Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Lüfterdrehzahl über Port auslesen?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 10:42    Titel: Lüfterdrehzahl über Port auslesen?!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Lüfterdrehzahl(en) via INP über einen Port auslesen kann... Das BIOS tuts doch auch irgendwie zwinkern

Ich freue mich auf euere Antworten!
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 20.03.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt meld ich mich wieder mal zu Wort lächeln
So, jetzt habe ichs ganz einfach über den Parallelport gelöst... Ich habe ganz einfach das Tachokabel an den Pin 15 vom Parallelport angeschlossen und lese über INP(&H378+1) das Signal ein. Pro Umdrehung kommen zwei Signale (Das Tachokabel wird zweimal pro Umdrehung mit dem Massekabel verbunden.)
Schade, dass keiner wusste, wie man es über den "normalen" Lüfteranschluss auf dem Motherboard lesen kann.
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Schade, dass keiner wusste, wie man es über den "normalen" Lüfteranschluss auf dem Motherboard lesen kann.

Ich habe mal versucht aus einem c/c++ source (FanSpeedSource-1.2.0) die entsprechenden Ports/Daten rauszulesen (hat nicht geklappt).
Wenn dich das noch reizt schick ich dir den FanSpeedSource gerne zu (Link dazu ist mir nicht bekannt, evtl. google'n).
Auszug:
Code:
int w83627hf_ReadFanRPM(int fan)
{
   // Fixme: assuming default divisor of 2
   // if any other application changes this rpm will be reported wrong
   // shouldn't be an issue

   byte c;

   switch(fan)
   {
   default:
      return -1;

   case 1:
      c = fspio_ReadReg(0x28);
      break;

   case 2:
      c = fspio_ReadReg(0x29);
      break;

   case 3:
      c = fspio_ReadReg(0x2a);
      break;
   }

   if (c == 0) // divide by zero!
      return -1;

   return (1350000 / ((int)c * 2));
}


Gruß
Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz