Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ISAM-Viewer/Editor gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael



Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 17:22    Titel: ISAM-Viewer/Editor gesucht Antworten mit Zitat

Gibt es ein Tool, mit dem man in die mit QBX/PDS erstellten ISAM-Dateien hineinschauen kann?

Ich suche eine Art Viewer, in dem die Indizes mit ihren Werten z.B. tabellenförmig aufgeschlüsselt sind. Die Tools, die bei QBX dabei sind, bieten sowas nicht, und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Schön wäre noch, wenn man über ein solches Tool auch die Inhalte ändern kann. Muß aber nicht zwingend, ein halbwegs komfortabler Betrachter wäre schonmal ein Fortschritt.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Raphael hat Folgendes geschrieben:
Gibt es ein Tool, mit dem man sozusagen in die ISAM-Dateien hineinschauen kann? Quasi eine Art Viewer, in dem die Indizes mit ihren Werten tabellenförmig aufgedröselt sind? Die Tools, die bei QBX dabei sind, bieten sowas nicht, und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Schön wäre noch, wenn man über ein solches Tool auch die Inhalte ändern kann. Muß aber nicht zwingend, ein halbwegs komfortabler Betrachter wäre schonmal ein Fortschritt.

Für aktuelle Datenbanksysteme stehen zahlreiche komfortable Tools zu solchen Zwecken zur Verfügung:


Zum Vergrößern anklicken

Für PDS-ISAM ist mir auf Anhieb nichts Entsprechendes bekannt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es etwas in diese Richtung früher mal als Third-Party-Software gegeben haben könnte. Aber vielleicht macht der fehlende Komfort die rund 20 Jahre alte Software gerade so attraktiv? grinsen (Scherz beiseite, ich für meinen Fall würde das heute aber wirklich nicht mehr benutzen.)

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael



Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, aber mit einem MySQL-Viewer werde ich da nicht weit kommen.

Für DOS und in Verbindung mit QBX scheint mir das trotz des Alters eine halbwegs vernünftige Alternative zu selbstgeschriebenen Datenbanken zu sein.

Falls jemand einen Betrachter für ISAM-Dateien kennt: ich würde mich freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz