Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Briliant Bash

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 11:02    Titel: Briliant Bash Antworten mit Zitat

Nach sehr langer Pause fand ich mal ein wenig Zeit und Lust ein
kleines Spiel umzusetzen.

Das Spiel ist eine 'Freikopf' übersetzung meines derzeitigen Facebook
favoriten Diamond Dash
Bei diesem Spiel konnte ich immer ganz gut für eine weile den Kopf
frei kriegen. Nachdem ich eine Zeit lang kein Inet hatte dachte ich
ich schreib eine Offline variante des Spiels und finde es ist
eigentlich ganz gut gelungen...

Briliant Bash


Download

In diesem Spiel geht es darum innerhalb von 60 Sekunden so viele
Brilianten wie möglich zu zerstören und damit möglichst viele
Punkte zu erzielen.





Das Spiel ist denkbar einfach. Nach dem Startbildschirm auf dem
aufgefordert wird einen Klick mit der Maus zum starten zu betätigen
geht es auch schon los.




Brilianten zerstört man mit einen einfachen Klick darauf.
Doch müssen immer 3 oder mehr Brilanten zusammen verbunden sein.




Nach 60 Sekunden ist das Spiel/die Runde beendet und solltet
Ihr den Highscore gebrochen haben so wird dieser wenn möglich gespeichert.


Das Spiel lässt sich einfach beendet indem man das Fenster schliesst.

Tipp: Die Sterne helfen dem Schnellen

Viel Spass!


Ich habe bisher keine gravierenden Fehler gefunden, was jedoch
nicht ausschliesst das welche vorhanden sind.
Falls Ihr also Welche findet, Kritik oder Verbesserungen loswerden wollt
so könnt Ihr dieses in diesem Thread schreiben oder kann sich direkt bei
mir melden.

Skype: EternalPainGER
Facebook: http://www.facebook.com/eterniacaprica
EMail: Eternal_Pain[at]gmx.de

P.S.:



Mein Highscore: 18775


Hier noch ein paar Screens von Versuchen das Design etwas zu verbessern:



Das war mein 1. Entwurf, fand die Steine jedoch etwas schlicht.
Die jetzigen Steine basieren auf diesem Entwurf. Weitere Versuche
sahen zwar vielversprechend aus, empfand jedoch dass das spielen
damit erschwert wurde.





[/url]
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schlichtes Design ist für dieses Spiel gar nicht so verkehrt; der letzte Screenshot gefällt mir da am besten. Von den anderen ist das erste mit den zwei gedreht übereinander liegenden Quadraten an sich auch recht hübsch, die Form lenkt aber (wie auch bei den anderen Entwürfen) die Konzentration vom Spiel ab. Im Zweifelsfall könnte man ja auch den Benutzer ein Design wählen lassen (wenn das nicht sowieso schon der Fall ist).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal... eine bessere Schriftart als Comic Sans konntest du wirklich nicht finden? lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Eternal_pain ... lass dich von diesen Oschies nicht anmachen. Die Schrift Passt 1a zum Design.
Finde eigentlich alle Designs passend. Jede hat etwas für sich. Kannst ja eventuell Skin-able machen.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

An der Schrift hätte ich auch nichts auszusetzten, nur hebt sich der Text (also jener in den zwei inkludierten Bitmaps) meiner Meinung nach zu wenig vom Hintergrund ab, sodass er teilweise schlecht lesbar ist.

Zum Spiel selbst: Ich hab noch nicht herausgefunden, ob wild drauf los klicken oder mit Bedacht klicken die bessere Variante ist - jedenfalls ist es ganz gut gelungen.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frebas



Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich gestört hat:
*am Anfang ist die Schrift schlecht lesbar, hier könnte man den hintergrund etwas abdunkeln oder ganz weglassen
*die animation, wenn die steine nachrücken ist zu schnell
*die steine sehen nicht nach Brillanten aus
*manchmal ändern sich in den unteren reihen die farben. warum?
*schnell rumklicken ist die beste strategie
*man sieht nicht wie viele punkte man gerade bekommen hat

ansonsten siehts gut aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

frebas hat Folgendes geschrieben:
Was mich gestört hat:
*die animation, wenn die steine nachrücken ist zu schnell
Dito. Bevor ich den Beitrag las, wusste ich nichtmal, dass da überhaupt eine Animation gespielt wird durchgeknallt (beim genauen Hinsehen merkt man es dann gerade so^^...).

Zitat:

*am Anfang ist die Schrift schlecht lesbar, hier könnte man den hintergrund etwas abdunkeln oder ganz weglassen
Dem stimme ich zu. Vielleicht wäre es besser, dass der Titel bei Programmstart nur im Spielfeld zu sehen wäre und damit nicht das HUD überdeckt. Wäre mir zumindest jetzt spontan eingefallen^^.

Zur Schrift selbst: Die mMn. einzige, die etwas schwer zu lesen ist, ist der untere weiße Teil mit dem Copyright-Hinweis - liegt bei mir wohl daran, dass ich fast nurnoch geglättete Schriftarten gewohnt bin *g* .

Schönes Spielchen auf alle Fälle. Wie du es zu so einem hohen Highscore geschafft hast, ist mir schleierhaft, ich gurke irgendwo bei 4000-5000 rum^^...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Allen erstmal vielen Dank für das feedback
Bin derzeit noch im Urlaub und kann mich erst später wieder um die einzelnen Punkte kümmern.

Zitat:
Was mich gestört hat:
*am Anfang ist die Schrift schlecht lesbar, hier könnte man den hintergrund etwas abdunkeln oder ganz weglassen
*die animation, wenn die steine nachrücken ist zu schnell
*die steine sehen nicht nach Brillanten aus
*manchmal ändern sich in den unteren reihen die farben. warum?
*schnell rumklicken ist die beste strategie
*man sieht nicht wie viele punkte man gerade bekommen hat

ansonsten siehts gut aus.


*Zugegeben sind start und ende vom spiel bei mir am ende nur eben so 'dahingeklatscht' worden ohne mir sehr viel mühe zu geben dabei, werde es aber bei gelegenheit etwas ändern.

*da muss ich mir noch was einfallen lassen ob ich das nachträglich noch 'mal eben' verbessern kann ohne viel umzuschreiben

*Nagut, vielleicht mit viel fantasie zwinkern

*Das ist beabsichtigt, das verhindert das zB im falle das man keine zusammenhängene steine mehr findet das spiel immernoch weitergeht.

*Nicht unbedingt, ausser ich habe noch immer den fehler drinne das der sterne bonus dabei auch aktiviert wird, sonst ist schnelles taktisches spielen besser... mit aktiven sternebonus gibts auch mehr punkte pro stein

*Punkt an Dich zwinkern werd ich noch einbauen irgendwie...

Allen schonmal vielen Danke fürs testen und spielen und weiterhin auch viel spass damit, meld mich nach den überarbeitungen wenn ich aus dem Urlaub bin lächeln

bye
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Highscore: 18775


Meiner mit hilfsmitteln 59546 weil der PC so lam war, ansonsten koente ich hoehere erstellen.
Als hilfsmittel meine ich FBC.
Ohne mein Program liege ich bei 9000.

Das spiel hat sehr viel CPU last.

Die Animation zu aufloesen der steine halte ich auch fuer so schell, das man sie weglassen koente.

Ich haette auch gesagt das man die punktgebung ueberarbeiten sollte.
z.b. erste 3 steine 15 punkte danach fur den stein 20 danach 25 oder so das man also schaut, grosse felder der gleichen farbe zu machen die dann sehr viele punkte einbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne sowieso die Punkteverteilung von (n-2)^2 Punkten für n abgeräumte Steine; das lässt sich natürlich modifizieren, aber dadurch lohnt es sich, größere Gebiete abzuräumen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz