Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Screenshots bei Fullscreen-Modi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 21:37    Titel: Screenshots bei Fullscreen-Modi Antworten mit Zitat

Hi Leute!


Aus verschiedenen Gründen schreibe ich am liebsten Fullscreen-Progs. Das Problem daran ist, dass im Fullscreen-Mode keine Screenshots gemacht werden können, zumindest nicht mit den Programmen, die mir bis jetzt untergekommen sind. (als ergebnis habe ich bis jetzt immer nur einen komplett schwarzen Bildschirm bekommen)

Kennt jemand eine gute alternative?

Thx für eure AWs!

Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst sonst, wie unter

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/WindowsBitmapBibliothek.html

Abschnitt "Ganzer Bildschirm als Datei speichern" (ziemlich weit unten) vorgehen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt soweit ganz gut, aber ist die Lib auch freeBASIC-Kompatibel?
Unter QB hat so ziemlich jeder Modus seine Grafik im Segment &HA000 gespeichert (bis auf Screen 0, da wars &HB800), aber fb benutzt ja nicht mehr den konventionellen Speicher...
sicher, da gibts die Möglichkeit, ganz schnell in den Fenstermodus zu schalten, den Shot zu machen, und wieder zurückzuswitchen, aber im fenstermodus sind die farben oft anders...

(fb benutzt zur farbdarstellung das format &HBBGGRR, Windows dagegen benutzt &HRRGGBB...)
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 12:12    Titel: .. Antworten mit Zitat

Hallo.

Benutze Programme wie Snag it oder ähnliches.
wenn es kostenlos sein soll einfach mal bei google
schauen.

Gruß
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Das gleiche Problem hate ich auch mal, und ich hab eine klasse Routine
für eine Auflösung von 480*640*16 von E-P-S bekommen.
Siehe http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=501 .

Ob sie FB kompatibel ist, weiß ich auch nicht.....

PS: Warum schreibst du ins Off-Topic Forum???

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da die ganze Sache offensichtlich mit FreeBASIC zu tun hat, habe ich es entsprechend verschoben.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hatte eigentlich am ehesten erwartet, dass jemand irgendeinen Link zu nem Prog kennt kennt, der auch Vollbild-Schirme kopiert.

Die beste Möglichkeit wäre wohl, direkt aus der grafikkarte zu lesen...? Aber das würde erstens bedeuten, dass man überhaupt auf sie zugreifen können müsste (INP/OUT gibts ja bei FB nicht mehr...), und außerdem is es wahrscheinlich wahnsinnig komplizert...?

Aber ich denke mal, dass die "selfwritten Screenshot-Routinen" doch funktionieren werden. Das einzige, was man da ändern müsste, wären alle Speicherzugriffe auf den Videospeicher. Und der hat in FB ja praktischwerise immer die Startadresse SCREENPTR *g*

Naja, danke.
War mir wie immer eine Freude Zunge rausstrecken

Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier haste dein programm,womit du bei eigentlich allen Vollbild Anwendungen Screenshots machen kannst.

http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/bildbearbeitung/102093/
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz