Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Gerätefehler bei COM - COM - Verbindung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fredyxx



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 21:27    Titel: Gerätefehler bei COM - COM - Verbindung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mit einem QBASIC - Programm für die Verarbeitung der Daten von einer COM - SS ein Programm geschrieben, dass prima funktioniert, wenn ich den einen mit einem anderen PC verbinde.

Ist der andere Partner jedoch ein anderes Gerät, von dem ich weiß, dass es alle 32 ms ein 6 - Byte -Telegramm schickt, dann funktioniert noch das Öffnen der COM (mit OPEN COM) und ich kann auch erkennen, dass der Empfangspuffer eine Anzahl Byte enthält ( mit LOC (1)), sobald ich aber mit

INPUT$ ()

den Inhalt des Empfangspuffers in das QB - Programm übernehmen will, meldet sich der

Gerätefehler E/A ....

Wer kann mir sagen, unter welchen Bedingungen diese Fehlermeldung kommt??
_________________
vG

fredyxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredyxx



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für den, den es evtl. noch interessiert, hier meine Erkenntnisse:

Beim Einschalten des anderen Teilnehmers geht das RxD - Signal an der COM-SS von 0 auf eine Spannung von ca. 6,5 Volt.
Dieser Vorgang erzeugt in der COM offensichtlich etwas, das zu diesem Fehler führt.
Wenn ich die Schnittstelle erst öffne, nachdem der Teilnehmer eingeschaltet ist, habe ich keine Probleme.

vG

fredyxx
_________________
vG

fredyxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst wieder einmal der "obligatorische" Link zu diesem Thema:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html

Ansonsten, da ich diese Woche ebenfalls wieder einmal etwas mit Modbus auf Industrie-Funkmodems herumspielte: Die Verdrahtung des verwendeten RS-232-Kabels hat ebenfalls Einfluss. QB erlaubt ähnlich der "clocal"-Option von "stty" aus der UNIX/Linux-Welt die Unterdrückung der Hardware-Handshake-Signale. In meinem Fall durfte kein solches Signal unterdrückt werden!

Somit musst Du beim OPEN "com1:..." mit Optionen wie "RS", "CD0" usw. (QBasic-Hilfe!) bewusst etwas intensiver herumspielen, bis Du stabile Parameter findest.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fredyxx



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei mir was nützt, da ich nur die Pinne Rxd, Txd und GND angeschlossen habe.
Also muss die Beeinflussung doch über RxD kommen oder?
_________________
vG

fredyxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz