Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

C++ Header Files nach FB portieren - Profi gesucht.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 14:48    Titel: C++ Header Files nach FB portieren - Profi gesucht. Antworten mit Zitat

Hi zusammen, ich poste ins Profi Forum weil ich nen Profi benötige.

Folgende Geschichte (ich versuch es kurz zu machen): Ich möchte die SDK für trueSpace PlugIns von C++ nach FB portieren. Genauer gesagt müssen die Header Dateien übersetzt werden. Es sind 57 Dateien mit etwa 450 KB (wobei vieles Kommentare sind). Wäre also eine durchaus lösbare Aufgabe.

Was ist trueSpace? Eine 3D Modeler/Renderer - mehr Infos gibts hier: www.caligari.com

Warum FB - nun, zunächst wollte ich das gerne in PureBasic machen, aber die Comunity dort ist, naja, sagen wir mal "komisch".

Also gebe ich FB den Vorzug. Hier ist das Programmieren vielleicht nicht leichter, dafür schätze ich aber die Comunity und das ganze könnte für FB selbst auch eine Bereicherung sein.

Ich selbst habe mit C++ so meine Schwierigkeiten und alles wird sich auch nicht 1:1 übersetzen lassen, aber ich denke es wäre machbar.

Also folgende Fragen:

Möchte das gerne einer machen - ich würde auch was "springen" lassen oder soll ich die Dateien nach und nach posten und alle tragen Ihren Teil dazu bei bis wir der Meinung sind es passt alles?

Wer traut sich das zu und bringt sowohl in FB als auch in C++ viel Erfahrung mit?
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

hast du schon swig fb probiert?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich. Ist auch gut durchgelaufen, aber natürlich stimmt nicht alles 100%ig.

Nur, um exakt sagen zu können: "Das ist so nicht richtig - das gehört so" müsste ich erheblich mehr über C++ wissen - was nicht der Fall ist.

Ich könnte diese Dateien natürlich gleich mit zur Verfügung stellen.

Das Dilemma ist: So eine SDK sollte möglichst 100% korrekt sein, damit man nicht während der Entwicklung eines PlugIns plötzlich über irgend welche "dummen" Fehler stolpert die eigentlich aus den Includes kommen.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es kompiliert, sollte es normalerweise fehlerfrei sein - die "kritischen" dinge wie datentypen werden ja eigentlich korrekt übersetzt.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das kompilieren hab ich noch nicht getestet. Zu einem PlugIn gehört mindestens ein Fenster. Im PlugIn (was eigentlich ne DLL ist) müssen ebenfalls 5 Funktionen enthalten sein um mit trueSpace kommunizieren zu können. Desweiteren wird als Ressource ein Bild und ein String benötigt.

Als das muß man "zusammenschustern", als DLL kompilieren, in *.TSX umbenennen, dann in TS einbinden, Daumen drücken und zusehen zwinkern

Alles in allem schon ein wenig Aufwand.

In PureBasic bin ich bis zu diesem Punkt schon vorgedrungen. Dann stolperte ich aber schon über das erste Problem: überladen von Operatoren. Dann kam das nächste Problem usw.

Nur wegen jedem Häppchen im Forum nachzufragen strapaziert echt die Nerfen - und mir fällt es eben schon schwer zu erkennen was wurde richtig übersetzt und was nicht.

Daher hätte ich gerne jemanden der das übernimmt. Wie gesagt - würde ich für die Arbeit auch eine Entschädigung anbieten. Entweder Materieller oder meinetwegen auch finanzieller Natur.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Findet sich echt keiner????

Na gut, dann präzisiere ich mal mein Angebot - vielleicht hilft das ja. Ich bin kein Freund von Bargeld, daher stelle ich eine "Materielle Entlohnung" in Aussicht.

Nochmal zum Wunsch: Es geht darum 57 Header Dateien von C++ nach FreeBasic zu portieren. Ich unterstütze natürlich wo es geht, denn mit trueSpace sind wohl die wenigsten vertraut. Eine AUSFÜHRLICHE englischsprachige Anleitung zur C++ SDK ist vorhanden. Die Größe der Dateien ist: 457 KB, wobei das meiste REM Zeilen sind. Netto schätze ich ist es nicht einmal die Hälfte.

Was ist es mir wert?: Ich biete dem "Übersetzer" eine fast neue (17.04.2009), ungebrauchte und funktionstüchtige 3D Maus des Typs "Space Navigator Standard Edition" der Firma "3D connexion" an. Kassenzettel liegt bei. Das Gerät hat beim Hersteller einen Wert von 117 Euro (siehe hier) !!!

Das Gerät ist nicht "vom LKW gefallen" - ich habe es bei einem Animations Contest gewonnen - benötige es aber nicht unbedingt und habe es auch noch nie aus der Verpackung geholt. Möglicherweise schafft es ja den benötigten Anreiz.

So, und nun - freiwillige vor. Antwort kann auch per PM oder ICQ oder Mail gegeben werden.

Danke
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Größe der Dateien ist: 457 KB, wobei das meiste REM Zeilen sind. Netto schätze ich ist es nicht einmal die Hälfte.

Wenn das meiste REM-Zeilen sind, dann ist weniger als die Hälfte Nicht-REM-Zeile. Klingt logisch. lachen

Zum Thema: tut mir leid, habe nur ein Semester lang C programmiert (recht einfache Sachen) und C++ noch gar nie.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 19:44    Titel: Re: C++ Header Files nach FB portieren - Profi gesucht. Antworten mit Zitat

E-P-S hat Folgendes geschrieben:
Warum FB - nun, zunächst wollte ich das gerne in PureBasic machen, aber die Comunity dort ist, naja, sagen wir mal "komisch".


die comm hier ist nicht .. "komisch"? grinsen wie lang warst du bloß nich mehr da ;D

mal ne andere frage - wie OOP-lastig ist die API? weil das könnte echt probleme machen wenn man sie auf FB portieren wollte.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist sie gar nicht OOP lastig - sonst hätte ich von Anfang an die Finger davon gelassen.

Mittlerweile bin ich schon so weit das mein Code komplett durchkompiliert.

Scheint so als würde SWIG echt gute Arbeit leisten.

Ich ziehe das Angebot hiermit wieder zurück da wohl nur noch Kleinigkeiten auftauchen die (hoffentlich) durch das Forum gelöst werden können.

Ich bedanke mich trotzdem für das Interesse
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz