Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

spezielle Icons

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luke



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Ostfriesland !

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 22:27    Titel: spezielle Icons Antworten mit Zitat

Moin Leute!
Ein Icon an eine Exe dranzuhängen ist nicht weiter schwer. Schließlich gibt es dafür diverse Tutorials und Anleitungen.

Ich hätte es allerdings gerne etwas spezieller:
Was muss ich tun, damit zum Beispiel ein Dateityp, den ich mit meinem Programm standartmäßig öffnen will, ein bestimmtes Symbol bekommt?

Ich habe ein gutes Programm, mit dem man leicht Icons mit mehreren Ebenen erstellen kann. Auf welche Ebene muss dann das Datei-symbol-Icon?
Es sollte aber insgesamt eine .ico Datei bleiben, mit der ich die .bas compilieren kann.

(das programm heißt IcoFx und ist Freeware)
_________________
ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Zuordnung einer Dateierweiterung (z.B. *.LUK) zu deinem Programm samt entsprechendem Icon für die Dateien hat mit der Beschaffenheit deiner ICO-Dateien erst mal nichts zu tun. Um diese Zuordnung hinzubekommen, musst du Registry-Schlüssel erzeugen (am besten direkt per WinAPI). In dem Zusammenhang kannst du dann (afair) auch die Icon-Ressource angeben, die für die Dateien benutzt werden soll (eine Icon-Ressource aus einer EXE-/DLL-Datei oder direkt eine ICO-Datei).

Siehe z.B.:
http://stackoverflow.com/questions/1387769/create-registry-entry-to-associate-file-extension-with-application-in-c

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Luke



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Ostfriesland !

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal. Ich verstehe, was du meinst, aber ich habe keine Ahnung wie ich das irgentwie umsetzten könnte. Ich auch hab von der WinAPI glaub ich nicht so wirklich viel Ahnung.
Wenn man schon mal dabei ist:
Man kann dann doch auch über einen Registry-Schlüssel den Standart-Dateityp für ein Programm festlegen, oder?

Da müsste man sich wahrscheinlich ein richtiges installationsprogramm schreiben. Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Bei der Installation werden doch auch diverse Informationen in die Registry eingetragen, oder? Wie macht man das?
_________________
ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Luke hat Folgendes geschrieben:
Da müsste man sich wahrscheinlich ein richtiges installationsprogramm schreiben.

Das hat schon jemand für dich erledigt. Nicht das Rad neu erfinden, wo's nicht nötig ist.
Werte in die Registry einzutragen ist auch nicht schwer (das sind auch nur Funktionsaufrufe wie jeder andere), aber wenn das gleich der Installer macht, ist's noch einfacher. happy
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 09.05.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört das nicht eher in "Windows-spezifische Fragen" ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDieter
gesperrt


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise sollte dies in den kleinen Window drinnen sein wenn du eine Datei öffnest und Dich fragt welche Datei er für dieses Format benutzen will.


MfG

Editiert durch Moderator: Link entfernt, da vermutlich werbliche Absicht. (Sebastian)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Ostfriesland !

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nicht sehr praktisch, wenn ein Programm auf mehreren Rechnern von Anfang an funktionieren soll. Dann müsste das jeder per Hand selber machen.
_________________
ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ignoriere doch einfach die Spambots, bis Sebastian sie beseitigt hat...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz