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Screenshots mit OpenGL

 
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 13:59    Titel: Screenshots mit OpenGL Antworten mit Zitat

Hi, ich hab vor kurzem versucht eine Screenshot-Funktion zu schreiben, die ich mit OpenGL verwenden kann. Zum speichern verwende ich FreeImage.
Der Code crasht jedoch an der Stelle an der glReadPixels aufgerufen wird.
Kann mir da jemand helfen?

Code:

sub TakeScreenshot (filename as STRING)
    dim buffer as any ptr
    dim bitmap as FiBitmap ptr
    dim FiDataPointer as any ptr

    buffer = allocate(xres*yres*bits/8)

    glReadPixels(0, 0, xres, yres, GL_BGRA, GL_UNSIGNED_BYTE, buffer)

    bitmap = FreeImage_Allocate(xres, yres, bits)
    FiDataPointer = FreeImage_GetBits(bitmap)

    MemCpy(FiDataPointer, buffer, xres*yres*bits/8)

    FreeImage_Save(FIF_PNG, bitmap, strptr(filename), PNG_DEFAULT)
    FreeImage_Unload(bitmap)

    deallocate(buffer)
end sub

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

ALLOCATE(xres*yres*(bits/cool)

?
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich brauch ja einen buffer lächeln
xres und yres sind die Auflösung, bits die Anzahl der Bits (32)
_________________
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Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
SUB TakeScreenshot (filename AS STRING)
    DIM buffer AS ANY PTR
    DIM bitmap AS FiBitmap PTR
    DIM FiDataPointer AS ANY PTR

    buffer = ALLOCATE(xres*yres*(bits/8))

    glReadPixels(0, 0, xres, yres, GL_BGRA, GL_UNSIGNED_BYTE, buffer)

    bitmap = FreeImage_ALLOCATE(xres, yres, bits)
    FiDataPointer = FreeImage_GetBits(bitmap)

    MemCpy(FiDataPointer, buffer, xres*yres*bits/8)

    FreeImage_Save(FIF_PNG, bitmap, STRPTR(filename), PNG_DEFAULT)
    FreeImage_Unload(bitmap)

    DEALLOCATE(buffer)
END SUB
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darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Mulitplikation/Division sind Klammern egal zwinkern
Hab aber gerade festgestellt, das die Größe des buffers falsch berechnet wird. Wenn ich xres, yres und bits als Integer deklariere funktioniert es. Also Problem gelöst lächeln
Dummerweise fällt mir so was immer erst ein, wenn ich die Frage schon ins Forum gestellt hab...
_________________
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
Bei Mulitplikation/Division sind Klammern egal zwinkern

je nach datentyp eben nicht...

außerdem sollte man bei integers eh immer mit \ dividieren und nicht mit /.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
Hab aber gerade festgestellt, das die Größe des buffers falsch berechnet wird. Wenn ich xres, yres und bits als Integer deklariere funktioniert es.

Jepp, bei der Integerdivision mit UBYTE kann es zu Problemen kommen; andere Typen habe ich nicht ausprobiert. Mit INTEGER tritt das Problem nicht auf.
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin nicht sicher ob das geht, kann man nicht FreeImage den Buffer erstellen lassen?
Code:
SUB TakeScreenshot (filename AS STRING)
    DIM bitmap AS FiBitmap PTR
    DIM FiDataPointer AS ANY PTR
    'FreeImage den Buffer erstellen lassen
    bitmap = FreeImage_Allocate(xres, yres, bits)
    FiDataPointer = FreeImage_GetBits(bitmap)

    glReadPixels(0, 0, xres, yres, GL_BGRA, GL_UNSIGNED_BYTE, FiDataPointer)

    FreeImage_Save(FIF_PNG, bitmap, STRPTR(filename), PNG_DEFAULT)
    FreeImage_Unload(bitmap)

END SUB
ungetestet!
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