Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB-Künstler aufgepasst: gesucht wird ein Trick...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Veco



Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:08    Titel: QB-Künstler aufgepasst: gesucht wird ein Trick... Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
wie schon im Titel angedeutet - keine alltägliche Aufgabe: ...ist das trotzdem zu schaffen?

Es geht um dynDNS: jede Nacht bekommt mein DSL neue IP zugewiesen. Ja, es gibt Dienstleister im Netz die sowas für mich händeln... aber ich suche ein "direktere Weg" und möchte die IP selber über meine HP-Space verwalten. Dazu muss mein Home-PC nur ein REDIR-Job morgens generieren und die neue REDIR-Seite (HTML) mit aktuellem IP per FTP uploaden...

Die aktuelle IP erfahre ich über (HTML, JavaScript):
<SCRIPT language=JavaScript src="http://www.java-fun.de/java/scrips/system/ip/ip.php3"> </SCRIPT>

Das HTML-Dokument (z.B. "Mein_IP.html") hat nur dieses Code... und befindet sich nur auf meinem Home-PC. Beim Start im Browser bekomme ich links oben meine aktuelle IP angezeigt - sonst gar nichts... zwinkern)

Es ist immer an gleiche Bildschiermstelle... Leider habe ich kein Weg gefunden unter JavaScript diese Zeile auf eine Datei "umzuleiten/kopieren...", ....seit denn Ihr habt eine Idee.

Wie könnte ich über ein DOS/QB-Progie von Bildschierm (mit picke/pocke) das Text (14 Zeichen) ablesen um es zu speichern?

Ich wollte das ganze im einem Batch morgens ausführen (z.B. Autostart..., Taskpalner...) und gleich per FTP im Netz updaten...

Gibt es noch andere Möglichkeit das IP ins Datei zu bekommen?

Gruß
Veco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob das über QB geht - über FreeBASIC könntest du immerhin die Zieladresse direkt aufrufen (ohne Verwendung von JavaScript) und den "docoment.write()"-Teil extrahieren. Dann hast du deine Adresse.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 14:04    Titel: Re: QB-Künstler aufgepasst: gesucht wird ein Trick... Antworten mit Zitat

Hallo!
Veco hat Folgendes geschrieben:
Es geht um dynDNS: jede Nacht bekommt mein DSL neue IP zugewiesen. Ja, es gibt Dienstleister im Netz die sowas für mich händeln... aber ich suche ein "direktere Weg" und möchte die IP selber über meine HP-Space verwalten.

Ich habe bisher vorwiegend gute Erfahrungen mit DynDNS gemacht und kann es von daher empfehlen. Ich würde also einfach den DynDNS-Dienst benutzen, statt das Rad neu zu erfinden. zwinkern

Zitat:
Die aktuelle IP erfahre ich über (HTML, JavaScript):
<SCRIPT language=JavaScript src="http://www.java-fun.de/java/scrips/system/ip/ip.php3"> </SCRIPT>

Das geht auch einfacher. Erstell folgende php-Datei und leg sie auf einem php-fähigen Webspace ab:
Code:
<?php
 die($_SERVER['REMOTE_ADDR']);
?>


Lad dir dann die beiden folgenden Dateien runter und entpack jeweils den Inhalt des /bin-Ordners in ein gemeinsames Verzeichnis (z.B. C:\WGET):
- http://downloads.sourceforge.net/gnuwin32/wget-1.11.4-1-bin.zip
- http://downloads.sourceforge.net/gnuwin32/wget-1.11.4-1-dep.zip
Achte beim Entpacken darauf, die Dateien ohne Pfadangaben zu entpacken. Die Dateien müssen nach dem Entpacken alle im gleichen Verzeichnis liegen. Aus dem ersten Downloadpaket brauchst du übrigens nur die Datei wget.exe.

Anschließend kannst du die php-Datei, die du am Anfang irgendwo abgelegt hast, per Kommandozeile (also z.B. auch aus einer Batchdatei heraus) herunterladen:
Code:
wget --append-output=downlog.txt --no-cache http://www.testserver.xy/deinephpdatei.php

WGET lädt daraufhin die Datei herunter, in der nichts als deine IP-Adresse steht:
Code:
123.123.321.999

*Ich weiß, dass die Beispiel-IP ungültig ist. Es ist nicht nötig, mich gleich darauf hinzuweisen... zwinkern

Zitat:
Wie könnte ich über ein DOS/QB-Progie von Bildschierm (mit picke/pocke) das Text (14 Zeichen) ablesen um es zu speichern?

Mit einem DOS-Programm ist da gar nichts zu erreichen. zwinkern

Zitat:
Ich wollte das ganze im einem Batch morgens ausführen (z.B. Autostart..., Taskpalner...) und gleich per FTP im Netz updaten...

Jetzt musst du noch den Dateidownload per WGET, das Generieren der JS-Weiterleitung (besser wäre übrigens eine Lösung per .htaccess oder php-Funktion header(...)) und den FTP-Upload der erzeugten Weiterleitungdatei via ftp.exe übernehmen.

Wenn der Server, auf dem deine Weiterleitung liegen soll, auch php unterstützt, gäbe es übrigens auch noch eine einfachere Möglichkeit.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit FreeBasic kann man es so machen:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=819


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 20:00    Titel: Re: QB-Künstler aufgepasst: gesucht wird ein Trick... Antworten mit Zitat

Veco hat Folgendes geschrieben:
Die aktuelle IP erfahre ich über (HTML, JavaScript):
<SCRIPT language=JavaScript src="http://www.java-fun.de/java/scrips/system/ip/ip.php3"> </SCRIPT>

Ein Problem hat höchstens diese Lösung: Du machst das Ganze von einem externen Anbieter (java-fun.de) abhängig: Was, wenn dieser dieses ip.php3 von seinem Webspace löscht? Daher unbedingt auf eigenem Webspace Dein Script hosten. Wesentlich besser: Die vom ISP erhaltene IP-Adresse lässt sich auf dem NAT-DSL-Router per Webinterface, Telnet oder sogar SNMP abfragen. => Von dem her also lieber Socket direkt aufs 192.168.1.1 machen!
Veco hat Folgendes geschrieben:
Wie könnte ich über ein DOS/QB-Progie von Bildschierm (mit picke/pocke) das Text (14 Zeichen) ablesen um es zu speichern?

Sollte sich mit Socketprogrammierung recht einfach bewerkstelligen lassen: Auf TCP-Port 80 verbinden, dort
Code:
GET /java/scrips/system/ip/ip.php3 HTTP/1.0<CR/LF>
Host: www.java-fun.de<CR/LF>
<CR/LF>

absetzen, HTTP-Response einlesen und gewünschte Information per Stringoperationen herausextrahieren.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

@dreael
es geht noch viel einfacher, und zuverlässiger. DynDNS bietet selbst ein servic zur detektion der IP an. Http://checkip.dyndns.org Ein Aufruf dahin liefert die aktuelle IP zurück.

Also braucht man nich tunbedingt umständich irgend welche anderen dienste nutzen, da der DNS anbieter schon einen bereitsellt, für solche zwecke.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veco



Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für alle Antworten... zwinkern)

Ihr sieht es schon: ich hab von Internet-Technik leider (dyn IP) Null Ahnung... werde mir jetzt eure Vorschläge genauer ansehen (...und versuchen es zu verstehen) ...

Ob mein Problem damit wirklich gelöst ist, kann ich leider noch nicht erkennen: Ziel ist die aktuelle IP selber zu verwalten - mein Home-Fileserver soll im Netz möglichst "unsichtbar" bleiben und wie ich darüber mal gelesen habe - über dynDNS-Services ist das leider nicht (angeblich kann (und wird!?) abgefangen...).

Wenn ich meine aktuelle IP in eine Textdatei bekommen kann, ohne "ofiziele" Services zu nutzen, wuste ich schon wie ich es anstellen soll...

Vielen Dank.
Gruß Veco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Veco hat Folgendes geschrieben:
Ob mein Problem damit wirklich gelöst ist, kann ich leider noch nicht erkennen: Ziel ist die aktuelle IP selber zu verwalten - mein Home-Fileserver soll im Netz möglichst "unsichtbar" bleiben und wie ich darüber mal gelesen habe - über dynDNS-Services ist das leider nicht (angeblich kann (und wird!?) abgefangen...).
Wenn ich meine aktuelle IP in eine Textdatei bekommen kann, ohne "ofiziele" Services zu nutzen, wuste ich schon wie ich es anstellen soll...

Wenn du deinen Server öffentlich zugänglich im Internet hast (Portfreigabe am Router oder sogar "blank"), spielt es keine besondere Rolle, ob du eine DynDNS-Adresse, die auf die IP-Adresse verweist, hast oder nicht. Der Server ist in beiden Fällen potenziell angreifbar. Als Sicherheitskonzept taugt der Verzicht auf einen Domainnamen also nicht. zwinkern Einzig ein Hacker, der es ganz speziell auf deinen Computer abgesehen hat, wird sich einen Domainnamen besser merken können als eine täglich wechselnde IP-Adresse.
In Wirklichkeit sind viele Angriffe auf Server aber auf automatisierte Malware zurückzuführen. Ob der Domainname schön eingängig ist, ist dabei irrelevant, weil diese Schadprogramme einfach willkürlich IP-Adressen ansprechen und nach offenen Ports mit verbuggter, lauschender Software suchen. Viel wichtiger als die Geheimhaltung der IP-Adresse wären also zumindest ein NAT-Router, der nur die zwingend benötigten Ports weiterleitet (besser noch eine richtige Firewall mit SPI usw.) und ein softwareseitig abgesichertes Serversystem mit allen aktuellen Sicherheitsupdates. Veraltete Serversoftware ist durch Bugs oft ein Einfallstor für Angriffe. Da hilft dann auch NAT nicht.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

[ein klein wenig ot]
Um im tatsächlichen Angriffsfall den potentiellen Schaden möglichst gering zu halten, empfehle ich außerdem, nicht den Rechner als Server zu verwenden, mit dem du regulär arbeitest (wo also all deine privaten Daten drauf sind), sondern einen eigenen Rechner, der nur das enthält, was auch in irgend einer Form über Netz erreichbar sein soll.
[/ein klein wenig ot]
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz