Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Tester für virtuellen Zauberwürfel gesucht ;)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 16:39    Titel: Tester für virtuellen Zauberwürfel gesucht ;) Antworten mit Zitat

Werte community, bräuchte ein paar Beta-Tester die Willens sind,
ihren alten Zauberwürfel aus dem Schrank zu kramen!!! zwinkern

Und zwars mit folgender Bitte:
Euren analogen und mein virtuellen Würfel mal ein paar Drehungen simultan zu bewegen
um mir mal Bescheid zu geben, ob die Rotationen denn richtig ablaufen.

dazu hab ich mal ein "Frontend" gebastelt welche das "Würfelobjekt" bedient.





Ich selbst habe leider keinen Zauberwürfel, um es selbst testen zu können.
Böse Zungen könnten jetzt sagen: ja ja er hat nur keine Ahnung wie man den Würfel löst.
Die Zungen haben recht.
Hab mir vor 2 Tagen von einem Arbeitskollegen einen Würfel geborgt... nun ja... er hat mir auch nur
nen bunten Flickenteppich in die Hand gedrückt(sprich er hatte ihn auch nicht lösen können)
Und nun sitz ich hier und versuche in den Haufen bunter Plastik Ordnung reinzubringen!


Also wenn jemand Lust hat zu dieser "kleinen" Übung, bitte melden -
dann werd ich hier nen Downloadlink mit der source reinstellen.

wenn keiner will - auch nicht schlimm lächeln

PS: Na wenn es doch schon hier gelandet ist, womit ich kein Problem hab, dann sollte der Downloadlink auch wieder funktionieren zwinkern

Download

mfg Mutton


Zuletzt bearbeitet von Muttonhead am 25.02.2010, 20:33, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anleitung zum Lösen gibt es hier: http://www.keks.de/wuerfel/

Nach der hab ich auch schon Würfel in Ausgangsposition gebracht. Die andere Methode ist, das Ding auf den Boden zu schmettern und die Einzelteile wieder zusammenzusetzen durchgeknallt

Stell die Software einfach mal rein, ich kann sie mir dann ein bisschen ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

@MOD:... neee, Bescheissen is nicht!!! das will ich jetz schon alleine hinbekommen... aber Danke für den Link... vielleicht... zerschmettern ist nicht drinn, ist ja nicht mein Würfel.
Downloadlink kommt gleich im ersten Post

mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Drehungen und Wechsel scheinen mir richtig zu sein, es ist aber unglaublich mühselig, das Programm zu bedienen.

Bei einem echten Würfel kann man ihn stückweise drehen, durch diese Sprünge beim Klicken wird es aber dann schon schwer. Kann auch sein, dass es nur der erste Eindruck ist und dass man sich daran gewöhnt, aber momentan hab ich Schwierigkeiten eine komplette Fläche so zu erstellen, wie es für die Gesamtlösung nötig ist, was ich mit einem echten Würfel in paar Minuten fertig habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

...ich geb dir vollkommen Recht. Die Bedienung ist grauenvoll. In erster Linie gehts mir auch um die korrekte Funktion des Würfels im Hintergrund
Wie mal ihn von aussen handhabt und präsentiert ist eine ganz andere Sache. Also das meine Iso Darstellung mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei ist - will ich schon glauben grinsen

Erstmal vielen Dank fürs Anschauen

PS:
Will nochmal an der Bedienung schrauben. Obwohl das ja hier nur ein Testprogramm ist

Geplant ist folgendes: einfach aus den transparenten Markern mit gedrückter Maustaste in die Richtung ziehen und dann loslassen, wohin rotiert werden soll...
Werd das Testprogramm dahingehend nochmal überarbeiten.

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noch toller wäre, wenn du die gesamte Fläche für Drag'n'Drop freigibst zwinkern

Da könnte man dann auch iwann über OpenGL und derlei spielereien nachdenken später.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Noch toller wäre, wenn du die gesamte Fläche für Drag'n'Drop freigibst

Da könnte man dann auch iwann über OpenGL und derlei spielereien nachdenken später.


*lach* ja sicher doch... ich mit meinen Fähigkeiten werd das mal sofort realisieren!!!! *immernoch lach*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ziemlich mühsam wenn man sich alles im Kopf vorstellen muss wenn sich der Würfel bzw. eine Reihe dreht und man keine Animation dabei sieht. Dies wäre viel einfacher, wenn das ganze in 3D und mit Animation wäre.

Die isometrische Darstellung des Würfels in deinem Programm gibt zwar einen gewissen 3D-Look, aber wenn sich eine Reihe (oder der Ganze Würfel) dreht, kommt man schwer mit. Es würde eine kleine Animation während dem Drehen ausreichen.

Da dies nicht so einfach zu implementieren ist, noch etwas, was mir gefehlt hat und etwas einfacher zu implementieren ist:
Eine Art "Randomize"-Funktion. Also dass der Würfel zufällig verdreht wird. Das ist etwas Mühsam wenn man's selbst machen muss.

Wenn du gerade zu viel Zeit hast, könntest du auch noch einen Lösungsalgorithmus einbauen (den Algorithmus gibts ja - Google hilft sicher weiter, ist nur noch zu implementieren).

Ansonsten: Top! (Trotzdem hab ich einige Zeit länger gebraucht den Würfel zu lösen, als wenn ich das Ding in meinen Händen halte)
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würd behaupten die angenehmste stellung ist, wenn man mit rechtsklick im canvas und rumschieben das ding frei drehen kann, und mit linksklick auf n feld und ziehen dann die zeile/spalte drehen kann, je nach dem in welche richtung man schiebt.. setz das mal um, dann ists cool zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

...ich sehe schon, an der guten Presentation und intuitiven Handhabung wirds wohl bei mir scheitern... grinsen
Was solls - wichtig war mir zu wissen, das es gehen könnte lächeln
Vielen Dank nochmal allen

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir erlaubt, das Ganze in die Projektvorstellungen zu platzieren.

Ansonsten wäre es schön, wenn Du das Ganze unter die GPL stellen könntest, damit beliebige Verbesserungen möglich sind. => Projekt auf www.sourceforge.net anlegen.

Da wir hier ein reines Usuability-Problem diskutieren: Ich hatte ganz früher einmal eine Website mit einem Java-Applet gefunden. Dort konnte der Würfel bereits frei gedreht werden.

Sonst mein Vorschlag: Je ein Tastatur- und Mausinterface. Maus: Wie bereits diskutiert mit z.B. rechter Maustaste Würfel beliebig drehen und wenden, mit linker Maustaste eine Schicht "fassen" und durch Ziehen in die gewünschte Richtung drehen.

Tastatur-Interface: Ausgewählte Schicht farblich hervorheben (an die gepunktete Linie von Schaltknöpfen in Windows denken, wenn man sich mit <TAB> von Bedienelement zu Bedienelement bewegt!), so dass man z.B. dort mit Cursor links/rechts die Schicht selektiert und mit Cursor hoch/runter eine Drehung durchführt. Auch dort das Ganze am besten fliessend animiert. Mit Leertaste vielleicht noch zwischen Schichten drehen und ganzer Würfel im Raum wenden umschalten.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

...Hmm da ich mich mit Lizenzen ja nun so überhaupt nicht aus kenne und mich hier das erste mal jemand danach fragt...
GPL ist kein Problem, werd ich erteilen, nur müsste das ganze ja wohl irgendwo im Archiv festgehalten werden. Keine Ahnung wie sowas aussieht.
Zweites Problem: das Hosting. Sorceforge klingt gut, nur reichen meine Englisch-Kenntnisse nicht aus, ein Project entsprechend zu beschreiben.
(die fehlenden Sprachkenntnisse hindern micht allerdings nicht daran trotzdem unter Alkohol irgendwelche "Grütze" im englischen Forum abzusetzen XD)
Auf die Dauer werd ichs jedenfalls s o nicht in meinem (dazu missbrauchtem) Webspace herumdümpeln lassen, da es ja bis dato erstmal nur ein Testprogramm ist.

edit:
Hab mir jetzt erstmal nen kleines Buch über das Thema "3D Grafiken programmieren" gekauft... Oha!!! ein weites Feld!!! na mal sehen grinsen


Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen noch einen netten Link mit Java-Applets zum Würfel und Varianten davon gefunden:

http://www.mud.ca/puzzler/JPuzzler/JPuzzler.html#
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@dreael:
.... uff... jaaahhh das wär's doch lächeln

der momentane Stand der Dinge ist folgender:
Hab mir folgendes Buch gekauft,
"3d-Grafik Programmierung" von Marius Apetri
preiswert(das auf jeden Fall) und kompakt(zwinkern)
..,Gut in meinem Fall definitiv "Perlen vor die Säue", watt solls...
mein persönlicher Ergeiz besteht jetzt darin, eine für meine Zwecke so einfach wie möglich gehaltene 3d Darstellung in nativem FB nachzubauen.
GL will ich einfach mal aussen vorlassen, schon wegen Grundlagenwissen und so.
Momentan haperts grad am Verständnis über Matrizen. Mein definitiv abiturfreies und mittlerweile auch schon 40+ Gehirn erreicht die Materie nicht mehr so einfach! Ausserdem ist das Ganze in dem Buch für C++ konzipiert, was die Sache für mich nicht leichter macht!

Trotzdem sehr gutes Buch, kann ich jedem nur empfehlen.

Ich bin aber immernoch am Ball!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lloyd



Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Frankfurt

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, um auch mal auf deine erste Frage zu antworten: Ich schätze, es ist soweit alles korrekt.
Ich war anfangs sehr verwirrt, wenn man den Würfel dreht, ob man damit die Kamera drumherum fährt, oder den Würfel dreht. Denn bei den beiden geht es dabei in verschiedene Richtungen grinsen

Nach einiger Eingewöhnungszeit konnte ich sogar die oberste Reihe lösen. Ich würd gern den Rest noch machen, aber ich schätze, dass ich da zu sehr durcheinander kommen werde.

Hier mal mein Screenshot ;D

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du eine einfache 3D-Darstellung willst, die ohne bmp's auskommt, nimm OpenGL zwinkern
Dabei können dir die Beispiele im "examples/libraries/gl" helfen und dieser Link: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial
Da bekommst du sehr viel OpenGL-Wissen, auch wenn ich nicht glaube, das du jetzt auch gleich Shader einsetzen willst zwinkern Die Initialisierung von OpenGL ist in FB natürlich anders, aber das siehst du ja bei den FB-Beispielen lächeln
Das gute an OpenGL 2 ist nämlich, das du ihm einfach die Eckpunkte eines Vierecks oder sonstwas gibts, dazu noch die Farbe und er zeichnet es. So ein Würfel liese sich also relativ einfach umsetzen. Texturen brauchst du ja in deinem Fall nicht.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz