Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Transparenzproblem mit Freebasic Extended Library [Gelöst]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensma



Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 14:22    Titel: Transparenzproblem mit Freebasic Extended Library [Gelöst] Antworten mit Zitat

Halli Hallo!

Ich habe ein kleines Problemchen. Das Beispielprogramm aus der fbext zeigt auf meinem Rechner ein anderes Ergebnis als auf andere Rechner traurig

Das erste Bild stammt von meinem Rechner, das zweite vom Rechner meines Mitbewohners:


Bei mir stimmt also irgendwas mit der Transparenz nicht traurig
Ich habe eine recht alte Grafikkarte (Nvidia Geforce2 MX 400 mit 128MB), kann es an ihr liegen? Oder muss ich irgendwo eine Einstellung bezüglich der Hardwarebeschleunigung vornehmen?
An meinen Lösungswegen erkennt man schon, das ich am Ende meines Lateins bin zwinkern

Vielen Dank fürs Lesen lächeln

Hier noch das Testbild und der Code:


Code:
#include once "ext/ext.bi"
#include once "fbgfx.bi"
using ext

screenres 320, 240, 32

dim as FB.IMAGE ptr original = LoadImage("test.png")

var angle = 0
dim as single zoom = 1

do while not multikey(FB.SC_ESCAPE)

   

   screenlock
   cls
   gfx.RotoZoom(0, original, 160-original->width\2, 120-original->height\2,angle, zoom, zoom)
   screenunlock
'syntax: gfx.RotoZoom(Ziel, Quelle, x-position, y-position, Drehung, x-zoom, y-zoom)
   if multikey(FB.SC_RIGHT) then angle -= 5
   if multikey(FB.SC_LEFT) then angle += 5
   if multikey(FB.SC_UP) then zoom += .1
   if multikey(FB.SC_DOWN) then zoom-=.1
    if zoom<0 then zoom = 0

   if angle < 0 then angle = 360 + angle
   if angle > 360 then angle = (angle - 360)

   sleep 5,1

loop


Edit: Ich bin für andere Bibliotheken offen, sofern sie nicht mehr Zeilen benötigen wie das Beispiel oben lächeln (bitte mit Beispiel)


Zuletzt bearbeitet von jensma am 23.05.2009, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isiprimax



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hab auf der Nvidia 8600 GT und das selbe Bild (also nix Transparent)!

Ps: ext.lib ist wohl noch nicht mit der neusten FB version kompatibel (0.21beta)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jensma



Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

isiprimax hat Folgendes geschrieben:
Hi hab auf der Nvidia 8600 GT und das selbe Bild (also nix Transparent)!

Ps: ext.lib ist wohl noch nicht mit der neusten FB version kompatibel (0.21beta)!


Danke für deine Antwort isiprimax!
Wir haben beide Version 0.20b, trotzdem hat er die Transparenz und ich nicht.
Ich hab mal testweise Version 0.18.5b installiert, bekam aber kein anderes Ergebnis traurig

Edit: Ich begnüge mich mit jetzt mit der erweiterten Version der RotateZoom-Funktion der fbext, die von den Nutzern das englischen Forums erweitert wurde lächeln

http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=13251&postdays=0&postorder=asc&start=15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isiprimax



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

War die ganze Zeit selbst auf der suche nach Code für das Rotieren von Bildern. Und wollte sowas schon selbst schreiben. Wen ich mir den code anschaue, nehm ich lieber den ASM bringt auf jeden fall Geschwindigkeit!

Und Thx für den Link grinsen

Nun kann ich ja mein Game weiter schreiben^^

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

ASM-Code bringt heute kaum noch Geschwindigkeitsvorteile, erstmal nicht bei solchen Grafiken und zweitens erzeugen sehr viele Compiler auch guten Code... Was natürlich nicht heißt, dass ein Programm, das mit Point, Pset, Sinus und Kosinus arbeitet automatisch "schnell" ist.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qbasicfan
gesperrt (Wird das nicht langweilig?)


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte mal testen, wo ist diese #INCLUDE ONCE "ext/ext.bi" her?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die "FreeBASIC Extended Library".

siehe http://code.google.com/p/fb-extended-lib/
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qbasicfan
gesperrt (Wird das nicht langweilig?)


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, bei mir funktionieren alle Demos.

Tolle Sachen.

Versuch mal Rotate auch mit FreeImage.
Bin auch damit am testen, funktioniert auch prima.

Diese ASM-Rotate aus dem englischen Forum ist auch schnell.
Bloss ich steige da nicht so durch.
Wenn dann möchte ich eine Rotate in einem Bereich, den ich mit Imagecreate angelegt habe. Aber das finde ich dort nicht raus.
Wenn rotiert wird muss ja der Imagecreatebereich 1.5x grösser sein als das Bild, welches rotiert wird.

Vielleicht findest du eine brauchbare lösung daraus. Bin mal gespannt.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein er muss SQR(2) (Quadratwurzel aus 2) mal so groß sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qbasicfan
gesperrt (Wird das nicht langweilig?)


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mal schauen ob du das Drehen hinbekommst im Datenbereich von Createimage für den Put-Befehl aus dem englischen Beispiel.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich bin nämlich nicht dein Butler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frebas



Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was mache ich falsch? Wenn ich das kompillieren will kommt immer:
Code:
D:\Programme\FreeBASIC\bin\win32\ld.exe: cannot find -lext-core
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dir fehlt offenbar eine Bibliothek libext-core
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frebas



Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das archiv ext_0.2.2-2_win32.zip von der googlecode seite runtergeladen und so wie in dem archiv in den Freebasic order kopiert.

edit: Ich habe jetzt eine libext-core.a gefunden, die ist direkt Verzeichnis bin.

edit2: ich hab die dateien mal ins lib verzeichnis kopiert und nun klappt alles lächeln

edit3: Die Transparenz klappt bei mir auch nicht, aber sie müsste doch mit irgendeinem flag oder sonst irgendwie aktiviert werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz