Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Motherboard Wechsel ohne Neuinstallation des BS - möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 21:32    Titel: Motherboard Wechsel ohne Neuinstallation des BS - möglich? Antworten mit Zitat

Hi, tja die Frage sagt schon alles,

ist es möglich das Motherboard zu Wechseln und Windows das "schonend" beizubringen?

Als ich das das letzte mal versuchte (bei Win2K) startete Windows gleich gar nicht mehr.

Diesmal würd ich mir das ganze Heckmeck gerne ersparen.

Vielen Dank schon mal
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst im Normalfall dein Windows zwar weiterbenutzen,
aber nach dem Umbau der erste Windows start (wie du schon sagtest,wenns überhaupt startet) wird lange,
unzählige Treiber Änderungen & Neuinstallationen,
das artet hinterher im totalen Treiber & Hardware Chaos aus.

Die wirklich beste lösung ist Windows neu zu installieren, da schon die Grund Hardware treiber
(allgemeine Treiber für´s Board)
Ja neu installiert werden müssen.


d.h. du hast später weniger Ärger, wenn du dir die zeit für eine Neuinstallation nimmst.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke...ich hatte es schon geahnt, traurig ganz blöde bin ich ja nicht. Ich dachte aber es gibt vielleicht noch ne "Speziallösung"...

na gut, ist mal ein Grund ordentlich aufzuräumen, wobei mein Win98 jetzt über 3 Jahre am Stück fehlerfrei läuft... lächeln

Ich denke ich bleib ihm treu happy

Trotzdem vielen Dank
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch nicht gesagt,das du Blöde bist lächeln , ich hab dir nur davon abgeraten
dein Windows drauf zu lassen.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens auch schon mehr als einmal bestehende Windows-Installationen wortwörtlich "umgetopft". Bei Windows 98 klappt dies übrigens noch recht gut, wenn man die Spielregeln kennt: Während der Hardware-Neuerkennung muss man sich bewusst sein, dass dier IDE-Controller noch nicht initialisiert ist und somit das ATAPI-CD-ROM nicht ansprechbar ist => man muss daher _vor_ dem Umbau noch unter dem alten Motherboard die Windows-Installations-CD temporär auf die Festplatte kopieren. Ferner tut man sich auch gut dran, den Treiber der neuen, zukünftigen Netzwerkkarte schon im Voraus downzuloaden, um dann nach der Umtopfaktion wieder aufs Internet zu kommen, die restlichen fehlenden Treiber downloaden zu können und die Code 28-Ausrufezeichen (=nicht erkannte Hardware) im Gerätemanager zu eliminieren. Beim Veteran Windows 95 klappt das Umtopfen ebenfalls noch recht gut.

Windows XP dagegen ist schon wesentlich heikler, dies musste ich auch schon bei Laborversuchen feststellen, als ich dort schon bestehende Installation übernehmen versuchte: Wenn sich die HAL (Hardware Abstraction Layer) komplett ändert, bleibt der Startvorgang extrem früh schon stehen, selbst im abgesicherten Modus kommt die umgetopfte Kopie nicht mehr hoch.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

danke dreal,

Mein Win98 ist eh auf Platte. Dann werd ich es (nach einem Backup) vielleicht doch mal versuchen - vielleicht hab ich ja Schwein.

Ins Netz kommt ich auch recht einfach, solange Windows hochfährt lächeln

Also Dank an alle für die Tipps
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann eigentlich problemlos die Platte von meinem K6-2 in einen P1 einbauen. (Win98 macht alles mit lächeln ). Nur mit Windows XP klappts überhaupt nicht. Kennt wahrscheinlich schon die Tricks zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die frage ist nur, wie so ein system hinterher läuft.
Also ich möchte mit so einem Verkorksten Windows nicht arbeiten.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, Windows 98 ist nach der "Wanderschaft" von ca. 3 grundverschiedenen Computern total zugemüllt. Würde ich nur in dringenden Fällen empfehlen.
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also ich denke mal ich werd wohl doch neu installieren...

mal sehen...erst mal muß das MB eintreffen...
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyfreddy



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Datenbustreiber vergleichbar ist, sollte das ohne Probleme funktionieren. Chipsatztreiber sollten ebenfalls von der gleichen Firma zumindest sein. Meist klappts dann ohne größere Probleme. XP schmeisst, wenn es denn dann überhaupt hochfährt, den restlichen ballast automatisch raus.

Pauschal ist es aber eher eine Glückssache.


Viele Grüße
_________________
Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 20:43    Titel: Windows 2000 und XP "umtopfen" Antworten mit Zitat

Grundsätzlich lassen sich auch Windows 2000 und XP umtopfen, wenn man einige Dinge beachtet. Startet man einfach ein XP mit der neuen Hardware, so wird man ziemlich früh mit einem "STOP 0x0000007b"-Bluescreen begrüsst. Damit dies nicht passiert, muss man eine Reparaturinstallation durchführen, damit die Hardware-Erkennung durchgeführt wird, was noch ziemlich wichtig ist, damit die HAL (Hardware Abstraction Layer) wieder stimmt.

Dazu ab Windows-Installations-CD booten, "Installation" wählen, <F8> und danach "Reparieren". Hinweis: XP muss nach Abschluss ggf. neu aktiviert werden (sollte ja hoffentlich für jeden ehrlichen PC-Benutzer mit Original-Programmlizenzen kein Problem sein? ;-))...
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Naja, also ich finde die Aktivierung schlecht, obwohl ich mein XP legal beim PC dabei hatte. lächeln Alleine aus Datenschutzgründen ist die Aktivierungspraktik doch bedenklich. Man wird zum gläsernen Kunden und das führt zu einer "M$ is watching you" Stimmung... verwundert

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du grad von XP redest, Seb: Wie läuft das eigentlich mit der Aktivierung ab? Gibt es immer noch eine begrenzte Anzahl an erlaubten Hardware-Austäuschen? Und was kann man tun, wenn diese aufgebraucht sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab 2 festplatten, da würde ich alle sachen auf der 2. sicherstellen und auf der 1. windows mit neuem motherboard installieren lächeln
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Achja: ICh hatte meine Festplatte mit betriebssystem in einen komplett neuen rechner gestöpselt - das sollte aufs selbe rauskommen - und es gab keine fehler!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ej sag ma, erstens gibts den Edit-Knopf, damit spart man Doppelposts..
Aber dann noch 2 mal den Doppelpost posten! du bist irgendwie sehr zittrig aufm zeigefinger. spielst du zu viel CS oder so? durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, CS würd bei mir net laufen grinsen
Sagen wir's so: ICh schreib zu schnell grinsengrinsen
Und: EDIT hab ich net gemacht, weil das thema sonst nich als neu gewertet wesen wäre zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz