Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GTK tutorial
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 02:06    Titel: GTK tutorial Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir jetzt mal GTK Vorgenommen. Jedoch finde ich kein richtiges Tutorial oder eine Befehlsreferenz. Auf Freebasic-Portal.de ist nur eine kleine erklärung bis zu den buttons. Meine Frage ist jetzt: Kennt ihr eine Seite mit einem tutorial und der Befehlsreferenz? Würde mich über hilfreiche antworten sehr Freuen. Danke

MFG Emporea1997
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

tut: keine ahnung
Ref: http://developer.gnome.org/gtk/2.24/ (je nach version -> http://developer.gnome.org/gtk/)


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
croco97 würde schreiben:
Oma kann dir das wie immer erklären -> http://www.askos.de/tutorial/kap315.htm
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch anfänger und kann auch nur freebasic. deswegen bräuchte ich halt ein tutorial was auch in verbindung mit freebasic ist. nicht irgendwie C oder ich weiß nicht was es da so gibt.

Wäre sehr nett wenn ihr ein paar antwortetn gebt.

danke zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da ein Tutorial für FB gefunden:

volta hat Folgendes geschrieben:
Hi,
croco97 würde schreiben:
Oma kann dir das wie immer erklären -> http://www.askos.de/tutorial/kap315.htm

_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will aber kein ZusatzProrgamm wie Glade benutzen. Ich möchte eine seite haben wo alle Befehle erklärt sind und nicht in einem zusatzprogramm.

Wenn es vllt. möglich ist bitte auf Deutsch da mein englisch nicht wirklich gut ist.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du verlangst hier etwas sehr spezielles, GTK Referenz + Tutorials, auf deutsch und für FreeBASIC. Die Trefferquote dürfte gegen Null gehen. Was Tutorials angeht, da wirst du sicher nicht mehr FB-bezogenes finden, als das was es im Portal gibt. Referenzen wird es nur für C geben und vornehmlich in englisch, damit wirst du zurechtkommen müssen. Die meisten Libs sind eben C-Libs und bei internationalen Projekten ist die Sprache der Wahl eben Englisch.

Glade würde insofern weiterhelfen, dass du dir deine Oberflächen einfach zusammenklicken könntest und mittels GladeToBac oder Ähnlichem FB-Code daraus produzieren kannst, den du dir im Anschluss anschauen kannst. Dabei lernst du sicher mehr als durch alleiniges Lesen einer Referenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das würde ich gerne mal Probieren aber ich kriege es nicht hin Glade zu starten. Da kommen immer irgendwelche Fehlermeldungen mit dass datein fehlen und so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die fehlenden Dateien nennen sich dlls und das sind Programmbibliotheken. Die braucht man auch wenn man selbstgeschriebene GTK-Programme laufen lassen will.

Am einfachsten ist es sich GIMP runterzuladen, da sind alle Libs drin. Musst du nur zu deiner Exe kopieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke habe es hin bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe jetzt etwas mit Glade erstellt und wenn ich es aber jetzt mit dem gladetobac konvertieren will dann kommt ein lesefehler.. ich habe aber auch die benötigte gtk version
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir bessere Beschreibungen angewöhnen, "Lesefehler" kann alles sein. An welcher Stelle tritt der Fehler auf und wie genau bezeichnet das Programm den Fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich auf öffnen klicke und dann die datei auswähle kommt das :

Laden / Analysieren



Ordner C:\Users\----------\Programmieren\fenster software

GladeToBac.ini >> Lesefehler!

GTK Benutzeroberfläche.bas >> Lesefehler!

GTK Benutzeroberfläche.glade >> Lesefehler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWK



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

und darunter steht dann ....

Datei erstellt.....

solange es die entsprechende Datei nicht gibt, wird eben Lesefehler ausgegeben.

einfach die Glade Datei auswählen... die Projektvorgaben auswählen und auf 'FB Datei schreiben' klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

genau das mache ich ja
. aber dann kommt dieser fehler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWK



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

hehe... achso...

nimm mal die Umlaute aus dem Dateinamen weg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja das klappt zwar jetzt mit dem konvertieren, aber jez bekomme ich eine fehlermeldung wenn ich die bas datei aufführen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du musst dir bessere Beschreibungen angewöhnen


Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler "error: GTK+tobac: insert code!" lautet, aber ohne genauere Angaben kann es ja alles sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emporea1997



Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds aber überhaupt schwer das zu verstehen. ich hab keine ahnung wie ich meinen script da jetzt ordentlich einbringen soll. kennt ihr vllt ne andere lib das einfacher ist aber man zu einem ausreichendem ergebnis kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wx-c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz