|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
C64-Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 79
|
Verfasst am: 27.10.2012, 17:38 Titel: |
|
|
hm , wenn ich das so manchmal lese ist FreeBasic
das inoffizielle QuickBasic V10.0 _________________ Mitglied-Nr. 2000 |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 27.10.2012, 17:52 Titel: |
|
|
FreeBASIC ist aus dem Wunsch entstanden, ein besseres QB mit all den Möglichkeiten moderner Sprachen zu haben. Es ist also sowas wie ein inoffizieller Nachfolger. Ich habe damals auch mit QB angefangen und bin recht schnell auf FB umgestiegen und das war eine gute Entscheidung. |
|
Nach oben |
|
|
dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2507 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 27.10.2012, 18:06 Titel: |
|
|
Als Open Source-Projekt hat FreeBasic den grossen Vorteil, dass es dank des offenen Quellcodes jederzeit wieder irgendwo fortgesetzt werden kann, wenn einmal das heute Projektteam die Weiterentwicklung einstellen würde.
Vom Grundaufbau macht die Sprache elegant den Spagat zwischen QB-Kompatibilität und modernen Features wie Objektorintierung, womit grundsätzlich auch professionelle Entwicklung möglich ist.
Sonst aus meiner Sicht etwas für die Feature Request-Liste für in künftige Versionen: Exceptions. Grundproblem: ON ERROR GOTO lässt zum einen kein differenziertes Abfangen von Fehlern zu (z.B. bei Dateioperationen will ich normalerweise nur I/O-Fehler abfangen, nicht jedoch Dinge wie Arrayindex ausserhalb Bereich usw.), zum anderen gehört dies auch zur SUB-Deklaration, was für Fehler geworfen werden können, welche ein Programmierer z.B. Benutzer einer Bibliothek mit Vorteil abfangen und behandeln sollte. Mit Java verglichen könnten die FB-Entwickler in der Objekthierarchie eine abgeleitete Klasse QBCompatException einführen, welche alle bisherigen QB-Fehler umfasst und abbildet, so dass der jetzige ERROR-Befehl einfach einem THROW für eine QBCompatException entspricht, umgekehrt ON ERROR GOTO einem TRY / CATCH(QBCompatException err) / END TRY. => Sinnvollerweise müsste der Standard-Errorhandler eine Fehlermeldungsausgabe auf stderr sein und die .EXE mit einem passenden %ERRORLEVEL% (Windows) bzw. $? (Linux) verschieden von 0 beenden. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 27.10.2012, 18:14 Titel: |
|
|
Try/Catch ist angedacht, dauert aber alles seine Zeit. Du kannst ja helfen.
CherryTree hatte glaub ich auch mal einen Code gepostet, mit dem das (win-only) geht sofern ich mich richtig erinnere.
Momentan gibt es verschiedene Verbesserungen und es gibt einen neuen Entwicklungszweig zu VIRTUAL. Daneben natürlich z. B. LLVM als neues Backend.
Aber das nur zur Info an dreael, da es für Sprachanfänger noch kein Thema sein sollte. |
|
Nach oben |
|
|
Quisslich
Anmeldungsdatum: 09.09.2012 Beiträge: 38
|
Verfasst am: 27.10.2012, 18:59 Titel: |
|
|
ich habe FB eigentlich nur jahrelang immer mal wieder beoachtet. Seit Version 0.24 erstmals recht gute OOP-Unterstützung bietet, wird es für mich als Hobby-Sprache interessant. Vorher hatte ich mich mehr mit GLBasic beschäftigt, auch ein schöner Ansatz, vor allem wenn man sich ein wenig mit Spieleentwicklung beschäftigen will.
Die neuen Pläne für FB stimmen mich aber sehr hoffnungsvoll, dass hier das Warten sicherlich lohnt. Interfaces, Fehlerbehandlung it TRY..CATCH. Wenn dann irgendwann noch Templates dazukommen, wäre es wohl fast perfekt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|