Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

WebFBC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findet Ihr diesen Dienst?
Super
29%
 29%  [ 5 ]
Gut
52%
 52%  [ 9 ]
Mittelprächtig
5%
 5%  [ 1 ]
Schlecht (Warum?)
11%
 11%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 16:21    Titel: WebFBC Antworten mit Zitat

Das Projekt ansich ist nicht öffentlich, jedoch der Dienst selbst.

Hierbei handelt es sich um einen HTML bzw. HTTP bassierendem FreeBASIC Compiler.

Er unterstützt sowohl Linux als auch Windows Compiling, mit diversen Compiler-Flags. Zur auswahl stehen 3 Eingabevarianten. Aber... Sehr selbst: http://fbc.deltalabs.de/


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]


Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 05.12.2011, 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

print "hallo" läd eine 0kb .exe datei runter (standardeinstellungen bis auf windows compile) -> kaputt Zunge rausstrecken
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gleiches wie bei MisterD.

Das ganze klingt ja schon mal interessant, "WebFBC", aber die meisten FB-Programmierer haben doch eh einen Compiler. Willst du damit Neueinsteigern die Möglichkeit bieten, erstmal auszuprobieren, wie FB so ist oder was hast du damit vor?

Interessanter wär vielleicht ein "WebFB", dass man ähnlich JavaSkript in Websites einbauen kann.
(Die Frage nach der Interpretation durch den Browser lass ich hier aber erstmal weg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

@MisterD .. gug ich mir ma an .. thx


@MOD ... es soll crosscompiling vereinfachen. .. Aber die Idee mit dem "mal ausprobieren" is sicher auch nicht schelcht ...

MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Windows-Compiling funzt jetzt. Lag ein kleiner Bug in der Pfadangabe zum Windows Compiler vor.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Target Win:
Zitat:
=[ COMPILING ERROR RESULTS ]=
tartet werden, oder es ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft.
fad nicht gefunden
(Es fehlen immer die ersten paar Buchstaben der Zeile bei der Ausgabe!?

Layoutmäßig fände ich es ein bissl hübscher, wenn die selectboxen in einer Spalte untereinander angeordnet sind.

Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, ist bestimmt auch praktisch, wenn man mal eben kurz was compilieren will, aber bspw. bei einem Freund, in der Schule o.ä. keinen Compiler zur Hand hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für Linux -> klappt
Für Windows -> klappt nicht

Die Idee ist super, da ich in der Schule nicht immer FreeBASIC zur verfügung habe lächeln
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
Die Idee ist super, da ich in der Schule nicht immer FreeBASIC zur verfügung habe lächeln

Und dabei ist es noch nicht mal seine Idee! Kopf schütteln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft FreeBASIC nicht vielleicht sogar vom Stick? Ich habe es auf meinen Arbeits-PC nur kopieren müssen, musste es nicht installieren.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die idee gut, doch für mich ist der dienst (noch) nutzlos (verzeiht die harte formulierung zwinkern, ist nicht so gemeint)

wäre es möglich, die programme evtl auch in einer sandbox ausführen zu können (dann natürlich nur console, nicht interaktiv..., wobei interaktiv auch cool wäre ( -> javascript?)

speziell wäre es toll, wenn das alles über ein webinterface laufen würde, und man keinen client (wie telnet oder ssh) bräuchte

das problem bei uns an der schule ist nämlich, dass man weder heruntergeladene exen ausführen kann, noch per ssh (alle ports sind zu, nichtmal über den 80er gehts ohne weiteres traurig ) nen anderen pc verwenden kann...

also, ausführung auf dem server wäre echt super!

greetz
flo
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

max06 hat Folgendes geschrieben:
darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
Die Idee ist super, da ich in der Schule nicht immer FreeBASIC zur verfügung habe lächeln

Und dabei ist es noch nicht mal seine Idee! Kopf schütteln


Tja, da warst du wohl nicht schnell genug beim Patentamt...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

WebFBC läuft wieder.
Nach nem UpDate wurde WebFBC mit falschne benutzerrechten gestartet, wodurch die pfadangabe zu wine nicht richtig angegeben wurde und wine den FBC compiler nicht fand.

@nemored .. ja .. mit der standalone version geht das.

@Flo .. joar, aber das bringt ja nur suboptimal etwas .. da brauchte es ja dann schon ne art tcp-java link, damit man grafisch auch grafiken vom ausführendem zum clienten senden kann. Falls z.B. Grafikfenster geöffnet werden. Ansonsten müsste man das telnet quasi in java portieren. und übertragen.

Da ist natürlich auch fraglich, ob sowas überhaupt funzt, wenn die Ports so reglimentiert werden. Da kann selbst java keine verbindung zum virtualisiertem telnet-java server herstellen, wenn dessen port geblockt wird.


edit
Jojo hat Folgendes geschrieben:
max06 hat Folgendes geschrieben:
darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
Die Idee ist super, da ich in der Schule nicht immer FreeBASIC zur verfügung habe lächeln

Und dabei ist es noch nicht mal seine Idee! Kopf schütteln


Tja, da warst du wohl nicht schnell genug beim Patentamt...
Hab das damals nur testweise entworfen, um zu gugn, obs überhaupt funzt .. das war am 31.10.2008 ... 7monate zu warten, udn kein resultat vom eigentlichen ideengeber zu sehen is natürlich schade .. da man aber der gemeinde wohl mehr damit nützt, wenn man es public macht, als die idee geklaut zu haben finde ich hier angebrachter.

Abgesehen davon ist konkurenz auch förderlich in einem entwicklungsprozess. Meine Fehler kann derjenige korigieren, oder seine anwendung verbessern. grinsen


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Idee mit dem WebFBC!

Vor allem, könnte man noch "unsichtbaren" code das kompilat mit reinhängen, ohne dass der WebFBC-Anwender was davon mitbekommt XD...

Ich dachte da in richtung eines BOTs, der zwar den Code vom WebFBC-Anwender so ausführt wie er ausgeführt werden soll, aber heimlich dann doch noch ein paar andere sachen macht XD .. z.B. Lauscht auf einem TCP-IP-Port .. oder stellt den inhalt der eigenen festplatten ins internet zur freien verfügung..
Hmm.. ob sowas auch mit dem GCC machbar ist? .. Im prinzip müsste man es nur in die AGBs reinschreiben, dass das Kompilat evtl. mehr macht, als es soll.. natürlich nur zu werbezwecken oder zur unpersonalisierten-informationsgewinnung oder so'n quatsch wie es gängige communities versuchen XD


PS: Dieser beitrag sollte nicht dazu aufrufen einen BOT zu programmieren, es sollte jedem erkennbar sein, dass in diesem Beitrag ein deutlicher ironischer unterton herrscht! Also, lasst die finger von der BOT- oder Trojaner-, oder Viren-Programmierung, BÖSE! GANZ GANZ BÖSE! Sowas macht man nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Läuft FreeBASIC nicht vielleicht sogar vom Stick? Ich habe es auf meinen Arbeits-PC nur kopieren müssen, musste es nicht installieren.


Wenn du mein Gedächtnis hättest... Ich vergesse oft meinen Stick, ich würde sogar meinen Kopf zu Hause vergessen wenn er nicht angewachsen wäre happy

Außerdem hat unsere Schule jetzt so tolle "4-in-1"-Lösungen (Xtenda-Boxen), weshalb die Sticks nicht immer laufen.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:

@Flo .. joar, aber das bringt ja nur suboptimal etwas .. da brauchte es ja dann schon ne art tcp-java link, damit man grafisch auch grafiken vom ausführendem zum clienten senden kann. Falls z.B. Grafikfenster geöffnet werden. Ansonsten müsste man das telnet quasi in java portieren. und übertragen.

ähhm, das würde sowieso nicht funzen happy

ich hätte da eher an folgendes gedacht:

fbc programm.bas
./programm > out.txt
und out.txt dann auf der seite anzeigen

möglicherweise noch bei eingaben das bisherige output anzeigen und ein eingabefeld. dann "abschicken", im programm die eingabe simulieren und weiter gehts

geht das?
wär echt genial
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tim.vogt



Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre doch toll, wenn man automatische generierte Links zu den Codebeispielen/Seiten (porticula NoPaste, hier, etc.) hätte. Bloß müsste man noch irgendwie nachgucken, wie etwas kompiliert werden muss.
_________________
"Nichts ist wahrhaftig und alles ist erlaubt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

O_O Was einige hier für Ideen haben. Klar ich lass' auch jeden jeglichen Code auf meinem Server ausführen peinlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Open-Free-Root-Server" durchgeknallt


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

@OneCypher: Doch, man könnte es mitbekommen, einfach indem man die eigene EXE mit der online erzeugten vergleicht.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach jetzt weis ich, was OneCyber meint. LOL!!! .. Die idee wäre in der tat nicht ohne. aber das würde wohl zu einem extrem schelchten ruf führen, wenn sowas bekannt werden würde.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz