Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ubuntu 11.04 + FB -> Findet installierte Libs nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-schumi-



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 131
Wohnort: Südbayern

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 15:27    Titel: Ubuntu 11.04 + FB -> Findet installierte Libs nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

hab vor kurzem auf 11.04 aktualisiert. Ob das Problem unmittelbar damit zusammenhängt kann ich aber nicht ganz sicher sagen, weil ich schon länger nicht mehr FB programmiert hab...

Jetz schmeist er mir bei kompilieren erst mal fehlende Libs hin:
Zitat:
fbc -w all "ACS-Test.bas" (im Verzeichnis: /home/simon/Dropbox/Programming/FreeBASIC/2RadBot/ACS-Test)
/usr/share/freebasic/bin/linux/ld: cannot find -lc
/usr/share/freebasic/bin/linux/ld: cannot find -lm
/usr/share/freebasic/bin/linux/ld: cannot find -lpthread
/usr/share/freebasic/bin/linux/ld: cannot find -ldl
Kompilierung fehlgeschlagen.


Ok. Erst gedacht es sei das Übliche und mit Google das hier gefunden: http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=147440
-> Fail, er meckert immer noch.

Also mal mit "aptitude search paketname" gesucht. Z.B. bringt er dann bei "lpthread" als Suchbegriff zwei Pakete:
Zitat:
simon@simon-TravelMate-5735Z:~$ aptitude search pthread
i A libpthread-stubs0 - pthread stubs not provided by native libc
i A libpthread-stubs0-dev - pthread stubs not provided by native libc, development files

Als ich das dev-Paket installiert hab gings immer noch nicht, aus Verzweiflung auch das zweite Paket installiert (bzw. es waren schon beide installiert und aktuell) -> ging immer noch nicht...


Was tu ich denn jetz? missbilligen

Ich bin wieder mal ratlos...
Gruß
-schumi-

PS: Neuinstallation von FB hat auch nicht geholfen


Zuletzt bearbeitet von -schumi- am 30.04.2011, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-schumi-



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 131
Wohnort: Südbayern

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ARGHH! Ich könnt ausrasten! Wie immer - kaum gepostet - schon die Antwort herausgefunden...

Lösung: Standardversion installieren.... Warum ich die Standalone installiert hab weis ich nicht mehr... - aber es muss schon mal funktioniert haben

Der Thrad kann somit eigentlich in die Tonne getreten werden

Gruß
-schumi-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo



Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Schweden

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:58    Titel: Fehlende LIB´s Antworten mit Zitat

Gut das der Thread nicht in die Tonne kam. Hatte nämlich gleiches Problem. Siehe da, da ist die Lösung.

gruss Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz