Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

RS232/FTDI-Bibliothek gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-schumi-



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 131
Wohnort: Südbayern

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 21:01    Titel: RS232/FTDI-Bibliothek gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie ich schon mehrfach Threads darüber verfasst habe, habe ich massiv Probleme mit einem USB-RS232 Wandler von FTDI unter Linux.

Einzige Chance sehe ich im Moment noch irgend ein Bibliothek anstatt von "OPEN COM" zu nutzen. Andererseits werde ich das Projekt mit FB wohl in den Sand setzen müssen und mich nach einer anderen Programmiersprache umsehen müssen...

Ich hab auch schon gesucht - und auch gefunden -> FTDI-Bibliothek, allerdings für Windows -> für mich leider nutzlos...

Weis da jemand was?
Das ist wie gesagt die letzte Chance für FB, auch wenn ich gerne daran festhalten würde

Gruß
-schumi-

PS: Was nicht funktioniert: Port öffnen ohne dass RTC verändert wird
=//= EDIT: RTS natürlich, die RealTimeClock + PIC mit denen ich mich seit Wochen abmühe machen mich noch ganz kirre (mit AVR funzts^^) =//=


Zuletzt bearbeitet von -schumi- am 15.04.2011, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

was genau möchtest du denn machen?

erklär mal etwas mehr über das scheinbar so enorm wichtige projekt.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-schumi-



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 131
Wohnort: Südbayern

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, enorm wichtig ist es nicht. Aber schön wärs trotzdem... Schließlich wurde sehr viel Arbeit in die Entschlüsselung des Protokolls der Originalsoftware gesteckt und eigentlich ist es was sehr schönes zum programmieren.

Was ich machen möchte:
-> http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=7378&highlight=
Zitat:
Kennst du den Roboter RP6? ( http://arexx.com/rp6/html/de/index.htm )
Der hat einen Bootloader drauf damit das Flashen schneller geht als mit ISP und man mit nur einer Leitung sowol Flashen als auch über UART kommunizieren kann.

Das Computerprogramm um ein Hexfile über den Bootloader auf den Robo zu kriegen ist der "RobotLoader". Der ist aber in Java geschrieben, braucht lange zum starten und lässt sich nicht über Kommandozeile steuern. Ausserdem ist er Closed Source und es gibt keine Chance da was zu ändern neutral

Also will ich selbst so einen Loader schreiben.

Klappt so weit ganz gut. Kommunikation klappt, Akkuspannung kann ausgelesen werden, er erkennt welcher Controller drangesteckt ist etc.


Allerdings ist das Problem inzwischen soweit fortgeschritten, dass ich nicht nur nicht die Baudrate ändern kann ohne dass sich RTS ändert, sondern der Port gar nicht mehr öffnen kann ohne dass RTS zwangsweise gesetzt bleibt.
(und RTS ist mit dem Reset des Controllers verbunden, währe quasi so wie wenn beim starten des Autos indem man den Schlüssel umdreht automatisch der Tank leer ist^^)

Ich will wirklich nicht auf eine andere Sprache wechseln. Würde das klappen währen die Grundfunktionen des Programms komplett, und ansonsten funktioniert auch alles

Gruß
-schumi-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz