Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

"Umgekehrt" Scannen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 09:21    Titel: "Umgekehrt" Scannen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mal wieder eine kurze frage:

Wie kann ich feststellen, welche ports aus einem netzwerk herraus ins internet freigegben sind?

Ich möchte also nicht wissen, welche ports ein Server im Internet freigegeben hat, sondern welche ports ich durch meinen (sehr) restriktiven internet-anschluss erreichen kann.

Gibt es da was fertiges? oder muss ich bei meinen heimserver einen http server aufsetzen der auf allen ports (von 1 bis 65536) antwortet (was viel arbeit wäre, weil ich jeden port einzeln in meinem router freigeben müsste)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic-portal.de/porticula/fastportscanbas-829.html


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TPM .. nein, leider ist das nicht das was ich suche.. nen portscanner kann ich mir auch mitn paar unix commandos zusammenbasteln zwinkern ..

was ich suche ist aber genau das umgekehrte .. ich brauch ne gegenstelle, die mir auf allen ports etwas antwortet. Im idealfall einen einfachen string ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirst du dich schwer tun.

Zumal sicher schon einige Ports von deiner Kiste aus offen sind, und du folglich auf diesem keinen Server erzeugen kannst.


Aber, du kannst mit TSNE einfach alle 65xxx Ports durchgehen, und nacheinander einen Server erzeugen, und wieder schliesen. Wenn das öffnen erfolgreich verläuft, is der port nicht belegt, udn dort auch kein Dienst am laufen.

wenn er sich nicht öffnen lässt, läuft auf diesem wohl derzeit ein Server, und daher ist er in nutzung, und unter umständen auch von außen erreichbar.

In folgedessen kannst du dann einfach versuchen eine TCP verbindung mit diesem port herzustellen, (über die LAN oder WAN-IPA), um festzustellen, ob dieser Port aus dem LAN oder WAN entsprechend erreichbar ist. Hierbei ist egal, ob eine antwort zustanden kommt, oder nicht. Es reicht, wenn die Verbindugn erfolgreich etabliert wurde. Das zeigt nämlich schon an, ob der server erreichbar ist.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das problem ist, das ich mit meinem Heim-Server hinter einem Router bin. Der Router hat ne firewall und da muss ich jeden einzelnen port manuell freigeben.

Gibt es keinen Service im Internet der auf jedem port antwortet? so das ich meinen heim-server gar nicht brauche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

öm?!?!

irgend wie kann ich dir nicht folgen.

was genau willst du denn herausfinden?

Willst du...
... A: Herausfinden, ob deine Firewall vom router sicher ist, und keine verbindugnen von ausen durch lässt?
... B: Herausfinden, welche Ports von deinem Router ins LAN weiter transportiert werden?
... C: Herausfinden welche Ports an deinem Rechner / Server möglicherweise vom WAN aus zugänglich sind?
... D: Herausfinden welche Ports generell offen sind?
... ...

!?


[edit]
ich glaube, ich weis, was du willst.

Nein. Sowas gibts eigentlich nicht.
Aber, du kannst das doch eigentlich ganz einfach umlenken, indem du einfach DMZ definierst. Diese erlaubt dir einen Rechenr im Netzwerk vollständig nach ausen hin zu öffnen, ohne das du jeden einzelnen port freigeben musst.

als weiteres kannst du natürlich auch eien NAT regel definieren, und als Port-angabe "1-65535" eingeben. Das können eigentlich viele Router verstehen, und wissen, welcher portbereich freigegeben wird.

Aber, generell ist es eigentlich so, das ein Router keinerlei Blockaden bezüglich des ausgangs hat.

Aber, ich vermute mal ins blaue, das du eiegtnlich eher testen möchtest, ob dein ISP irgend welche Ports blockiert?! .. wenn dem so ist, benötigst du in jedem fall einen Root server, oder eine gegenstelle, welche nicht direkt an deinem Router hängt. Dein Router redirektet nämlich die anfragen lokal , falls sie an die eigene WAN-IPA laufen. Die Anfragen würden folglich nicht über den ISP wandern, und hätten somit keinerlei effekt in diesem test.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ist auch nicht sehr einfach zu verstehen.. geh mal davon aus, das mein jetziges netzwerk nicht mein heim-netzwerk ist.

Zuhause habe ich einen Computer, der mir als Server zur verfügung stehen kann.

Hier befinde ich mich allerdings nicht in meinem Heim-Netz, sondern in einem sehr restriktiven netzwerk mit zwangsproxy. Allerdings scheint mir dieses Netzwerk manche Anfragen ins Internet durchzulassen. z.B. die Namensauflösung von Internet-Domains funktioniert einwandfrei am Proxy vorbei.
Und nun möchte ich herrausfinden ob es bestimmte Ports gibt, die ich aus diesem netzwerk herraus im internet erreichen kann.

Eher zufällig hatte ich rausgefunden, das ein hotspot von einem hotel in dem ich letztes jahr war, den port 443 grundsätzlich freigegeben hat. So konnte ich über ne SSH verbindung zu mir nach hause surfen, ohne das es mich was gekostet hatte...

Bei meinem jetzigen Netzwerk, ist der port 443 definitiv nicht freigegeben traurig .. Aber ich habe den verdacht, das es, wie schon erwähnt, andere ports gibt, die freigegeben sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dies der fall ist, wäre es wohl duchaus machbar, das du "kurzfristig" auf deinem heim-server / netz in deinem Heim-WAN-Router eine DMZ auf deinen Heim-Server einrichtest, dort eine app rennst, die auf (sagen wir mal, port 80) ein interface bereitstellt, mit dessen hilfe du über einen clienten welcher deinen Heim-server auf 80 kontaktiert, diesen anweisen kann server auf anderen ports zu öffnen, um es deinem clienten zu ermöglichen den server zu kontaktieren.

langer satz, kurzer sinn: sollte gehen grinsen

aber, ohne DMZ oder Root-Server wirst das kaum realisieren können.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz