ist (wirklich) extension was ist cvore und ab welcher version steht was wo wann zur verfügung...
Wollte dieses durcheinander zu gern mal beseitigen und mir speziell die header versionsbedingt aufteilen und aufräumen, so das extensions wirklich nur in der dazugehörigen version ext header ist ect...
Aber nach 2 tagen war ich nichtmal mit V1.1 durch und wusste immernoch nicht genau welche Tokens ect eigentlich genau wo hingehören.. _________________
Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 24.10.2011, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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darksider3
Anmeldungsdatum: 01.10.2011 Beiträge: 25 Wohnort: Münster
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 24.10.2011, 19:39 Titel: |
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Oben editiert und hier noch ein wirklich lesenswerter Artikel zu OpenGL
golem.de _________________
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darksider3
Anmeldungsdatum: 01.10.2011 Beiträge: 25 Wohnort: Münster
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Verfasst am: 25.10.2011, 16:25 Titel: |
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Da krieg ich beim ersten kompilieren vom 1. Versuch des Stormy tuts:
Code: | ' Einbindung von OpenGL
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi"
' Festlegung der Konstanten, die für den Bildschirm wichtig sind
const scrnX = 64
const scrnY = 480
const depth = 32
const fullscreen = &h0 ' Vollbildmodus ( &h0 = aus, &h1 = an )
screenres scrnX,scrnY,depth,,&h2 OR fullscreen
' Konfiguration von OpenGL
glMatrixMode(GL_PROJECTION) ' Matrix definieren
glLoadIdentity
glViewport(0,0,scrnX,scrnY) ' Achse festlegen
glOrtho(0,scrnX,scrnY,0,-128,128)
glMatrixMode(GL_MODELVIEW) ' Deaktivierung des Rendern der Rückseiten
glEnable(GL_CULL_FACE)
glCullFace(GL_BACK)
glEnable GL_TEXTURE_2D ' Texturen aktivieren
glLoadIdentity
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Den Fehler: Zitat: | ld: cannot find -lGL |
Mit Solchen fehlern kann ich aber nichts anfangen... kennt da jemand die Lösung?
EDIT: Bei der option -v krieg ich :
Zitat: | fbc -v "stormy.bas" (im Verzeichnis: /home/leon/Desktop/FB_TUTs/hilfe)
FreeBASIC Compiler - Version 0.23.0 (08-07-2011) for linux (target:linux)
Copyright (C) 2004-2011 The FreeBASIC development team.
Configured with prefix /usr/local
objinfo enabled using FB BFD header version 217
compiling: stormy.bas -o stormy.asm
assembling: as --32 --strip-local-absolute "stormy.asm" -o "stormy.o"
linking: -dynamic-linker /lib/ld-linux.so.2 -m elf_i386 -s -L "/usr/X11R6/lib" -L "/usr/local/lib/freebasic/linux" -L "." -L "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/../../../../lib" -L "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5" "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/../../../../lib/crt1.o" "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/../../../../lib/crti.o" "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/crtbegin.o" "stormy.o" "$$fb_icon$$.o" -o "stormy" -( -lGL -lGLU -lfbgfx -lX11 -lXext -lXpm -lXrandr -lXrender -lfb -lgcc -lc -lm -lpthread -ldl -lncurses -lsupc++ -lgcc_eh "/usr/local/lib/freebasic/linux/fbrt0.o" -) "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/crtend.o" "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/../../../../lib/crtn.o"
Kompilierung fehlgeschlagen.
ld: cannot find -lGLU
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_________________ Meine Website
Zuletzt bearbeitet von darksider3 am 25.10.2011, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 25.10.2011, 16:28 Titel: |
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Der Linker kann die Bibliothek libGL (oder vermutlich das zugehörige -dev-Paket) nicht finden. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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darksider3
Anmeldungsdatum: 01.10.2011 Beiträge: 25 Wohnort: Münster
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Verfasst am: 25.10.2011, 16:47 Titel: |
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Die antwort war einfach:
libgl1-mesa-dev installieren und danach freeglut1-dev _________________ Meine Website |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 25.10.2011, 16:55 Titel: |
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http://www.sobek.info/opengl-unter-linux.html
Zitat: |
Benötigte Pakete
Wir wissen, dass OpenGL-Programme immer die gl.h, glu.h und glut.h inkliudieren. Folglich können wir uns schlaumachen, in welchen Paketen sich diese Dateien befinden:
auto-apt search glut.h
Damit hat man schonmal einen Teil der benötigten Pakete:
freeglut3-dev
Dies ist eine OpenGL Bibliothek MESA.
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Zitat: |
Installation
Am besten installiert ihr alle folgende Pakete, damit wurde bei mir jedenfalls alles gefunden.
apt-get install freeglut3-dev
apt-get install glutg3-dev
apt-get install libfltkl-dev
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Edit: war zu langsam _________________
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darksider3
Anmeldungsdatum: 01.10.2011 Beiträge: 25 Wohnort: Münster
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Verfasst am: 25.10.2011, 17:22 Titel: |
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Haha IRC war schneller
Aber dieses rumgehampel kann ich nicht leiden _________________ Meine Website |
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