Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Temperatur messen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pimawow



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 10:30    Titel: Temperatur messen Antworten mit Zitat

Hallo, ich will mir eine Steuerung bauen, mit der ich eine Zeltheizung steuern kann, hierzu muss ich die Temperatur der Heißluft messen udn je nach dem den Brenner einschlaten oder aus. kann mir da jemand unter die Arme greifen??

Steuerung des Brenners erfolgt über den LPT.
das ist auch kein Thema, da hab ich schon meine erfahrungen gemacht.

aber mit dem messen der temperatur, da hab ich keinerlei erfahlrungen.


Danke schon mal in voraus.

Gruß Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich vermute mal, dass zur Messung der Temperatur ein Bauteil verwendet werden soll, das abhängig von der Temperatur seinen Widerstand verändert und somit - in einem Spannungsteiler eingesetzt - einen veränderlichen Spannungswert in Abhängigkeit von der Temperatur liefern kann.
Um einen solchen Messwert mit den PC-Schnittstellen erfassen zu können, bedarf eines Analog-Digital-Umsetzers (ADC). Auf seiner Homepage beschreibt Skilltronics, wie man einen solchen am COM-Port betreiben kann. Prinzipiell funktioniert das am LPT aber genauso, eine passende Anleitung gibt es bei Frank Steinberg.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz