Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Thinkpad Maustasten kaputt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 10:47    Titel: Thinkpad Maustasten kaputt? Antworten mit Zitat

Hi

ich habe ein IBM ThinkPad X31, welches kein Touchpad und einen Trackpoint mit drei Maustasten besitzt.

Unglücklicherweise streiken seit neuerem die mittlere und die rechte Maustaste. Manchmal funktionieren sie, manchmal aber auch nicht. Die linke Taste, die ich am häufigsten benutze, funktioniert sinnigerweise noch problemlos.

Die mittlere und rechte Taste knärzen auch irgendwie komisch. Ich weiß aber nicht ob sie das schon immer gemacht haben und es mir jetzt nur auffällt.

Das genaue Problem ist folgendes:
ich benutze die Tasten, sie funzen wunderbar. Dann verwende ich sie eine zeitlang nicht, und dann wieder. Dann streiken beide. Wenn ich bei gedrückter Taste auf ihr "herummassiere", kann ich sie idR wieder zum Leben erwecken. Für die nächsten 5 Minuten traurig
Die Art und Weise des Drückens ("von links", "von oben herab") scheint keine Rolle zu spielen.

Hat irgendwer von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Tasten abmachen (wie?), reinigen und wieder draufmachen oder so? (Das "wie" ist halt die große Frage)?

Neue Tastatur wäre nur eine unschöne Lösung, da ne neue Tastatur ca 1/3 des Kaufpreises des ganzen Laptops ausmachen würde. Und neuer Laptop, nein, ich hänge an ihm. Nur Reparaturen oder Ersatzteilangebote bitte zwinkern

Hatte von euch vielleicht irgendjemand schon ein ähnliches Problem, oder weiss zumindest, wie man die Maustasten zerstörungsfrei (!) abkriegt?

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 12:18    Titel: Re: Thinkpad Maustasten kaputt? Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
Neue Tastatur wäre nur eine unschöne Lösung, da ne neue Tastatur ca 1/3 des Kaufpreises des ganzen Laptops ausmachen würde.
O_o Eigentlich sind Austauschteile bei ThinkPads recht günstig im Vergleich zu anderen Herstellern (vor allem da man ein ThinkPad in wesentlich mehr "Einzelteile" zerlegen kann als die meisten Gehäuse, die aus einem Guss sind). Redest du hier von einem "Gebraucht"-Kaufpreis?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja, rede ich zwinkern
War ein (erstaunlich perfekte erhaltener) Ebaykauf.

Deutsche Tastaturen finde ich nur für um die 30 Euro (inkl. Versand), was fast 1/3 des Kaufpreises von Laptop+Dockingstation+Zweitnetzteil+Tasche ausmacht.

Die einzige bezahlbare Austauschlösung wäre eine Amerikanische Tastatur. Kann man denn die amerikanische Tastatur komplett auf deutsch umrüsten, wenn man eine (bis auf die Maustasten) funktionierende deutsche Tastatur besitzt? Oder passen da irgendwelche Hütchen nicht


Die kleinste Einheit die ich gefunden habe war, wie gesagt, ein Tastaturaustausch / -ausbau. Ich habe keine Anleitungen gefunden, wie man die Maustasten oder die Trackpoint-Einheit gesondert austauschen oder zerlegen kann. Wenn ihr sowas kennt: immer her damit zwinkern
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
Deutsche Tastaturen finde ich nur für um die 30 Euro (inkl. Versand)

Also 30,- EUR inkl. Versand sind für so ein Ersatzteil doch geradezu läppisch. Wenn du dir auf eigene Faust eine Druckluftdose und so Krams kaufst, um evtl. was zu reinigen, kommst du doch bestimmt auch schon in die Größenordnung. Und du hast noch das Risiko, dass es nichts bringt oder du etwas kaputt machst.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den amerikanischen Tastaturen sind die Tasten anders angeordnet (man denke nur an die Return-Taste), ich bezweifle, dass das funktioniert. Und Maus/Tastatur ist da halt eine Einheit, in noch kleineren Einheiten wird das nicht verkauft. Und wenn du das Ding mit einer deutschen Tastatur weiterhin betreiben willst, musst du halt damit rechnen, den normalen Preis für so ein Ersatzteil zu zahlen - eine gute Desktop-Tastatur kostet auch so viel, bzw. sogar mehr. zwinkern
Hast du denn schon mal die Tastatur aus dem Gehäuse entfernt und geschaut, wie die Maustasten verbaut sind? Eventuell kann man ja irgendwie die Kontakte austauschen oder so.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei IBM (heute Lenovo) hat jedes Bauteil eine FRU-Nummer, ausserdem findest Du auf www.ibm.com ein "Hardware Maintenance Manual" im PDF-Format dazu, wo sämtliche FRU-Nummern zu finden sind.

Von den Kosten: Ich als Selbständigerwerbender muss für meine Stunden bekanntlich etwas verrechnen -> einfach einmal ausrechnen, wie lange ich z.B. an etwas für 30 Euro am Gerät herumdoktorn darf: Bewegt sich im Minutenbereich, so dass die Materialkosten in der Regel nicht ins Gewicht fallen...

Und wenn das Notebook für irgend eine wichtige Geschäftsapplikation benötigt wird, dann denkt man über derartige Bagatell-Beträge für Ersatzteile gar nicht lange nach, da ein Arbeiten mit einem halb defekten Gerät schnell einmal massiv teurer (Zeitausfall!) kommen würde.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgebaut hab ichs noch nicht (mach ich wenn ich Zeit und Ruhe hab), aber ich habe ein Bild gefunden: http://imageshack.us/photo/my-images/408/img3824.jpg/

da sieht man den Taster und das Innenleben ganz gut.

Sieht das so aus, als ob man da was machen könnte? Mich irritiert halt dieser Gummischutz über dem Taster
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
Sieht das so aus, als ob man da was machen könnte? Mich irritiert halt dieser Gummischutz über dem Taster

Wer sich nicht scheut, englische Handbücher zu lesen, bekommt bei IBM im besagten Hardware Maintenance Manual auch sehr detailierte Montageanleitungen, wo genau beschrieben wird, welche Teile zuerst ausgebaut werden müssen, um an das gewünschte Ersatzteil zu gelangen. In jedem Schritt wird auch genau beschrieben, welche Schrauben herauszudrehen sind (sogar Gewindegrösse und Länge angegeben), was den Vorteil hat, nichts unnötiges zu zerlegen oder etwas zu beschädigen.

z.B. ich habe auch schon einmal bei einem defekten IBM ThinkPad T21 das gesamte Motherboard ausgewechselt. Braucht auch mit Anleitung etwas Zeit, aber klappt eigentlich problemlos (das richtige Werkzeug wie der berühmte Phillips Screwdriver muss man halt einfach bereithalten!), weil ich aufgrund der detailierten Schritte immer weiss, welche Stecker wieder anzuschliessen sind und welche Schrauben an der Reihe sind, denn bei Notebooks hast Du schnell einmal eine ganze Schachtel voller Notebook-Kleinteile beim Montieren!
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

dreael, steht da wirklich, wie man die Trackpoint-Maustasten zerlegt? Ich hab nur ne Anleitung zum Tastaturausbauen gefunden.

Wenn ja, sags mir bitte, dann hab ich das wohl überlesen.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
dreael, steht da wirklich, wie man die Trackpoint-Maustasten zerlegt? Ich hab nur ne Anleitung zum Tastaturausbauen gefunden.

Das Notebook setzt sich wie auch ein PC aus Komponenten zusammen, beschrieben wird auch sinnvollerweise nur das Zerlegen in Komponenten selber, nicht jedoch Komponenten selber auch zerlegen (wäre z.B. bei einer Festplatte ziemlich sinnlos, diese in Platine, Plattern [Magnetscheiben], Schreib-/Leseköpfe usw. selber auseinander zu montieren).

Sinnvollerweise tauscht eine Reparaturwerkstatt immer die Komponente als Ganzes aus. Die Tastatur mit Mauspad ist in der Regel eine zusammenhängende Komponente und kann deshalb nur als Ganzes ausgetauscht werden.

Ansonsten wie bereits zuvor genannt: Wenn wir die Zeiten fürs Schreiben von Beiträgen von jedem bei diesem Thread zusammenzählen würden und jeder von uns z.B. für 50 Euro pro Stunde arbeiten würde, dann hätten wir inzwischen das von Dir im EBay gefundene Ersatz-Keyboard mit Mousepad schon längst rein finanziell zusammengebracht...
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 22:32    Titel: re Antworten mit Zitat

Es gibt zwei Möglichkeiten,

Entweder du kaufst dir irgendwo ein Billiges Keyboard+Maus
und nutzt das, oder du beißt in den sauren Apfel und zerlegst deine Tastatur und schaust erst einmal nach was Kaputt sein kann.

Und schaust bei Ebay u.a nach einem Identischen Think Pad mit def. Monitor u.a das du günstig erwerben kannst und baust dort dann die Tatatur auf deines um.
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

zerlegen will ichs ja, aber ich weiß nicht wie. wie krieg ich die maustasten ab, OHNE irgendwelche näschen abzubrechen?

ersatzteil wäre leider zu teuer (mind. 50% des urspr. kaufwertes)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 13:25    Titel: re Antworten mit Zitat

No Risk, no Fun..

Ich habe mir beim Zerlegen der Geräte immer Gedacht, wenn es das nicht aushält war es das Geld eh nicht wert, und ich Kaufe keines mehr dieser Marke.

Wenn du es nicht Riskierst wirst du es nie wissen, und wenn du nicht Bedarft bist im Technischen Montieren oder zerlegen lass es.

Und kaufe dir wenn du wieder Genügend Bargeld hast ein neues Notebook.

Bei den Schleuderpreisen der heutigen Zeit
schmeiß ich den PC weg wenn er hin ist.
Reparieren würde mehr kosten wie ein neuer...

@Dreael auch für dich Interessant.
(Kaufen da nun auch in der Firma die Hardware - Sind Leasing Rückläufer)

http://www.one.de/shop/schnaeppchen-shop-c-364.html
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen bei mir ein ähnlich gelagerter Fall eines IBM ThinkPad A30-Notebooks: Das rechte Scharnier hinten am Bildschirm war kaputt, so dass ich beim Öffnen des Notebooks jeweils mit dem Finger etwas stützen musste.

Erster Schritt von mir: 92p1902.pdf d.h. das Hardware Maintenace Service Manual von IBM und nach den dortigen Anweisungen den Bildschirm ("LCD Assembly") demontieren. Zuerst dachte ich an eine lockere oder fehlende Schraube, aber die Ursache war eine ganz andere: Die rechte Scharnierhalterung aus Druckguss im Gehäuse-Unterteil hatte einen Ermüdungsriss und wäre somit bald einmal noch komplett gebrochen.

Somit als nächstes ausfindig gemacht, zu welcher FRU-Nummer (Ersatzteilnummer) dieses Druckgussteil gehört: Notebook-Unterteil 26P9354 -> Diese Nummer als Suchbegriff im EBay eingegeben und prompt jemand in D-01458 Ottendorf-Okrilla gefunden, der genau so ein Gehäuseunterteil noch hatte und mir dies nach D-78250 Tengen-Büsslingen (grenznaher Nachbar) liefern konnte -> dieses für ganze 20 Euro gleich abgekauft und heute Morgen auch bereits erhalten. => Mit Hilfe des Manuals das Notebook weiter zerlegt, bis das Motherboard draussen war. Umgekehrt der Zusammenbau ins Ersatzgehäuse war dank dem Manual soweit kein Problem, da IBM immer genau angibt, wieviele Schrauben von welcher Länge es wo benötigt.

Die ganze Operation mit dem Zerlegen, Ersatzteil suchen und bestellen und neu zusammenbauen mit Abschlusskontrolle hat mich unter dem Strich etwa 3,5 Stunden Arbeit gekostet, aber dafür lässt sich der Bildschirm jetzt wieder normal öffnen und schliessen und der ganze Aufwand mit Daten auf irgend ein Ersatznotebook migrieren und dieses vorher noch komplett neu aufsetzen ist mir auch erspart geblieben.

@Flo: Am besten auch so Dein Problem mit dem Mauspad lösen... ;-)
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz