|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll ich dieses Projekt weiterführen und veröffentlichen? |
Nicht schon wieder eine GUI... |
|
4% |
[ 1 ] |
Lass es bleiben |
|
8% |
[ 2 ] |
Ja, mach mal! |
|
75% |
[ 18 ] |
Zeig erstmal mehr Beispiele! |
|
12% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 24 |
|
Autor |
Nachricht |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 13.09.2009, 21:44 Titel: Projekt - GuiPTR |
|
|
Hallo zusammen!
Ich arbeite seit längerem an ein Projekt das ich bisher (einfallslos wie ich bin) GuiPTR genannt habe.. einfach weils dort um eine GUI geht die per Pointer programmiert wird..
Die tatsache das es keine FB-Native-GUI gibt, die so flexibel ist wie z.B. GTK/QT(...) hat mich nicht in ruhe gelassen. Daher hab ich mich dran gesetzt und ein Projekt mit folgenden Zielen gestartet:
- Objektorientierte GUI-Programmierung
- Gui (optional) im eigenen Thread startbar
- Hierarchischer Aufbau der Bedienelemente
- (nahezu) Nahtlose Integrierbarkeit in bestehende FB-Projekte.
- API zur Erstellung eigener Bedienelemente
- Bedienelemente können in eine DLL "plugin-artig" ausgelagert werden und zur Laufzeit dynamisch geladen werden.
- Standard-Bedienelemente werden mitgeliefert (müssen aber nicht zwangsläufig verwendet werden)
- Ableitung neuer Bedienelemente von bereits existierenden Elementen.
("Pseudo"Vererbung, weil es in der OOP-Implementierung von FB bisher nicht vorgesehen ist)
- Performante/Flüssige Bedienbarkeit
- Mit der Tastatur bedienbar
- Elemente können ihren eigenen Grafikpuffer besitzen.
- Anwendungen können ausgeführt werden als:
- - Single-Window (Einfaches Fenster mit Bedienelementen)
- - MDI-Ähnlich (Einzelfenster mit mehreren Unterfenstern)
- - Fullscreen (Wie ein Desktop mit mehreren Fenstern oder Bedienelementen auf dem Hintergrund)
- - Verschiedene Mischformen der bisher genannten
Es gibt sowohl im Englischen als auch hier im Deutschsprachigen Forum immer wieder ansätze für eine FB-Native Gui .. aber die sind alle eher statisch und wenig flexibel.
Hier mal ein paar Beispiele wie das aussehen kann (mit dem Code den ich bisher Programmiert habe):
Ein Fenster mit mehreren Unterfenstern:
http://img38.imageshack.us/img38/1290/swindow.jpg
FullScreen:
http://img38.imageshack.us/img38/973/fscreen.jpg
Mehrere Fenster über den Desktop verteilt::
http://img524.imageshack.us/img524/1200/mwindows.jpg
Ich habe mit dem Design von den Bedienelementen bisher nicht viel Zeit verbracht.. ich wollte mich mehr ums System selber kümmern.
Nun warte ich mal ein paar Tage ab und schaue wie ihr so Reagiert.. wenns überwiegend positiv ausfällt veröffentliche ich den Code gerne Komplett unter GPLv2 .. ansonsten kann man den Fred hier getrost löschen XD .. Ich bin trotzdem gespannt
Zuletzt bearbeitet von OneCypher am 08.11.2009, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
The_Muh aka Mark Aroni
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 13.09.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Generell: Tolle idee
Die vielen nativen-fb-guis stellen mich im allgemeinen nicht zufrieden. Meistens weil sie nicht plattformübergreifend sind.
Also wenn du auch ne Linux-lösung bietest, nur her damit. alles andere ist für mich leider unbrauchbar (was nicht heißt das deine arbeit generell schlecht ist, andere können das sicher gebrauchen).
und noch etwas: normalerweise released man ein programm mit funzender binary oder source, aber nicht komplett ohne. So können wir nicht beurteilen ob du überhaupt schon etwas umgesetzt hast, ob und wie es funktioniert und ob etwas fehlt, ob bugs enthalten sind usw.
Und zu guterletzt: wer etwas unter einer open source lizenz veröffentlichen möchte, der sollte das nicht an die bedingung knüpfen, dass das programm von einer zielgruppe benötigt oder gewollt ist. Hätte Linus das mit Linux so gehandhabt hätte ich jetz keinen benutzbaren kernel *g*
mfg
Muh _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 13.09.2009, 22:54 Titel: |
|
|
@The_Muh: SORRY!! Hab total vergessen zu schreiben das ich bisher alles plattformunabhängig programmiert habe!! Sollte also unter windows UND linux ohne probleme laufen.. und unter DOS sollte lediglich die Thread-option wegfallen..
naja.. der FB-Programmiermarkt ist ja gradezu überfüllt mit GUIs .. da will ich erstmal reinhören wie das bedürfnis nach einem projekt mit solchen zielen steht..
Wenn es damals bereits so viele quelloffene Kernel gegeben hätte, wär das interesse an dem Kernel von Linus T. sicherlich nicht sonderlich groß gewesen.. schätze ich mal.
Und bevor ich mein Projet "Yet Another Freebasic GUI" kurz YAFG nenne will ich deren nutzen im vordergrund stehen sehen
Was mein größter traum wäre, wäre natürlich wenn ich andere leute dazu anregen könnte eigene Bedienelemente für meine GUI zu schreiben und zu veröffentlichen.. Aber ich arbeite noch an der vereinfachung und an tutorials der API ...
Eingriffe in den original-quellcode sind zum erstellen eigener Bedienelemente übrigens nicht nötig! lediglich die einsicht in den gui-quelltext kann es vereinfachen.. hmm.. aber das hoffe ich mit einem tutorial auf ein minimum reduzieren zu können! |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 13.09.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Hallo!
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | Nun warte ich mal ein paar Tage ab und schaue wie ihr so Reagiert.. |
Auf den ersten Blick fällt mir natürlich der Link auf diese überaus schöne und informative Website im Hauptfenster auf...
Aber Spaß beiseite! Das Projekt sieht sehr interessant aus und was du dir als Konzept zurechtgelegt hast, macht einen durchdachten und vielversprechenden Eindruck.
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | wenns überwiegend positiv ausfällt veröffentliche ich den Code gerne Komplett unter GPLv2 |
Wenn du die GUI-Bibliothek wirklich als universelles Standardwerkzeug für verschiedenste FB-Projekte etablieren möchtest, halte ich die GPLv2 für keine ganz geeignete Wahl. Für eine solche Bibliothek würde ich die LGPL, unter der auch die FBRTL steht, oder m. E. besser die MIT-Lizenz, unter der (in modifizierter Form) beispielsweise auch die Bibliothek ncurses lizensiert ist, verwenden, um eine breite Verwendbarkeit für Communityprojekte verschiedenster Art zu gewährleisten.
Ein allgemeines Problem, das ich bei GUIs dieser Art sehe, ist, dass die Controls nicht dem "Look and feel" der betriebssystemeigenen Oberflächen entsprechen. Gerade Windowsuser mögen alternative Oberflächen - selbst von solch professionell ausgeprägten Bibliotheken wie GTK+ - vielfach nicht. Einen interessanten Weg geht da meiner Meinung nach wxWidgets, allerdings ist diese Bibliothek in FB wegen der Objektorientierung des APIs bisher meines Wissens nicht (sinnvoll?) verwendbar.
Sehr interessant fände ich, wenn man eine eigene plattformübergreifende GUI-Bibliothek für FB entwickeln würde, wenn diese auch die plattformeigenen GUI-APIs verwenden würde und über eine einheitliche Schnittstelle kapseln würde. Vielleicht würde der User der Bibliothek seine Oberflächen dabei in einem XML-artigen Format definieren, dazu noch Funktionspointer für Events definieren und die Bibliothek würde das - je nach Compilierungsplattform - umsetzen, also z.B. unter Windows in Win32-API-Aufrufe.
Ich weiß allerdings auch, dass das Projekt, wenn man es so angehen würde, vermutlich sehr viel mehr Arbeit bedeuten würde, als wenn man die fbgfxlib verwendet und das GUI "zeichnet".
Auch praktisch wäre es, wenn man die GUIs mit einer grafischen Designoberfläche entwerfen könnte, statt sie durch Koordinatenangaben etc. manuell zu "schreiben". Alternativ könnte ich es mir auch vorstellen, Forms, die man z.B. mit VB gestaltet hat, mit einem Konverter in das jeweilige Zielformat umzuwandeln, sodass man das FB-GUI-Toolkit am Anfang nicht unbedingt ein eigenes Designwerkzeug bräuchte.
So viel vielleicht zu meinen Einfällen zum Thema.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 13.09.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Viele Punkte, an die du da denkst. Wenn du alles umsetzt, wird das sicher nicht schlecht.
Es gibt viele FB GUIs und um dir vielleicht zu helfen, kann ich ja mal sagen, warum ich mir die meisten erst gar nicht genauer anschaue, obwohl sie auf den ersten Blick recht schick sind:
Oft sind die GUIs schlecht dokumentiert, was ja schon mal Totschlagargument ist, aber viel häufiger ist es einfach so, dass wenn man sich die (meist enthaltenen) Beispiele anschaut, der Code ähnlich kompliziert ist, wie etwa die WinAPI. Da kann man ja gleich das Original verwenden, als sich an irgendwas Unerprobtes.
Zu deinem dritten Screenshot:
Ich nehm mal an, dass das ein Fullscreenprogramm ist, bei dem alles bis auf die Fenster unsichtbar ist, oder sehe ich das falsch?
Wenn das so ist, kannst du ja gleich Transparenz für Leisten usw. mit einbauen.
Zitat: | Sehr interessant fände ich, wenn man eine eigene plattformübergreifende GUI-Bibliothek für FB entwickeln würde, wenn diese auch die plattformeigenen GUI-APIs verwenden würde und über eine einheitliche Schnittstelle kapseln würde. |
Da würde mir schon jemand einfallen, der sowas wohl relativ schnell schaffen würde. Ihm hat sogar Metallica ein Album + Song gewidmet |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 13.09.2009, 23:47 Titel: |
|
|
MOD hat Folgendes geschrieben: | Da würde mir schon jemand einfallen, der sowas wohl relativ schnell schaffen würde. Ihm hat sogar Metallica ein Album + Song gewidmet |
Ich fürchte nur, dass der auf GUI-Programmierung mit Win32-API nicht viel Lust hat, aber ansonsten natürlich ein Kandidat, mit dem man in Sachen FB immer rechnen muss. _________________
Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 14.09.2009, 07:56 Titel: |
|
|
Zur WinAPI und anderen grafischen Toolkits:
Das problem bei ihnen sehe ich in der Integrierbarkeit in bestehende FB-Projekte. Oder kann man eine "normale" Windows-Form ins FBGFX-Fenster "reinmalen"? Oder mit GTK/QT ? Soweit ich das mitbekommen hab, kann man nur fenster mit bedienelementen versehen, welche auch mit der entsprechenden bibliothek erstellt wurden..
Bei Windows weiss ich, dass man mit ein paar kniffen zumindest kontext-menüs ins FB-GFX Fenster reinbekommen kann... Aber das soll ja auch noch alles plattformunabhängig..
Der vorteil in einer FB-GFX-nativen-Gui sehe ich darin, das die oberfläche plattformunabhängig immer gleich ausschaut.
Das look&feel ist natürlich generell ein Problem... Jeder kocht dann sein eigenes süppchen. Aber ich denke, das wird man nicht vermeiden können. Bei meinen "Standard-Bedienelementen" habe ich mich versucht soweit wie möglich an den Win9X-Bedienelementen zu orientieren. Auch wenn das nicht immer gelungen ist..
Ein Beispiel für eine eigene gut bedienbare GUI findet man z.B. im Programm Phun.
Ich hatte mir auch mal überlegt eine GUI auf OpenGL basierend zu programmieren. Wobei die Texturen dann die Buffer darstellen in denen der Benutzer dann rummalen kann... Aber das ist zumindest von meiner seite aus noch zukunftsmusik
@Sebastian: Zitat: | Auf den ersten Blick fällt mir natürlich der Link auf diese überaus schöne und informative Website im Hauptfenster auf... |
Was meinst du damit?
Ich denke, ich werd den Quellcode dann auf der Freebasic-Portal Seite veröffentlichen und hier dann die entsprechenden Links anbieten.
Bisher ists aber noch sehr übersichtlich: 2 Dateien. Einmal das "Kernobjekt" und dann meine Standard-Bedienelemente. Wenn man diese beiden Dateien included kann man schon anfangen die GUI zu stricken und nachher entweder als Thread oder als normale Routine zu starten.
Einen Grafischen Designer bin ich schon am vorbereiten
Ob der dann aber so komfortabel wird wie unter VisualBasic oder VBA mag ich bisher zu bezweifeln. Aber eine kleine Dialogbox oder eine kleine Form ist so oder so schnell programmiert..
Über die Lizenz hab ich mir bisher noch gar nicht soo viel gedanken gemacht. Ich wollte nur eine möglichst liberale Lizenz wählen die es jedem erlaubt den Quellcode für seine Bedürfnisse anzupassen und auch für kommerzielle Zwecke zu verwenden. |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 14.09.2009, 08:26 Titel: |
|
|
Was ich noch zum Thema Look&Feel beitragen wollte:
Hat jemand mal mit der SAP GUI gearbeitet? Da hat SAP sein eigenes Süppchen gekocht. Und das gar nicht mal so unschön!
Alles ein wenig unterkühlt, aber zweck und sinnmäßig korrekt. In diese Richtung würde ich auch gerne mit meiner GUI gehen..
Nicht viel schnörkel, aber es soll so funktionieren wie man es erwartet. |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 14.09.2009, 08:34 Titel: |
|
|
@MOD: Der 3. Screenshot ist ein GFX_SHAPED_WINDOW mit der vollen bildschirmgröße. In meinem Fall 1280x1024. Alles um die Fenster herrum ist Magenta ( RGB 255,0,255 ) .. Also Transparent.
So kann ich mehrere eigene Fenster definieren welche sich frei über den Desktop verteilen/verschieben lassen.
Eigentlich eine ganz effektive lösung wenn man mehrere Fenster braucht XD |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 14.09.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Ja, so hab ich mir das gedacht.
Das war meine erste Idee Kirby umzusetzen bis ich dann dazu übergegangen bin, einfach das Fenster mit ihm zu verschieben.
Zitat: | So kann ich mehrere eigene Fenster definieren welche sich frei über den Desktop verteilen/verschieben lassen. |
Eigentlich ist das ja auch die einzig brauchbare Methode um mehrere Fenster zu erzeugen. |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 14.09.2009, 16:04 Titel: |
|
|
Ich hab mal grad zufällig im englischen Forum ein Projekt namens FB_GUI gefunden... http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=12592
Optisch echt klasse, technisch bzw sprachlich find ichs furchtbar.. bzw ich hoffe, dass ihr meine art zu "sprechen" besser findet!
Bei mir reicht folgendes text bereits aus um ein Fenster mit Text und 2-Buttons zu erstellen:
Code: |
dim Fenster1 as GuiWindow ptr
Fenster1 = new GuiWindow(5,5,320,120,"Mal eine Frage:")
dim Frage as Label ptr
Frage = Fenster1->Object->Add( new Label(40,40,"Wie findet ihr diesen Syntax?"))
dim Gut as Button ptr
Gut = Fenster1->Object->Add( new Button(20, 80,80,30,"GUT!"))
dim Schlecht as Button ptr
Schlecht = Fenster1->Object->Add( new Button(160, 80,140,30,"SCHLECHT!"))
| (Screenshot folgt heute abend weils mir grade technisch nicht möglich ist was hochzuladen)
Und die Positionsangaben erhoffe ich mir durch einen kleinen Form-Editor zu erleichtern..
Oder findet ihr das bereits zu kompliziert?
Ich hatte mir noch überlegt grundlegende funktionen zum automatischen ausrichten von Bedienelementen einzubauen... weiss aber nicht ob das anklang finden würde.. |
|
Nach oben |
|
|
nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4594 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 14.09.2009, 17:48 Titel: |
|
|
Kompliziert finde ich die Syntax nicht.
Automatisches Ausrichten fände ich schon praktisch, allerdings vermute ich, dass man da in die Planung und Umsetzung unglaublich viel Zeit hineinstecken kann. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 14.09.2009, 19:11 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | @Sebastian: Zitat: | Auf den ersten Blick fällt mir natürlich der Link auf diese überaus schöne und informative Website im Hauptfenster auf... |
Was meinst du damit? |
Ich wollte nur loben, dass du "http://www.freebasic-portal.de" in das grüne Feld reingeschrieben hast. _________________
Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 15.09.2009, 12:21 Titel: |
|
|
@OneCypher:
Klingt alles echt nicht schlecht.
Funktionalitäten zum Ausrichten von Elementen gehören m.E. aber in einen Form-Designer, nicht in die eigentliche GUI-Bibliothek. Insofern wär es doch sinnvoller, die Energie in die Lib zu stecken - möglicherweise findet sich dann auch noch jemand anderes, der dir einen solchen Designer zum Projekt beisteuert. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
|
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 15.09.2009, 22:00 Titel: |
|
|
@Mao: Mit "Ausrichten" meinte ich eine einfache Alignment funktion.. sowas gibts auch in VBA ... Also mach mir das element in die mitte, rechts, links.. wo auch immer...
@Sebastian: Ah ok, ja das ist ne kleine textbox ich arbeite an einer Copy-Paste funktion (auch plattformübergreifend)
Mal eine generelle Frage: Ich hab mein Projekt nun in mehrere Dateien unterteilt:
- example.bas: Das Beispiel um grundlegende Funktionen zu zeigen
- GuiPtr.bi: Beinhaltet den entscheidenden Kern
- GuiPtrTools: Ein paar optionale Funktionen mit denen man Schreibaufwand reduzieren kann, wenn man will.
- GuiPtrControls.bi: Includiert alle folgenden Standard-Bedienelemente:
* Button.bi: Eine einfache Schaltfläche
* CheckBox.bi: Eine Box mit Text zum an und abhaken
* Divider.bi: Einen optischen Trenner (einfacher Balken)
* GuiWindow.bi: Ein grafisches Fenster mit einfachen Bedienkonzept
* Menu.bi: Eine Menüleiste, falls man sowas in seinen Fenstern braucht
* ProgressBar.bi: Eine Fortschrittsanzeige
* TextBox.bi: Und eine Texteingabe-möglichkeit
* GameOfLife.bi: Ein Objekt welches von einem GuiWindow abgeleitet wurde und ein Conways Game Of Life einblendet. (Als Beispiel für ein Abgeleitetes Objekt)
Auf absehbare Zeit werden noch ScrollBars, ListBoxes, ComboBoxes und OptionButtons hinzukommen!
Wie kann ich diese vielen verschiedenen Dateien ordentlich in einem Projekt für euch im Web zur Verfügung stellen? Am liebsten wäre mir natürlich gezippt in eine Datei, aber das normale Freebasic-Portal hostet soweit ich das erkennen konnte keine ZIP-Dateien.. |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 15.09.2009, 22:09 Titel: |
|
|
Anfragen bei Sebastian oder auch max06 könnten da helfen.
Für sowas würde sich aber auch ein Box.net-Account lohnen, hab gute Erfahrungen damit und ist kostenlos. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 15.09.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Hallo!
Zitat: | Wie kann ich diese vielen verschiedenen Dateien ordentlich in einem Projekt für euch im Web zur Verfügung stellen? Am liebsten wäre mir natürlich gezippt in eine Datei, aber das normale Freebasic-Portal hostet soweit ich das erkennen konnte keine ZIP-Dateien.. |
Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Was beim FreeBASIC-Portal "von Haus aus" geht, wäre eine Projektseite (so wie z. B. die von TSNE) anzulegen und die Sources über den neuen Projektseiten-Dateimanager hochzuladen. Damit landen sie auch gleich automatisch im NoPaste, sind aber ebenfalls in der Projektseite eingebunden (am Ende der Seite). Das Problem dabei wäre nur, dass du die Sources einzeln hochladen müsstest, da keine ZIP-Dateien, sondern nur BASIC-Quelltexte abgelegt werden können.
Alternativ könntest du beim FreeBASIC-Portal aber auch eine Projektseite anlegen und auf dieser Seite dann auf extern gelagerte Downloads (etwa bei einem One-Click-Hoster) verweisen.
Eine andere, vermutlich ebenfalls ganz gute Möglichkeit, wäre, dass du bei max06 anfragst, ob er dir einen kleinen Webhosting-Account spendieren würde. (Meiner Einschätzung nach würde er das bestimmt machen.) Dann könntest du damit eine eigene Projektseite wie eine normale Homepage betreuen (also Dateien und Downloads per FTP hochladen).
Was mir auch noch als Hostingmöglichkeit einfällt, wäre eine Sourceforge-Projektseite, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 15.09.2009, 22:26 Titel: |
|
|
@Sebastian: Hmm.. Also als Projektseite beim Freebasic-Portal das Projekt anzulegen wäre bestimmt nicht schlecht. Hat aber leider einen großen Nachteil: Diejenigen, die die GUI einfach mal ausprobieren möchten, wollen sich bestimmt nicht 9, 10 oder noch mehr seite per copy-paste in lokale dateien reinkopieren.. Mich störts ja schon bei mehr als einer .bi-datei XD
hmm.. OneClick-Hoster find ich unseriös.. für MP3s und Filme klasse, aber für seriöse FB-Programme hmm.. weiss nich XD
werd mich mal umhören was sich so machen lässt, vielleicht spendier ich meinem Heim-Server nen öffentlichen FTP-Bereich... eine Upload-Rate von 2MBit/s reicht für so ein paar gezippte Text-Dateien locker aus |
|
Nach oben |
|
|
Muttonhead
Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 561 Wohnort: Jüterbog
|
Verfasst am: 15.09.2009, 22:36 Titel: |
|
|
[spass]
er baut aber auch nen Spannungsbogen auf,bis man was zu sehen bekommt.... ist ja kaum auszuhalten
Ich will ja schliesslich wissen, wann ich mein Projekt in die ewigen Jagtgründe schicken darf(was laut deinem Lastenheft wohl schon feststeht)
[/spass]
Mutton |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 15.09.2009, 22:40 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | Hat aber leider einen großen Nachteil: Diejenigen, die die GUI einfach mal ausprobieren möchten, wollen sich bestimmt nicht 9, 10 oder noch mehr seite per copy-paste in lokale dateien reinkopieren.. Mich störts ja schon bei mehr als einer .bi-datei XD |
Man kann im NoPaste-System die Codes direkt herunterladen. Wenn man einen Code aufgerufen hat, gibt es in der Symbolleiste einen Link auf den Code als BAS-Datei zum direkten Herunterladen, sodass Copy&Paste nicht nötig ist.
Wenn das Projekt einen gewissen Reifegrad erreicht hat, sodass die Dateien also nicht alle 2-7 Tage aktualisiert werden müssten, könntest du das komplette Projektpaket ja auch als Downloadeintrag auf dem Portal hochladen. In der Downloadrubrik sind auch ZIP-Dateien möglich, allerdings lassen die sich nicht so einfach durch eine neue Version auswechseln.
MOD hat Folgendes geschrieben: | Für sowas würde sich aber auch ein Box.net-Account lohnen, hab gute Erfahrungen damit und ist kostenlos. |
Ja, ich glaube der Dienst ist ganz gut. Als jemand, der etwas davon herunterladen möchte, muss man auch keine komischen Katzen-Captchas lösen oder 20 Sekunden lang einen JavaScript-Countdown abwarten o. ä. _________________
Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|