Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frisch umgestiegen: FBC findet libs nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 18:29    Titel: Frisch umgestiegen: FBC findet libs nicht Antworten mit Zitat

Hey-do, meine Guten!

Nachdem ich jetzt geschätzte 10 Jahre unter MS meine Erfahrungen gesammelt habe, bin ich doch endlich auf Linux/Ubuntu 10.10 umgestiegen. Die erste Euphorie über die Vorzüge dieses Systems verflogen aber, als ich Probleme bei der Einrichtung des FBC hatte...

Vorgehen:
Wie in der readme.txt. Ich habe das Standalone-Paket heruntergeladen, und über die Konsole versucht, "sudo ./install-standalone.sh -i" auszuführen.
Ausgabe:
Code:
ERROR: ./fbc is configured for /usr/local.  Use install.sh to install.

Also folge ich getreu den Anweisungen des Scripts, und tippe "sudo ./install.sh -i"
Ausgabe:
Code:
================================================================================
***** FreeBASIC compiler successfully installed in /usr/local *****
================================================================================

Schön. FBC eingetippt bekomme ich auch die übliche Erklärung der Kommandozeile; bei "fbc helloWorld.bas" allerdings findet er eine Reihe an Libs nicht, Ausgabe ist:
Code:
helloWorld.bas() error 24: File not found, libsupc++.a
ld: cannot find -lncurses
ld: cannot find -lsupc++


Die Lektüre hier im Forum hat scheints zumindest ein Teilproblem gelöst; nachdem ich wie hier vorgegangen bin, reduzierte sich die Ausgabe zumindest auf
Code:
helloWorld.bas() error 24: File not found, libsupc++.a
ld: cannot find -lsupc++


Ist es hier auch wieder so, dass ich eine Lib aus dem Netz nachladen muss (welche/wie finden?), oder sollte das Ding bei mir schon auf der Platte liegen?


Könnt ihr mir bei der Gelegenheit ein paar IDEs für Ubuntu/Gnome empfehlen? Meine Übergangslösung atm wäre ConTEXT/Win unter Wine, da ich atm auch keine Linux-Version von diesem tollen Ding finde (obwohl es die angeblich gibt)...


Thank's a lot!


Have a nice day
Ciao
Dusky_Joe
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist noch ne andere bibilothek, -l ist immer bibliothek. Aber die scheint seehr selten beim linken zu fehlen, hast du vielleicht irgendwelche pakete nich installiert die 95% aller linux-user per default installiert haben?

suchen: wie wärs mit name bei google eingeben? Zunge rausstrecken
http://www.google.com/search?q=lsupc%2B%2B.a

=> http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=147440
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach einer Installation auf einem neuen Rechner mal mitgeschrieben, was ich alles an Bibliotheken gebraucht habe - das steht aber in meinem PC, muss ich später nachschauen.

Ich bin bisher mit Geany als IDE sehr zufrieden. Zur Zeit ist aber auch gerade eine plattformunabhängige IDE speziell für FreeBASIC in Arbeit, bin schon gespannt, wann es das Release gibt. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

apt-Get install g++

Greez
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

@all: Thanks a lot! System läuft stabil, alle Werte im grünen Bereich lächeln Geany und Glade sind auch eingerichtet, und warten nur darauf, wirklich benutzt zu werden... tja, die Zeit dazu will einmal gefunden werden...

Immerhin bin ich heute mit dem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin - ein Theaterstück - fertig geworden. Das bedeutet, für die Tageseinteilung steht ein bisschen mehr Platz zur Verfügung... habe weiterhin vor, im Bundestag eine Petition einzureichen, die die Einführung des 48-Stunden-Tags fordert, sowie den 5-Arbeitsstunden-Maximaltag. Nicht, dass ich arbeitsscheu wäre, nur mit genug Ideen beladen, dass ich noch tausend andere Beschäftigungen finde, als klebrige Silikone zu vermischen...

Bis demnächst!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz