Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

WebFBC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findet Ihr diesen Dienst?
Super
29%
 29%  [ 5 ]
Gut
52%
 52%  [ 9 ]
Mittelprächtig
5%
 5%  [ 1 ]
Schlecht (Warum?)
11%
 11%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo: Wer benutzt den WebFBC, wenn er auch den FBC lokal installiert hat? .. Und dann noch das kompilat in größe und inhalt miteinander vergleicht?

Mir ists eh prinzipiell aufgefallen, das der FBC nicht gerade kleines und schlankes kompilar auswirft.. also ich glaub irgendwas um mindestens 16Kbyte rum.. Wer da an den richtigen Schrauben drehen würde, könnte Code einschläusen, der von der größe her, nichtmal groß auffällt...

@TPM: Deine technische lösung/umsetzung finde ich klasse lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
O_O Was einige hier für Ideen haben. Klar ich lass' auch jeden jeglichen Code auf meinem Server ausführen peinlich


Muss ja nicht direkt auf dem server sein. Entweder ne Sandbox ala chroot oder inner VM. Aus ner Chroot-Sandbox kann man zwar ausbrechen, aber das lässt sich bestimmt überwachen -> das programm killen, wenns ausbricht.
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@Jojo: Wer benutzt den WebFBC, wenn er auch den FBC lokal installiert hat? .. Und dann noch das kompilat in größe und inhalt miteinander vergleicht?

Einfach mal, um den WebFBC genau deswegen auf die probe zu stellen?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute mal n kleines Update eingespielt.

Leider kann ich ein paar der letzten FBC versionen für linux (0.21, 0.22, 0.23) nicht zumlaufen bekommen, da mit ne libc6 2.7 fehlt, und ich sie nicht installt bekomme ohne den rest zu schrotten.

daher hab ich überwiegend win versionen hinzugefügt und eine weiter linux (old) variante

derzeit sind folgende FBC's drauf:
Linux: 0.20.0, 0.18.5
Windows: 0.23.0, 0.22.0, 0.21.1, 0.20.0


für alle anderen win versionen fehlt mir leider eine passende zip / rar / tar, um sie ohne installer auf den server zu knallen.


edit Version 0.23.0 für windows hinzugefügt.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sannaj



Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee eines Webcompilers schon ganz gut. Allerdings muss der dann schon irgendeinen besonderen Nutzen haben. Da ein Webcompiler bei normalen Programmieren nicht viel nützt, da zu Umständlich und unflexibel, muss er mit anderen Vorzügen punkten, z.B.:

- Demonstrationsmöglichkeit für Leute, die FB weiterverbreiten wollen.
- Möglichkeit für Autoren, die grad nicht an ihren Compiler kommen, schnell etwas auszuproblieren.
- Zeigen wie der Compiler Funktioniert, z.B. durch Ausgabe der Assemblercodes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

laut den log's, wird er scheinbar fast täglich genutzt. die log's zeigen, das ca. 5 compilierungsvorgänge täglich damit durchgeführt werden. (hät ich auch nicht mit gerechnet)

ich vermute, das ihn leute nutzen, die in der schule hocken, und kein bock auf unterricht haben grinsen


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man brauch doch gar keine Adminrechte für den FBC...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

[UPDATE]

Zwar betrifft es nicht wirklich WebFBC selbst, aber passt dennoch sicher hier rein.

Der OpenPasteServer wurde jetzt mit WebFBC verschmolzen. Man kann jetzt direkt Quellcode welcher im OPS aufgerufen wurde, per Knopfdruck Kompilieren.

Ein Beispiel:

Man pastet z.B.Tetrix: http://ops.deltalabs.de/code?id=254
Klickt anschliessend auf "Code im Textfeld" -> ( http://ops.deltalabs.de/code?linenum=1&ecp=1&id=254 )

und kann daraufhin unterhalb des textfeldes den entsprechenden Code nach auswahl vom Compiler übersetzen lassen.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]


Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 01.09.2014, 00:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 06.11.2013, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

[update]

Habe jetzt eine Static Version des Linux FBC V0.24.0 auf webfbc installiert. Ist zwar nicht up2date, aber zumindest noch halbwegs aktuell

Neu Hinzugekommen ist das Compilerflag ( create static binary ). Mit diesem lässt sich der code statisch kompilieren (Ab fbc 0.24 und höher). (alles was nötig ist, wird dort rein gepackt). Die Outputs sind entsprechend groß. Also nicht wundern, wenn n halbes MB Binary für n Print Befehl entstehen könnte.

derzeit sind folgende FBC's drauf:
Linux: 0.24.0 ... 0.20.0 ... 0.18.5
Windows: 0.23.0 ... 0.22.0 ... 0.21.1 ... 0.20.0 ... DailyBuild vom 23.05.2012



MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lustige Idee vom Compiler in der Cloud... :-)

Wenn nur nicht gleich der NSA alle hochgeladenen Quelltexte einsammelt oder die Binaries mit Hintertüren manipuliert...
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

wow .. das wäre schon übel .. joar ... nsa greift datenstrom ab, bauts um, und schickts zum compiler ... wäre mies.

sollte ich wohl mal ein "anti-nsa-sourcecode-check-flag" mit einbauen durchgeknallt


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest ja auch HTTPS mit einem Zertifikat einer akzeptierten CA verwenden. So wären Mitlesen und Manipulieren des Datenstroms immerhin nicht unbemerkt möglich. Aber Moooment, Verisign, Thawte und Co. sind ja auch in den USA ansässig und dem dortigen Recht unterworfen. neutral
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

joar .. wäre ne möglichkeit, aber dem HTTPS vertraue ich schon lange nichtmehr. Das is NSA seitig sicher problemlos knackbar. Und wenn nicht in echtzeit, so haben sie ja schon öffters verdeutlichst, das es im nachinein problemlos möglich war.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

joar, tls 1.1/1.2 mit forward secrecy sollte es schon sein. letzteres wird oft nicht benutzt wird, sodass beim entwenden des private keys alle bisherige kommunikation entschlüsselt werden kann. naja und client-seitig muss man eben fingerprints cachen anstatt CA-basiertes trust zu verteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz