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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 08.02.2009, 01:34 Titel: BASS vs. FMOD Ex |
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Das hier soll kein Flamewar werden, ich möchte nur mal meine Meinung dazu loswerden (Pro und Kontra gemixt)
- BASS läuft nicht auf Linux, FMOD Ex schon
- FMOD Ex unterstützt beliebige virtuelle Dateisysteme
- afaik kann FMOD Ex von sich aus deutlich mehr Formate lesen als BASS
- BASS kann afaik besser Module wiedergeben als FMOD Ex
- BASS ist kleiner als FMOD Ex
- Beide sind für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtig, inetwa gleich teuer
- FMOD Ex ist afaik schneller in 3D Sachen
- FMOD Ex ist Framebasiert, was die Verwendung in Spielen einfacher macht
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 08.02.2009, 01:37 Titel: |
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Mööp, mister beermann ist nicht ganz up to date!
BASS läuft sehr wohl unter linux.
Zitat: | afaik kann FMOD Ex von sich aus deutlich mehr Formate lesen als BASS |
total unnützliche formate? FMOD kann alle möglichen formate für konsolen lesen, die aber kein pc-schwein braucht. andererseits lässt sich BASS beliebig durch plugins erweitern.
Zitat: | Beide sind für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtig, inetwa gleich teuer |
AFAIK ist / war FMOD wesentlich teurer. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 08.02.2009, 01:41 Titel: |
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Naja ich denke, wenn man sowas wie Player oder Konverter schreibt braucht man das. Und selbst bei Spielen ist es nicht ganz unnütz viele Formate lesen zu können; Sprachsequenzen kann man so effektiv mit Speex, Musik mit FLAC/OOG/Moddateien und kurze Sounds mit Wave/FLAC realisieren. Außerdem sind viele lesbare Formate auch durchaus Modderfreundlich.
Auf der offizielen BASS Webseite ist nirgendswo die Rede von Linuxsupport, da steht überall nur Windows und Mac OS
Ups, habe es gerade auch auf der offizielen FMOD Ex Webseite gelesen, war wohl doch eine etwas andere Größenordnung...
Von FMOD Ex gibt es übrigens schon heute eine AMD64 Version, von BASS nicht. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 08.02.2009, 01:51 Titel: |
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Zitat: | Auf der offizielen BASS Webseite ist nirgendswo die Rede von Linuxsupport, da steht überall nur Windows und Mac OS |
Die Linux-Version ist auch noch "beta". Aber sie läuft und ich benutze sie in Jumpin' Hi. Habe damals auch die alpha erfolgreich getestet.
Zitat: | Von FMOD Ex gibt es übrigens schon heute eine AMD64 Version, von BASS nicht. |
Zählt da auch eine x64-Version? Die gibt's nämlich. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 08.02.2009, 02:05 Titel: |
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Auch wenn das nur eine Einzelbeobachtung ist, aber ich habe es nicht geschafft, für mein Laser-Spiel lazer.it mit FMOD unter Windows zum Laufen zu bringen. FMOD+Linux war kein Problem, BASS + Windows/Linux ebenfalls keines. Insofern scheint mir BASS (jedenfalls diese eine Datei betreffend) besser mit Mods umgehen zu können.
Ein Nachteil an BASS ist, dass der aktuelle Windows-fbc noch nicht die aktuelle BASS-Version installiert. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Lutz Ifer Grillmeister
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 08.02.2009, 12:20 Titel: |
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Ernst gemeinte Frage: Was spricht gegen SDL Mixer?
SDL Mixer Webseite hat Folgendes geschrieben: | SDL_mixer is a sample multi-channel audio mixer library.
It supports any number of simultaneously playing channels of 16 bit stereo audio, plus a single channel of music, mixed by the popular MikMod MOD, Timidity MIDI, Ogg Vorbis, and SMPEG MP3 libraries. |
Und ist halt im Gegensatz zu FMOD und BASS komplett freie Software. _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
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ThePuppetMaster
Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1837 Wohnort: [JN58JR]
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Verfasst am: 08.02.2009, 12:27 Titel: |
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28398 hat Folgendes geschrieben: | Auf der offizielen BASS Webseite ist nirgendswo die Rede von Linuxsupport, da steht überall nur Windows und Mac OS | Ich nutze BASS unter linux
Gug ma ins forum, da gibts n link zu na Linux version
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 08.02.2009, 13:18 Titel: |
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SDL kann nicht mit MODs umgehen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 08.02.2009, 14:06 Titel: |
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Jojo hat Folgendes geschrieben: | SDL kann nicht mit MODs umgehen. |
Dito.
Ok, Linux ist beta und scheint zu funktionieren. Warum ist dann aber auf der offiziellen Seite nirgendswo eine x64 Version herunterladbar?
/EDIT:
Ah ich habe jetzt die AMD64 Version im Forum gefunden. Warum schreibt der das nicht gleich auf die Hautpseite, dass es eine AMD64 Version gibt !?
Ein Nachteil der mir erst jetzt auffällt: Weil FMOD Ex praktisch keine Plugins braucht, BASS für viele Formate schon, muss man sich bei BASS immer auch darum kümmern, eine AMD64 Version aller Plugins zu haben...
@Lutzifer:
SDL_mixer kann nicht mehrere Dateien auf einmal Streamen.
Außerdem unterstützt es ja noch weniger Formate als BASS
Zumal SDL_mixer auch nur mit SDL einsetzbar ist - Und nicht als vollständig eigene Bibliothek. Natürlich kann man auch GLFW oder DirectX für Grafik nehmen, allerdings muss man mit SDL_mixer dann so oder so die schwere SDL mit sich rumschleppen...
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit FMOD Ex, weder unter Windows noch unter Linux. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 08.02.2009, 14:34 Titel: |
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Die x64- und die Linux-Version sind noch beta... Deswegen sind sie nicht auf der Hauptseite zu finden.
Außerdem halte ich das Plugin-System für sehr sinnvoll. Man hat bei BASS standardmäßig halt nur die wichtigsten Dateiformate und kann dann mit Plugins weitere Formate einlesen. Deswegen finde ich ja auch XMPlay, Miranda und Firefox so toll. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 08.02.2009, 14:39 Titel: |
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FMOD Ex hat auch ein Plugin System.
Natürlich ist FMOD Ex durch die vielen Codecs etwas schwerer, aber das Größenargument ist heute nicht mehr wirklich zutreffend.
Zumal es auch eine Version von FMOD Ex mit den wichtigsten Codecs gibt, die Deutlich kleiner ist...
Im Entwicklerpacket sind dann auch noch alle Codecs als Plugin enthalten, sodass man sich bei Bedarf seine ganz eigene FMOD Ex Variation zusammensetzten kann.
Die normalversion von FMOD Ex ist 355 kB groß, die kleinste 175 kB.
Okay BASS ist nur 95 kB groß, aber wie bereits gesagt, spielt das Größenargument heute eigentlich keine Rolle mehr.
/EDIT:
Ein kurzer Blick mit DW verrät, dass FMOD Ex inetwa 340 Funktionen bereit stellt (C/C++ Interface haben die gleiche Funktion), BASS 98. Das sagt in gewissen Maße bereits etwas über den Funktionsreichtum aus... |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 09.02.2009, 13:30 Titel: |
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Oder darüber, wie gut die Schnittstellen designed wurden. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.02.2009, 15:15 Titel: |
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*Mao zustimm*
Bei BASS wurden in den letzten Versionen einige Befehle gestrichen bzw zusammengefasst, was die Übersichtlichkeit extrem erhöht hat. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 09.02.2009, 16:09 Titel: |
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Ich finde persönlich auch die (unter FB noch nicht verfügbare [ich arbeite an einem OOP Wrapper]) OOP-Schnittstelle sehr gut strukturiert. Sprich sinnvolle Aufteilung von Funktionen in Klassen.
Da die meisten Programmierer eh eine moderne AutoComplete IDE nutzten, werden meistens Schnittstellen mit mehr Einzelfunktionen, dafür mit weniger Parametern (wie z.B. Flags oder Modusschalter) bevorzugt.
Meiner Meinung nach wird Übersichtlichkeit nicht dadurch hergestellt, dass man anstatt sechs Einzelfunktionen, zwei Funktionen hat, die erstmal jede Menge Flags oder gar eigene Datenstrukturen nur zur Festlegung der Arbeitsweise braucht.
Weiterhin habe ich bei BASS noch keine Funktion gefunden, mit der man einen Outputhandler (DirectSound, Wavewrite, ....) festlegen kann. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.02.2009, 16:39 Titel: |
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Einen OOP-Wrapper für BASS gibt's im .NET-Paket.
Und ich weiß nicht, wie du programmierst, aber ich findenen einen Aufruf à la SetAttribute(Panning/Volume/..., value) wesentlich geschickter als SetPanning(value) / SetVolume(value) / Set....(value). Und dass die passenden Flags angezeigt werden, ist nur eine Frage der IDE und der Header-Deklarataionen.
Standardmäßig verwendet BASS den besten verfügbaren Ausgabemodus (WaveMapper oder DS), mit Plugin auch ASIO. Einen Wav-Writer kann man sich ganz einfach per Callback-Funktion basteln. Gibt's sogar ein Beispiel dazu. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 09.02.2009, 17:14 Titel: |
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Kann es sein, dass du diesen Thread als persönliche Kritik auffasst!!? Man, bei jemandem in deinem Alter hätte ich so eine Reaktion nicht erwartet
Ich glaube BASS ist eher was für Democoder oder Modliebhaber, FMOD Ex eher was für Spieleprogrammierer...
Manchmal ist allerdings der beste verfügbare Modus nicht der sinnvollste / gewünschte. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.02.2009, 17:32 Titel: |
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28398 hat Folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass du diesen Thread als persönliche Kritik auffasst!!? Man, bei jemandem in deinem Alter hätte ich so eine Reaktion nicht erwartet |
Kann es sein, dass du einfach nicht verstehst, auf was ich hinaus will?
Was daran fasst du bitte als persönliche Kritik auf?! Und schon wieder fängst du an, zu flamen... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 10.02.2009, 15:28 Titel: |
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Für mich fängt flamen bei dem massiven Einsatz des " "-Smileys an...
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Beherrscht BASS eigentlich DSPs? |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 10.02.2009, 15:32 Titel: |
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Definiere "DSP"...
BASS unterstützt die DirectX-DSPs. BASS unterstützt selbst programmierte DSP-Funktionen. BASS unterstützt VST-Effekte. Meine Güte, alles was den Sound verändert ist ein DSP. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 10.02.2009, 16:17 Titel: |
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Das wollte ich doch nur wissen. Da war der Zunge rausstrecken-Smiley überhaupt nicht notwendig... |
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