Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bebalone - ein Versuch eines "Online Abalone"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 01:27    Titel: Bebalone - ein Versuch eines "Online Abalone" Antworten mit Zitat

Edit:
http://www.freebasic-portal.de/downloads/spiele/bebalone-307.html

*********

Tja mal wieder ein neues Projekt...
OK, in einem recht frühen Stadium

Dies soll mal eine Art "Online-Abalone" werden, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Diese Version stellt im Grunde erstmal nur ein einfaches virtuelles Abalone-Spielbrett und eine Art "Rule-Wächter" dar.
Um es zu spielen/bedienen, wäre ne 2. Person am Rechner von Vorteil!!

Ein Computer- Gegner, bzw dessen KI scheitert definitv an meiner RI (realen Intelligenz).

Diese Version ist auch nur dafür gedacht "Game-Engine" Fehler zu entdecken. Beta-Tester sind mal wieder herzlich willkommen!

Für die Regeln von Abalone gibt es das Netz, falls es Bedienprobleme gibt, bitte hier melden grinsen

Um nochmal auf Westbeams Frage nach einer Anleitung einzugehen:
Hier die Original-Anleitung vom Vertreiber dieses Spiels als Link:
http://www.schmidtspiele.de/fileadmin/thumbnails/abalone_Travel_Anl.pdf

Mutton


Zuletzt bearbeitet von Muttonhead am 16.09.2013, 07:03, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Sache das.
Habe es eben getestet, schaut nett aus. Bugs habe ich auf Anhieb keine gefunden.

Was vielleicht zu empfehlen wäre:
-Eine Hilfedatei, nicht jeder weiß, wie man dieses Spiel spielt zwinkern
-Einen anderen Hintergrund, mich stört er irgendwie. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
-Hintergrundmusik

Ansonsten ist das eine tolle Arbeit, würde mich freuen, wenn du es fertig machst. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Grafik nochmal etwas überarbeitet und nen kleinen Bug entfernt.
Das Archiv ist jetzt aktuell.
Eine Abalone-Anleitung werd ich im nächsten Update mal mit beilegen.

Vielen Dank Westbeam, fürs anschauen.

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nach längerer Pause mal ein Update zu diesem Projekt.
..noch verdammt verwanzt, aber mit "127.0.0.1" scheinen Client und Server zu kommunizieren.*freu*
(mit Dank an MOD)
Ein rudimentärer Chat ist auch integriert.

Es wäre schön zu erfahren, ob das hier auch mit 2 Computern funktioniert. das konnte ich bisher noch nicht testen


edit:
Bisher wurde das Programm mit 2 Instanzen auf einem Rechner getestet
Also das Programm 2x starten, einmal als Server und einmal als Client.
Jeweils im Menü Programm "Starte Server" bzw "Starte Client". auswählen.
Während der Server wartet, muss dem Client noch die IP des Servers mitgeteilt werden.
Voreingestellt ist hier die IP des localhost(127.0.0.1) und muss unverändert bleiben,
wenn beide Instanzen auf einem Rechner laufen. Ob das jetzt so richtig beschrieben ist, k.A.: kenne
mich mit Netzwerken nicht so aus.
Ist eine Verbindung hergestellt kann der Server über das nun freigeschaltete Menü Spiel eine Runde Abalone
starten. Der Client "muss" mitspielen, hat aber im Menü Spiel die Möglichkeit, die laufende Runde abzubrechen.
Unten ist ein kleiner Chat integriert: mit Return oder dem Sende-Button wird die Nachricht der anderen Seite
übermittelt.

Ob das Ganze nun auch übers WildeWeitegeWebe funzt, weiß ich nicht...

Das Problem ist, dass der Server seine eigene(Internet)IP dem Clienten mitteilen muß.
Und diese zu ermitteln, ist wohl nicht so einfach
Dazu gab es hier von nicht allzu langer Zeit ein Topic das sich mit der Ermittelung der eigenen IP befasste, sehr interessant zu lesen.
Es gibt einige Webseiten die einem die eigene IP anzeigen.

Man muß das Spiel nicht spielen, zu wissen ob der Chat funktioniert würde mir schon reichen


vielen Dank an die Gemeinde
Mutton

ps: bei geöfnnetem Menü und einer Aktion der Gegenstelle kann es zu Grafik-Fehlern kommen

edit2:
Neben diesem noch ein paar andere Fehler bereinigt (GUI Steuerung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

*hust*

Da es tatsächlich ein feature request gab, hier die neueste Version (also da oben).

Hab derzeitig große Probleme mit "false positive" Meldung beim kompilieren mit der -s gui Option. Vielleicht sollte ich mal die AV wechseln.
Jedenfalls sind neben dem Quelltext beide Windows Versionen im Archiv und ein Hinweis in der Anleitung.
Ob dies wirklich vertrauenswürdige Maßnahmen sind, bezweifele ich.
Ach und eine kompilierte Linuxversion ist auch mit an Board.

Kompiliert mit FB 0.9.
Fehlermeldung bei 1.0 (TSNE, irgendwas mit memcopy...) muß ich aber noch genauer prüfen

Mutton


Zuletzt bearbeitet von Muttonhead am 19.10.2014, 07:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 19.10.2014, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

finde in TSNE_V3.bi:
Code:
        #DEFINE memcpy(x__, y__, z__) movememory(x__, y__, z__)

ersetze durch:
Code:
        #IF __FB_VERSION__ < "1.00.0"
                #DEFINE memcpy(x__, y__, z__) movememory(x__, y__, z__)
        #ENDIF


(TSNE Update is in Vorbereitung, [momentan viel arbeit, daher gehts nicht ganz so fix])


[EDIT] @Muttonhead ... hast dir schonmal EGNP angesehen? Das is deutlich einfacher, was die Server-geschichte betrifft (sofern der Public-Server genutzt wird) zwinkern


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Muttonhead und andere!

@Muttonhead

Sehr hübsch und sehr interessant! lächeln

Es wäre lustig ein Computergegner zu machen versuchen. Ich habe ein C Programm mit Quellcode gefunden: Abalone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich sehr gern tun, scheitert aber bei mir am Verständnis der Materie.

Ich habe mir mal den Min-Max-Algo angesehen.
Dieser stellt aber "nur" ein Grundgerüst dar.

Man muß ihn mit einem Bewertungssystem für die Spielsituation "befüllen"!

Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. neutral

Ich habe einige PDFs gefunden die sich mit der Theorie des Spiels auseinandersetzen. Einiges davon glaube ich sogar verstanden zu haben.
Seine Kugeln im Zentrum zu haben ist vom Vorteil.
Den Gegner vom Spielfeld drängen... geht aber aus dem Zentrum heraus nicht.
usw. ...........
Ich habe keine Ahnung wie man so etwas in einen Quellcode "presst".

ach, den Link kenne ich schon, Danke lächeln

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz