Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Qt mit FreeBASIC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stueber



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 17:47    Titel: Qt mit FreeBASIC Antworten mit Zitat

Ich hab gestern für ein paar Qt Klassen einen C Wrapper geschrieben, und ich wollte mal wissen ob sich hier jemand dafür interessiert.
Die Probleme mit Vererbung hab ich mit Makros gelöst, virtuelle Funktionen und das Signal-System hab ich mit einem Callback-System verwirklicht.
Auch wenn die Bedienung nicht so schön ist wie mit C++ und dem echten Signal-System, ist die Bedienung doch relativ angenehm.

Beispiel:
Code:
#include once "QApplication.bi"
#include once "QMainWindow.bi"

dim as QApplication app

dim as QMainWindow main = QMainWindow()
main.show()

app.exec()


Wenn sich jemand dafür interessiert, könnte ich mehr zum Thema posten und auch die Header hochladen. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Veröffentliche doch einfach. Mach ich auch so, auch wenns kein schwein braucht. Falls es dann doch i-wer mal braucht, isses da, und gut is. Nachfragen ist doch unnötig.

Ich mag zwar kein QT, aber ich denke das es vorallem bei den KDE-peoples sehr gefragt is... und unter win sieht es tatsächlich besser aus als GTK.
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stueber



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, mach ich. Aber vorher übersetz ich noch ein paar Klassen das es sich auch lohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Als GTK-Verfechter muss ich mich hier natürlich kurz mal zu Wort melden zwinkern Wobei ich es allerdings schon ganz OK finde, wenn es auch Qt-Bindings gibt, insofern erstmal vielen Dank, Stueber!

Nur um dem Missverständnis vorzubeugen, GTK hätte immer dasselbe Look&Feel:
http://linux.wareseeker.com/Desktop-Environment/gtk-qt-theme-engine-0.7.zip/315056

GTK-Skins und -Themes sind inzwischen ziemlich gebräuchlich. Schaut Euch mal OpenOffice unter Windows an. Weiss nicht, ob das so arg "GTK-like" ausschaut, obwohl es eine GTK-Anwendung ist.

VG!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stueber



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte den Thread hier auf deutsch schon fast vergessen. lächeln
In den letzten Tagen habe ich es geschafft Qt mit FB zu verwenden und zwar ohne Wrapper, also ganz ohne den Zwischenschritt über C/C++.
Und das war noch nicht alles: Ich habe es geschafft in FB einen Slot zu erstellen und ihn mit einem Qt Signal zu verbinden. Und tatsächlich! Der Slot wurde aufgerufen, Parameter wurden richtig übergeben und Rückgabewert wurde korrekt gelesen. Was jetzt noch fehlt sind die Header für die ganzen Funktionen und ein Metacompiler der den Singal-Slot Teil automatisch macht. Auch die C++ Anbindung von Qt kommt nicht ohne so einen aus, aber der existierende ist natürlich nicht für FB geeignet.

Wen's interessiert:
Beispiel, nur Quelltext (~22kb): *Link*
Beispiel mit Dlls (~3.3mb): *Link*
Das Beispiel sieht zwar kompliziert aus aber sobald alle Header fertig sind ist alles was man da sieht OOP gekapselt. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz