Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

PC startet beim Hochfahren neu
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 14:13    Titel: PC startet beim Hochfahren neu Antworten mit Zitat

Huhu!

Also, mein Bruder hat seinen PC n bisschen zerlegt und wieder zusammengesetzt und jetzt startet der beim Hochfahren immer neu.
Er läd die Netzwerktreiber (schreib das zumindest hin, Win2k) und dabei startet er neu. Das ganze passiert in Dos nicht, im abgesicherten modus aber dennoch obwohl die Netzwerktreiber da nicht geladen werden. Dort startet er neu während er die ganzen Sys's läd, wo noch keine Grafik benötigt wird.
Alle Lüfter drehen sich, Platten werden alle gefunden, CDs auch, Grafikkarte ist richtig drin, etc., Es ist äußerlich kein Fehler zu erkennen und Dos läuft ja auch problemlos.

Er hatte mal ne Platte mit 95 reingemacht, das fuhr hoch und blieb dann mit Hintergrund und Sanduhr hängen, oben auf dem Bildschirm waren in regelmäßigen Abständen lila Striche -> Grafikfehler.

Die CPU wird auch nicht zu heiß.

Was könnte das sein?


/Edit: Ok, er hat ihn nochmal zerlegt und nur mit dem allernötigsten zusammengesetzt und jetzt scheints wieder zu gehen.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt ister ganz kaputt.

Er schaltet sich von alleine an sobald er strom bekommt und piepst nicht mehr.

jemand ne idee?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

sind auch alle Karten richtig drin? bei nem kumpel hat auch der PC
gepipst, Lüfter drehte sich... allerdings kam kein Bild, geschweige denn DOS. Aber nachdem er den Arbeitsspeicher wider richtig reingeteckt hat,
gingswieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 17:29    Titel: ... Antworten mit Zitat

Moin.

Zu deinem ersten prob:
wenn ein neues board eingebaut wurde is es möglich das windows
nicht mehr startet.
Oder die Netzwerkkarte mag das board nicht.

zu deinem zweiten prob:
Die Boardbatterie könnte leer sein oder das Board ist beschädigt.

Wenn er angeht und net reagiert ist es der Prozessor.
Wenn er immer neu startet (erkennt man wenn das CDROM laufwerk dauernt blinkt)
dann ist es mit sicherheit das Board.

Ich weiß wovon ich rede da ich im thema fehlersuche in der Hardware
nicht gerade schlecht bin.

Mfg
Ray
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Board is das alte, es is alles das alte. Er wollte nur schaun, ob er irgendwas dagegen tun kann, dass der so laut ist.

Das Netzteil funktioniert noch Ordnungsgemäß, das haben wir ausprobiert.

Also derzeit ist es so: Strom an und sofort gehen alle Lüfter und Platten etc. an und es passiert nichts mehr. Kein Bild, kein Ton, nix.
Wenn man den Powerknopf 5 sek hält geht er aus und nicht mehr von alleine an, man kann ihn dann ganz normal einschalten (hochfahren tut er natürlich auch dann nicht).

Kann sowas an ner leeren Systembatterie liegen? Der hat vorm zerlegen ja noch funktioniert...


PS: Er schaut sich schon Angebote für nen neuen an durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xolios
aka Ray


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 589
Wohnort: Wildeshausen

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 19:19    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ähm hast du das Überlesen?

Wenn er angeht (hochfahren der Lüfter u.s.w.) und net reagiert ist es der Prozessor.
Wenn er immer neu startet (erkennt man wenn das CDROM laufwerk dauernt blinkt was er beim neustart macht)
dann ist es mit sicherheit das Board.

Gruß
Ray grinsen
_________________
www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ned, ob er neustartet. angehen tut er immer von alleine, ich war mir ned sicher ob du meintest, das er angeht im sinne von anfängt hochzufahren oder eben alleine anschalten.
Ob er neustartet weiß ich ned weil die CDs hatter ned angeschlossen durchgeknallt Kann auch sein, das er einfach immer stehen bleibt.

Naja irgendwas is kaputt und reparieren lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, (750 MHz Athlon, 5 Jahre alt).. Aber dennoch danke xD
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

sorry,wenns wirklich nicht hinpasst,
aber das kommt halt davon,wenn man ohne ahnung zu haben etwas macht,
wovon man besser die finger lassen sollte.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal ob der Prozessorlüfter richtig sitzt, wenn der irgendwie schief drauf hängt, kann es sein das der Prozessor im nu zu heiß wird.

Das führt manchmal zu den komischsten Reaktionen - ich weis wovon ich rede zwinkern
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Vorteil verwendet man in einer solchen Situation ein zweiter funktionsfähiger PC mit möglichst denselben Komponenten, so dass man durch sukzessives Austauschen einer Komponente aus der defekten Maschine die defekte Komponente einkreisen kann.

Ansonsten, was vielleicht auch einmal hilfreich sein könnte: In einem PC sammelt sich ziemlich Staub an => alles mit einem Staubsauger und Pinsel sauber reinigen und anschliessend die Kontakte noch mit Kontaktspray reinigen - solche Fälle hatte ich in meiner PC-Werkstatt auch schon.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, also ganz so schlimm sind wir auch ned.

@Stephan: Also keine Ahnung haben wir auch ned.

@E-P-S: Der PC hat noch den Prozessor auf ner Platine die in nen eigenen Slot aufm Motherboard kommt. Der Lüfter is da fest dran verschraubt und im Bios wird auch nix warmes angezeigt. der steht so bei 29 Grad. Das ists nicht.

Einen ähnlich schnellen PC haben wir leider nicht. Die Ersatzmaschiene von ihm ist ein Laptop auf ungefähr dem selben Niveau wo das ganze Zeugs natürlich aber nicht dran geht. Das Netzteil hatter an nem andern Motherboard mit nem 200 Mhz-Pentium ausprobiert, daher wissen wir ja auch, dass das geht.

Staub is da keiner drauf aber auf Kontaktspray wär ich auch nicht gekommen, kA ob das irgendwo haben.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mein PC hat sich auch verabschiedet. Dachte ich.

War aber nur das Netzteil, ich hab jetzt meinen alten PC ausgeschlachtet und das Netzteil ausgetauscht. Jetzt geht wieder alles wunderbar, nur selten mal muss ich nen "Kickstart" machen und das Netzteil persönlich anschalten (2 Kabel kurzschließen grinsen )

Sollte dein Bruder auch mal probieren
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
(2 Kabel kurzschließen)

Grün und Schwarz am ATX-Mainboard-Stecker? lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja vor lachen auf dem Boden rollen

Hab die Isolierung ein wenig abgemacht, 2 Kabel dran und dann nen kleinen Schalter ran. Wenn er nicht will, muss ich ein paar mal mit dem Schalter klackern und schon summt das Natzteil wieder.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich würde auch mal den Arbeitsspeicher umstecken... auserdem sollte immer ein Platz zwischen Graka und der nächsten Karte freibleiben!

Kann das Selbststarten auch einfach nur ein mechanische Problem sein?
Also vielleicht hat sich ja nur der Schalter verklemmt oder so!

Naja, viel Glück

Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kenne da nur eins: WIEDERBELEBUNG!
(Netzteil-Prozi-Wiederbelebung grinsen )

*
!!Ich übernehme KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN!!
*

Also:

1. Alle Steckkarten raus bis auf die Grafikkarte und lebenswichtige Karten
2. Rechner anschalten

Funktionierts? wenn nicht dann

Rechner ausschalten

1. Grafikkarte raus
2. Grafikkarte rein
3. Arbeitsspeicher raus
4. Arbeitsspeicher rein

Rechner anschalten

Immer noch nicht?

Rechner ausschalten

1. CMOS löschen (Entweder jumpern oder Batterie für ne halbe Stunde raus)
2. Rechner anschalten

Also wenns immer noch nicht klappt, würd ich auf den Prozessor/Speicher/das Motherboard, auf den BIOS-EEPROM, auf das Netzteil oder auf falsche Stecker schließen...

Halt! Nochwas: Schalt ihn mal ein und drück nach ner winzigen Weile die Reset-Taste! Bei meinem Rechner hats geklappt, als ich im BIOS was verstellt habe... Ist einer von QDI gewesen.

MfG Quark48 grinsen
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alles versucht, nützt alles nix. is irgendwas kaputt. Muss n neuer her. Ist ja auch ned so schlecht. zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bruder hat nochma was geschrieben:
[quote=Overjumper]

So um nochma paar Detailinfos zu geben..:

Also mein Rechner hat (hatte(?))n ATX MB mit nem Slot1 Athlon 750Mhz, 3Ram Module insg.256MB PC133, 32Mb Nvidia Riva TNT2 an AGP, NetGear 10/100NIC, Int. 56k Modem, Soundblaster 32Sound, 2HDDs einmal 18,6GB, einmal 6,4GB, CDLaufwerk, CDRW Brenner, 350W Netzteil und läuft mit nem AMD Chipsatz auf Win2k Pro..

Is wie gesagt 5 Jahre alt, und ich wollte ihn bissl leiser machen, habn aufgemacht(schon zum 100. Mal, bin Bastler..), zugemacht und dann hater sobald er den Screenmode auf Grafik gestellt hat einfach neugestartet.

Naja der Fehler hat sich von selbst "behoben", da er nachm Ausbauen aller unnötigen Komponenten nich mehr hochgefahren is.. Etwas genauer, ich schalt des netzteil ein und er fährt sofort Netzteillüfter und Prozessorlüfter hoch, weiter passiert nichts.. Das is ja schon komisch genug, er hat zu warten bis ich den Powerschalter drücke.. (An dem liegts auch nich, selbst den habich schon ausgetauscht und die kontakte überprüft)
Kein Piepen, nix.. (Nein der Lautsprecher isses nich zwinkern )

CMOS Reset habich schon durchgeführt, Motherboard is gereinigt und Die GraKa isses auch nich, hab schon 2 andere ausprobiert, selber problem..
Netzteil habsch auch überprüft, funzt einwandfrei mit nem anderen ATX-board..
Also meiner Meinung nach Mussich Motherboard oder CPU bei einer Meiner Aktionen gefetzt haben aber mir fällt beim besten Willen nich ein, wie das passiert sein könnte, sonst hättich schon aufgegeben....
Am Ram liegts auch nicht, ich hab alle drei Module durchgecheckt und ihn bei den Tests immer nur mit einem 64MB-Modul laufen lassen..
Also Kontaktspray hab ich noch nie benutzt und auch vorher noch nie gebraucht, gehe davon aus dass es nach meiner Reinigung sauber is..

Naja wenn euch noch was einfällt bitte posten, ich hab wirklich keine Ahnung an was es noch liegen könnte außer MB und CPU..

Thx
Overjumper[/quote]
Vllt hilft das noch n bisschen.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du löst dein Problem vielleicht selber: zwinkern
Zitat:

Naja wenn euch noch was einfällt bitte posten, ich hab wirklich keine Ahnung an was es noch liegen könnte außer MB und CPU..


Ich hatte mal aus meinem ersten PC (zur Kommunion gekriegt) das Motherboard ausgebaut. Damals wusste ich noch nix vom "richtigen" Umgang... N paar Monate später gabs nen Kurzen und Windows 98 war extremst unstabil. Alle Wiederbelebungsversuche scheiterten. Das Board war im *After8*... zwinkern
Jetzt ist aber Prozessor mein "guter Alter" und funktioniert heute noch (P1 133 MHz max. 166 MHz). Der RAM (PS/2 EDO) läuft auch noch prima...

Aber nochmal zurück zu dir:
Wenn du mal n Athlon Board in die Finger kriegst, probier deinen mal da aus, vielleicht klappt es dann...
Vielleicht ist ja wirklich blos
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich hab ne Idee woran es liegen könnte zwinkern
Benutz das Bord noch die alten ISA Slots oder schon PCI ?
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz