Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BASS vs. FMOD Ex

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 00:34    Titel: BASS vs. FMOD Ex Antworten mit Zitat

Das hier soll kein Flamewar werden, ich möchte nur mal meine Meinung dazu loswerden (Pro und Kontra gemixt)
  • BASS läuft nicht auf Linux, FMOD Ex schon
  • FMOD Ex unterstützt beliebige virtuelle Dateisysteme
  • afaik kann FMOD Ex von sich aus deutlich mehr Formate lesen als BASS
  • BASS kann afaik besser Module wiedergeben als FMOD Ex
  • BASS ist kleiner als FMOD Ex
  • Beide sind für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtig, inetwa gleich teuer
  • FMOD Ex ist afaik schneller in 3D Sachen
  • FMOD Ex ist Framebasiert, was die Verwendung in Spielen einfacher macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mööp, mister beermann ist nicht ganz up to date! Zunge rausstrecken
BASS läuft sehr wohl unter linux.

Zitat:
afaik kann FMOD Ex von sich aus deutlich mehr Formate lesen als BASS

total unnützliche formate? Zunge rausstrecken FMOD kann alle möglichen formate für konsolen lesen, die aber kein pc-schwein braucht. grinsen andererseits lässt sich BASS beliebig durch plugins erweitern.

Zitat:
Beide sind für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtig, inetwa gleich teuer

AFAIK ist / war FMOD wesentlich teurer.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich denke, wenn man sowas wie Player oder Konverter schreibt braucht man das. Und selbst bei Spielen ist es nicht ganz unnütz viele Formate lesen zu können; Sprachsequenzen kann man so effektiv mit Speex, Musik mit FLAC/OOG/Moddateien und kurze Sounds mit Wave/FLAC realisieren. Außerdem sind viele lesbare Formate auch durchaus Modderfreundlich.

Auf der offizielen BASS Webseite ist nirgendswo die Rede von Linuxsupport, da steht überall nur Windows und Mac OS

Ups, habe es gerade auch auf der offizielen FMOD Ex Webseite gelesen, war wohl doch eine etwas andere Größenordnung...

Von FMOD Ex gibt es übrigens schon heute eine AMD64 Version, von BASS nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf der offizielen BASS Webseite ist nirgendswo die Rede von Linuxsupport, da steht überall nur Windows und Mac OS

Die Linux-Version ist auch noch "beta". Aber sie läuft und ich benutze sie in Jumpin' Hi. Habe damals auch die alpha erfolgreich getestet. grinsen

Zitat:
Von FMOD Ex gibt es übrigens schon heute eine AMD64 Version, von BASS nicht.

Zählt da auch eine x64-Version? Zunge rausstrecken Die gibt's nämlich.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das nur eine Einzelbeobachtung ist, aber ich habe es nicht geschafft, für mein Laser-Spiel lazer.it mit FMOD unter Windows zum Laufen zu bringen. FMOD+Linux war kein Problem, BASS + Windows/Linux ebenfalls keines. Insofern scheint mir BASS (jedenfalls diese eine Datei betreffend) besser mit Mods umgehen zu können.

Ein Nachteil an BASS ist, dass der aktuelle Windows-fbc noch nicht die aktuelle BASS-Version installiert. grinsen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ernst gemeinte Frage: Was spricht gegen SDL Mixer?

SDL Mixer Webseite hat Folgendes geschrieben:
SDL_mixer is a sample multi-channel audio mixer library.
It supports any number of simultaneously playing channels of 16 bit stereo audio, plus a single channel of music, mixed by the popular MikMod MOD, Timidity MIDI, Ogg Vorbis, and SMPEG MP3 libraries.


Und ist halt im Gegensatz zu FMOD und BASS komplett freie Software.
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
Auf der offizielen BASS Webseite ist nirgendswo die Rede von Linuxsupport, da steht überall nur Windows und Mac OS
Ich nutze BASS unter linux grinsen
Gug ma ins forum, da gibts n link zu na Linux version


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

SDL kann nicht mit MODs umgehen. Zunge rausstrecken
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
SDL kann nicht mit MODs umgehen. Zunge rausstrecken

Dito.

Ok, Linux ist beta und scheint zu funktionieren. Warum ist dann aber auf der offiziellen Seite nirgendswo eine x64 Version herunterladbar?

/EDIT:
Ah ich habe jetzt die AMD64 Version im Forum gefunden. Warum schreibt der das nicht gleich auf die Hautpseite, dass es eine AMD64 Version gibt peinlich !?
Ein Nachteil der mir erst jetzt auffällt: Weil FMOD Ex praktisch keine Plugins braucht, BASS für viele Formate schon, muss man sich bei BASS immer auch darum kümmern, eine AMD64 Version aller Plugins zu haben...

@Lutzifer:
SDL_mixer kann nicht mehrere Dateien auf einmal Streamen. zwinkern
Außerdem unterstützt es ja noch weniger Formate als BASS Zunge rausstrecken
Zumal SDL_mixer auch nur mit SDL einsetzbar ist - Und nicht als vollständig eigene Bibliothek. Natürlich kann man auch GLFW oder DirectX für Grafik nehmen, allerdings muss man mit SDL_mixer dann so oder so die schwere SDL mit sich rumschleppen...

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit FMOD Ex, weder unter Windows noch unter Linux.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die x64- und die Linux-Version sind noch beta... Deswegen sind sie nicht auf der Hauptseite zu finden.

Außerdem halte ich das Plugin-System für sehr sinnvoll. Man hat bei BASS standardmäßig halt nur die wichtigsten Dateiformate und kann dann mit Plugins weitere Formate einlesen. Deswegen finde ich ja auch XMPlay, Miranda und Firefox so toll. grinsen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

FMOD Ex hat auch ein Plugin System.
Natürlich ist FMOD Ex durch die vielen Codecs etwas schwerer, aber das Größenargument ist heute nicht mehr wirklich zutreffend.
Zumal es auch eine Version von FMOD Ex mit den wichtigsten Codecs gibt, die Deutlich kleiner ist...
Im Entwicklerpacket sind dann auch noch alle Codecs als Plugin enthalten, sodass man sich bei Bedarf seine ganz eigene FMOD Ex Variation zusammensetzten kann.

Die normalversion von FMOD Ex ist 355 kB groß, die kleinste 175 kB.
Okay BASS ist nur 95 kB groß, aber wie bereits gesagt, spielt das Größenargument heute eigentlich keine Rolle mehr.

/EDIT:
Ein kurzer Blick mit DW verrät, dass FMOD Ex inetwa 340 Funktionen bereit stellt (C/C++ Interface haben die gleiche Funktion), BASS 98. Das sagt in gewissen Maße bereits etwas über den Funktionsreichtum aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oder darüber, wie gut die Schnittstellen designed wurden.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

*Mao zustimm*
Bei BASS wurden in den letzten Versionen einige Befehle gestrichen bzw zusammengefasst, was die Übersichtlichkeit extrem erhöht hat.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde persönlich auch die (unter FB noch nicht verfügbare [ich arbeite an einem OOP Wrapper]) OOP-Schnittstelle sehr gut strukturiert. Sprich sinnvolle Aufteilung von Funktionen in Klassen.

Da die meisten Programmierer eh eine moderne AutoComplete IDE nutzten, werden meistens Schnittstellen mit mehr Einzelfunktionen, dafür mit weniger Parametern (wie z.B. Flags oder Modusschalter) bevorzugt.
Meiner Meinung nach wird Übersichtlichkeit nicht dadurch hergestellt, dass man anstatt sechs Einzelfunktionen, zwei Funktionen hat, die erstmal jede Menge Flags oder gar eigene Datenstrukturen nur zur Festlegung der Arbeitsweise braucht.

Weiterhin habe ich bei BASS noch keine Funktion gefunden, mit der man einen Outputhandler (DirectSound, Wavewrite, ....) festlegen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Einen OOP-Wrapper für BASS gibt's im .NET-Paket. Zunge rausstrecken

Und ich weiß nicht, wie du programmierst, aber ich findenen einen Aufruf à la SetAttribute(Panning/Volume/..., value) wesentlich geschickter als SetPanning(value) / SetVolume(value) / Set....(value). Zunge rausstrecken Und dass die passenden Flags angezeigt werden, ist nur eine Frage der IDE und der Header-Deklarataionen.

Standardmäßig verwendet BASS den besten verfügbaren Ausgabemodus (WaveMapper oder DS), mit Plugin auch ASIO. Einen Wav-Writer kann man sich ganz einfach per Callback-Funktion basteln. Gibt's sogar ein Beispiel dazu. Zunge rausstrecken
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass du diesen Thread als persönliche Kritik auffasst!!? Man, bei jemandem in deinem Alter hätte ich so eine Reaktion nicht erwartet mit den Augen rollen

Ich glaube BASS ist eher was für Democoder oder Modliebhaber, FMOD Ex eher was für Spieleprogrammierer...

Manchmal ist allerdings der beste verfügbare Modus nicht der sinnvollste / gewünschte. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass du diesen Thread als persönliche Kritik auffasst!!? Man, bei jemandem in deinem Alter hätte ich so eine Reaktion nicht erwartet mit den Augen rollen

Kann es sein, dass du einfach nicht verstehst, auf was ich hinaus will? Zunge rausstrecken

Was daran fasst du bitte als persönliche Kritik auf?! Und schon wieder fängst du an, zu flamen... mit den Augen rollen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich fängt flamen bei dem massiven Einsatz des " Zunge rausstrecken "-Smileys an...

---

Beherrscht BASS eigentlich DSPs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Definiere "DSP"...
BASS unterstützt die DirectX-DSPs. BASS unterstützt selbst programmierte DSP-Funktionen. BASS unterstützt VST-Effekte. Meine Güte, alles was den Sound verändert ist ein DSP. Zunge rausstrecken
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das wollte ich doch nur wissen. Da war der Zunge rausstrecken-Smiley überhaupt nicht notwendig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz