Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

X11 / glx-header

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 01:57    Titel: X11 / glx-header Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich ja bloß OpenGL unter Linux "selbst" initialisieren... Drei Tage später hatte ich die benötigten X11 und glx header portiert zwinkern

X11:
X.bi
Xlib.bi
Xutil.bi
keysym.bi
keysymdef.bi

glx:
glx.bi
glxext.bi

Die header sind teilweise mit swig übersetzt, dank diverser Makros und anderer Späße, die swig wohl nicht so toll fand, ist der Großteil trotzdem Handarbeit.
Es ist mir klar, dass es bereits portierte X11-header gibt, jedoch wurde dort alles in eine Datei geworfen, was ich persönlich nicht mochte.

Die header sollten funktionieren, ich hatte jedoch noch nicht die Zeit ein passendes Demo-Programm zu schreiben. Der fbc schluckt die header jedoch schon.

Link: http://darkinsanity.netii.net/dev_stuff/X11-glx/
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

@darkinsanity:
Hm.. ja das schaut schon übersichtlicher aus lächeln
Werd damit versuchen ein projekt zu realisieren zwinkern ..
Sag mal, hast du zufällig eine Idee, wie man ein freebasic-image also einen freebasic-pixel-buffer in einem X11-Fenster darstellen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, damit habe ich mich nicht beschäftigt, sorry lächeln
Was ich mit X11 machen will ist eben nur ein Fenster mit OpenGL-Kontext erstellen und Eingaben abfragen. Von Grafik mit X11 hab ich gar keine Ahnung lächeln
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

@OneCypher ... falls noch nicht gelöst, schau doch ma im fbc source nach. die machen das ja auch irgend wie lächeln

und zwar, wenn es dir hilft, hier: http://fbc.svn.sourceforge.net/viewvc/fbc/trunk/FreeBASIC/src/gfxlib2/x11/libfb_gfx_driver_x11.c?revision=5460&view=markup in der funktion "x11_update" (zeile:257)


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz