Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Win/Linux][Spiel] Snabu On The Run (FB Version)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 13:55    Titel: [Win/Linux][Spiel] Snabu On The Run (FB Version) Antworten mit Zitat

Snabu On The Run ist ein Nibbles- bzw. Snake-Klon, der mehr Features als ein standart Snake-Klon aufweisen kann.
Hierbei handelt es sich um die FreeBASIC Version, die sowohl auf den Windows Plattformen als auch auf den Linux Plattformen einwandfrei funktionieren sollte (ich teste mit Win 98, Win XP und Debian 4.0).

Einige Features:
- Mehrere Levels
- Mehrere Geschwindigkeiten
- Mehrere Boni mit verschiedenen Effekten
- Bestenliste
- Und vieles mehr

Lasst euch überrachen lächeln

Ich lade vorab einen kleinen Screenshot der derzeitigen Entwicklung. Ich hoffe er gefällt euch.



Quelltext wird bei Fertigstellung selbstverständlich allen zur Verfügung gestellt.

PS: Die FPS Berechnung stimmt noch nicht ganz ... Fraps meldet mir im OpenGL Modus maximal 250 FPS, während die FPS Anzeige meldet es hätte über 1000 FPS ...

Kommentare etc sind natürlich gerne gesehen lächeln

// Edit:
Kleine ToDo-Liste (wird noch vervollständigt)
- Kollision einbauen
- Menues anzeigen
- Formate entwickeln und Dokumentieren (Map, TileSet etc.)
- Im OpenGL Modus Texturen laden

Permanenter Link zum Projekt : snabu2.7z
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern


Zuletzt bearbeitet von anihex am 18.05.2008, 14:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Downloadlink?
Sieht aber gut aus, auf dem Screenshot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Link geposted. Ich werde vorerst nur die Windows Binary hochladen. Auf Linux sollte der Betrieb mittels WINE aber auch funktionieren ...
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus. Weiter so! Ich würde allerdings in diesem Projekt nicht unbedingt auf DirectX/OpenGL setzen, sondern einfach die Standard-API benutzen. Der Arbeitsaufwand verglichen zum Nutzen ist enorm.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

[Randbemerkung]
Ich habe das Projekt bereits im Dezember 2007 begonnen, hab die Arbeit aber nach einiger Zeit wieder eingestellt gehabt. Ich nehme die Arbeit jetzt wieder auf.
[/Randbemerkung]

Das Projekt lässt sich im Quelltext zwischen OpenGL und der 2D Api umstellen.
Dass im Screenshot steht, es wäre DirectX liegt daran, dass DirectX standartmäßig für die 2D Berechnungen unter Windows verwendet wird. Das ist also nicht bewusst von mir so gewollt ...

Für den OpenGL Part liegt dein Tutorial mit OpenGL und 2D zugrunde. Leider fehlen einige Libs, weshalb ich derzeit keine texturierte OpenGL Fassung vorlegen kann.
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für den OpenGL Part liegt dein Tutorial mit OpenGL und 2D zugrunde. Leider fehlen einige Libs, weshalb ich derzeit keine texturierte OpenGL Fassung vorlegen kann.


Welche Libs fehlen denn?
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Anhieb weiß ich das nicht. Ich habe das Tutorial auf meinem Laptop gespeichert und kann es grad nicht abrufen.

Ich konnte deinem Tutorial leider nur bis zu den Texturen folgen. Ab dem Moment, wo ich Libs für Texturen brauchte, ging es leider nicht mehr. Ich werde noch einmal im Forum nachsehen. Irgendwo werde ich das schon finden zwinkern

Ich werde heute wahrscheinlich das gesamte Projekt soweit hochladen. Dann könnt ihr meinen Quelltext kritisieren grinsen

Gruß
anihex

// Edit: Ich hab sowohl dein Tutorial im Forum gefunden als auch die fehlenden Libs. Ich kann mich also wieder an die OpenGL arbeit machen lächeln
Schade nur, dass die CHM-Datei nicht mehr verfügbar ist. Ich bin nämlich nicht daueron ...
Wäre also nett, wenn jemand das Tutorial einmal als CHM Datei hochladen könnte. dann könnte ich das auch offline lesen
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 15:09    Titel: [Wird weiterentwickelt] Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit melde ich mich wieder ...
Durch diverse Probleme kam ich leider nicht dazu, an meinem kleinen Projekt weiterzuarbeiten.
Zudem fehlt mir derzeit ein wenig Zeit ...

Dennoch:
Hab die Bilder von 24 Bit auf 8 Bit runtergeschraubt, ohne sichtbaren Verlust (Floyd Steinberg Dithering).
Die Bilder sind nun halb so groß.
Ich werde wohl aber Jojos Size² verwenden, da damit die Größe nochmals um knapp 50% sinkt.

Ich denke aber, dass ich Jojos Beispielprogramm auf OO Basis trimme, da der Rest des Spiels ebenfalls auf OO Basis ist.

Ich lade schonmal eine kleine Demo des derzeitigen Standes hoch ... Diesmal mit Quelltext ...

// Edit 1:
Derzeitiger Stand :
http://xehina.kilu.de/xsnake/xsnake.7z

Es liegt die ausführbare Datei für Windows und die Quelltexte bei. Sollte sich also auch unter Linux problemlos compileren lassen.

// Edit 2: Ich defragmentiere derzeit meine Festplatte um mir wieder Debian (diesmal Debian 5.0) installieren zu können. Ich kann es also bald wieder auf beiden Systemen testen.
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir die größe so wichtig ist, nimm lieber PNG, da brauchste auch kein dithering, das ist einfach klein...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir weniger um die Größe des Spieles, als vielmehr das, was ich aus diesem Spiel lernen kann.
Daher ist ja auch ein OpenGL Teil geplant. Einen Nutzen hat es nämlich nicht, da das Spiel mit etwa 20 FPS eh schon recht flüssig läuft.
Und mein Computer zeigt mir recht hohe FPS Werte an ...
_________________
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz