Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Suche Program Manager-Allternative

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 19:32    Titel: Suche Program Manager-Allternative Antworten mit Zitat

Hi Guys lächeln

Ich suche ein Programm, ähnlich dem Programm Manager von Windows 3.1 - XP oder von OS/2 1.3. Ich finde dieses Programm komfortabler als einen Desktop oder ein Programmmenü. Zwar gibt es eine "progman.exe", die mit WINE mitgeliefert wird, allerdings arbeitet dieser sehr unzuverlässig...
Wer nicht weiß, was gemeint ist, kann sich folgende Screenshots anschauen:



Vielen Dank für mögliche Hilfe. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Für Linux oder was? Wie wär's mit progman.exe von WinXP o.ä. kopieren?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
Zwar gibt es eine "progman.exe", die mit WINE mitgeliefert wird, allerdings arbeitet dieser sehr unzuverlässig...

Der, der mit WINE mitgeliefert wird, ist der von Windows XP. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher? Ich glaube nicht, dass so etwas überhaupt mitgeliefert werden dürfte. Mit Wine kommt auch eine "Notepad.exe" und ein Internet Explorer, das sind alles keine originalen Programme aus Redmond. lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich auch. zwinkern
Die WINE-progman.exe ist nach programmiert. Der Programmanager von WindowsXP funktioniert bei mir nicht. Allerdings tut er das unter WinXP auch nicht, da er seit dem Service Pack 2 abgeschaltet wurde. Ich habe probiert, den Program Manager von OS/2 1.3 zu starten, allerdings funktioniert das weder mit WINE noch mit DosBox. verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst unter Windows ganz einfach deine GUI austauschen. Seit SP2 wurde der Programm Manager auf seine Grundfunktionen reduziert, wie du bereits erwähntest - du kannst aber immer noch den alten aus dem SP1 hernehmen, wenn du willst.

Eine Ersatz-Shell für den Programm Manager, die auf dessen Prinzip aufsetzt ist mir nicht bekannt, aber wenn du das wirklich willst kannst du dich ja selbst an Werk machen. Mit C#/.NET wirst du da schnell ein brauchbares Resultat haben - mit FreeBasic gehts natürlich auch, wird aber wohl etwas länger dauern.

Ich weiß nicht was dich genau dazu treibt, so einen eigentlich durch die Bank veralteten Weg der Programmverwahltung zu wählen und würde dir empfehlen einfach den standardmäßigen Windows-Desktop zu verwenden - evt kannst du ja deine Programme in Ordner gliedern. Du wirst nach einiger Zeit sehen dass das nachfiebern alter Zeiten (wozu ich den Programm Manager inzwischen durchaus zähle) zwar kurze Zeit angenehm sein mag, aber auf Dauer und evt nach einer kurzen Umgewöhnungsphase du die neue Technologie nicht mehr missen willst.

Um auf dem laufenden zu bleiben und nicht in der Vergangenheit zu versinken kannst du dich (sofern noch nicht bekannt) auch über zukünftige Benutzeroberflächen und Technologien informieren:
http://arstechnica.com/microsoft/news/2011/06/microsoft-gives-the-first-official-look-of-windows-8-touch-interface.ars
http://arstechnica.com/microsoft/news/2011/06/windows-8-for-software-developers-the-longhorn-dream-reborn.ars
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht dass er den Programm-Manager unter Windows in WINE laufen lassen will... zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nichtmal wo ich den Programmanager von XP SP1 herbekommen soll? Windows habe ich auf CD nur mit dem SP2...
Einen Windows Desktop benötige ich unter Linux auch nicht unbedingt, aber auch mein jetziger Desktop gefällt mir als Programmverwaltung nicht. Der Programmanager von Windows hat mir als Programmverwaltung immer am Besten gefallen und ich finde es wirklich Schade, dass es scheinbar keine ähnliche Alternative gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MilkFreeze



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung es gibt eine ähnliche Anwendung nativ unter Linux, aber ich komm gerade nicht drauf wie die heißt. Ist meiner Meinung teil des XFCE-Projekts.

Ich werde mal nachforschen und melde mich wenn ich genaueres weiß grinsen
_________________
Milch ftw grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle keystroke launcher (wie zB launchy). machen solche programme und startmenüs überflüssig und sind super bequem zu benutzen ;P
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-schumi-



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 131
Wohnort: Südbayern

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

oder
* GnomeDo
* Unity
* GnomeShell

(Ob dir Unity und GnomeShell gefallsen weis ich nicht, aber die haben das auch beide zwinkern )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Unity nutze ich im Moment, gefällt mir aber nicht so sehr.
Ich werde mir mal GnomeDo anschauen, das schaut ganz vernünftig aus. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht dass er den Programm-Manager unter Windows in WINE laufen lassen will... zwinkern
Es gibt sogar eine fertige WINE-Binary für Windows zum Download. Die ist zwar uralt (steht AFAIK irgendwo in Version 0.9 herum), sollte aber den Programm-Manager noch problemos emulieren* können... Das Ding habe ich allerdings nie probiert und dementsprechend keine Ahnung, wie das unter Windows läuft...

Wenn du also noch eine "alte" Progman.exe auftreibst (theoretisch müssten die aus Win9x/2k/ME auch ausreichen), könnte es klappen (was ich so gelesen habe, sollen die "alten" Progman.exen nicht regulär unter WinVista etc. laufen)...


*(Jaja, ich weiß: Wine is not an Emulator...)
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu


Zuletzt bearbeitet von Manuel am 01.07.2011, 01:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir bekannt. Das verwendet man aber normalerweise nicht aus Jux und Dollerei und vor allem nicht, um einen Programm-Manager zu benutzen. Zunge rausstrecken
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz