Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

AD Wandler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ströme sind gefährlich. Außerdem haben einige billigere Netzteile die blöde Angewohnheit bei andauerndem Kurzschluss durchzuschlagen. ~230 V tuen deinen Händen nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

naja.. n LM zu verwenden is bei diesem "ding" wohl etwas "overpowerd" .. da würde ne kleine Z-Diode mit widerstand auch reichen. Und kostengünstiger is das allemal, denn son LM reicht nicht aus, um ihn sicher zu betreiben. da fehlen noch kondis und n paar widerstände bzw. n poti.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum "overpowerd"? ... im elektro-laden kosten die LM317 im to220 gehäuse knappn 1€ .. ein 12Ohm metallschichtwiderstand (0,25W) kostet wenige cent.. ich glaub die bekommt man nur im 100er Pack für 2€ ..

Ich denke mal, das is nich mit kanonen auf spatzen geschossen... ein bischen analog-elektronik hat noch niemanden geschadet, da braucht man noch keinen ad-wandler zwinkern

ich hab unter http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle
diese schaltung gefunden: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/5/52/LM317_constant_current.png

Die kommt dem recht nahe, was ich vorgeschlagen habe. Nur das da anstelle des Potis R1 der 12Ohm widerstand sitzt. Und dann +5V an Iin und Iout an die LED ... fertig lächeln ..

wenn ein LM317 im to220 gehäuse 1W verträgt, kann dann die eingangspannung bis auf ca 15V steigen ohne das es probleme gibt.. ...

hey, so ne schaltung löte ich in wenigen sekunden mit einer hand aufm rücken gebunden zwinkern

Wenn man dann noch Nr-sicher gehen will, kann man parallel zur LED nochn elko mit ... pi*daumen 100yF ... dann sind auch spannungsspitzen beim einschalten rausgefiltert. ... und wenns unbedingt noch ne z-diode sein soll, kann man die auch noch parallel schalten... dann ist das ganze auch noch verpolungssicher....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

damit wollte ich nur ausdrücken, das die schaltung für das problem übertrieben ist .. es sind zu viele bauteile nötig, die im verhältniss zu kosteninstensiv sind.

Klar kann man das mit nem LM lösen.


Zum problem:


Oberstes Bild zeigt die überwachung der 12V leitung per LM.
Problem: Spannung kann einbrechen, und wird nicht genau überwacht, sondern rein Digital per DropOff Prinzip des LM's (PS: Die bauteile beim LM SIND Nötig, und müssen verwendet werden)

Zweites Bild zeigt die überwachung per DropOff Prinzip der 5V Leitung über eine Z-Diode geschützt.

Drittes Bild zeigt den betrieb von mehreren LED's an einer 12V Leitung. Der Kondis ist hier zum minimalen Pufferung, um Schwankungen der Helligkeit zu minimieren.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Ich will weiterhin nicht so recht an irgendwelche Spannungsspitzen beim Einschalten glauben, die dafür verantwortlich sein sollen, dass LEDs kaputtgehen.

@Andy19312: Gibt es zu den Leuchtdioden die du verwendest ein Datenblatt oder eine genaue Typenbezeichnung?


Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als das weiss ich leider nicht:

3,4-3,7 Volt
0,1 Ampere
280.000 mcd = also 280 Candela

Diese Leds kamen direkt aus Hong Kong und waren sehr teuer gewesen.

Edit:
Also meint ihr, dass es schon ausreicht,wenn ich eine 5,1 Volt Z-Diode parallel dranhänge, so wie es ThePuppetMaster per Bild gezeigt hat, welche dann bei zu hohen Spannungsspitzen, die überflüssige Spannung zu Masse zieht und es konstant bei 5,1 Volt bleibt?

Achso, ich habe alle Leds, parallel angeschlossen und jede Led hat wiegesagt einen Vorwiderstand bekommen.

Angeschlossen habe ich es an 5 Volt Versorgungsspannung vom AT Netzteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz