Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wo sind die bluescreen texte?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZaPPa



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 98
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 21:36    Titel: Wo sind die bluescreen texte?! Antworten mit Zitat

also n bluescreen setz sich ja immer aus standard strings zusammen...
ab und an wird dann noch ne adresse und n dateiname eingeschoben...

nur WO liegen diese strings?!?

ich hab meinen gesammten ram abgesucht..... und nix gefunden...


wer kann helfen?!
_________________
--- ICH BIN DAGEGEN! ---
Jet_X hat Folgendes geschrieben:
Es währe mir sehr geholfen wenn ihr mir Helfen könnt !


And remember: Schwund is immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, WAS? rofl... lachen


Vielleicht sind die Dinger einfach in der Win.com oder der Command.com irgendwo drin und durch compilieren unlesbar?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Gast





BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Im RAM wirst du die Texte wohl kaum so einfach finden können,
sie werden sowieso irgendwo in einer datei liegen,
und das finden ist dabei noch etwas schwerer,da es sicherlich Win32 daten sind.

d.h. die texte stehen nicht einfach so im Klartext in einer datei,
sondern immer ASCII + 00 + ASCII + 00 +ASCII + 00 + .........

Nimm dir einfach mal einen Hex editor, und öffne irgend eine Win32 Datei
und halte mal ausschau nach texten,
dann verstehst du was ich meine.
Nach oben
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir mal bei win98 die command.com und die Win.con mit Winhex angeguckt
hier sind die ergebnisse (direkt rauskopiert)
http://hometown.aol.de/kaibareis/command.txt
http://hometown.aol.de/kaibareis/Win.txt
kann sein das das ganze etwas unformatiert aussieht *sorry* lächeln
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Stephan:

Ich kann jetzt nur raten, aber meintes du, dass Texte normalerweise UTF-16 codiert sind und schon lange nicht mehr ASCII codiert?

@ZaPPa:
Wie zum teufel bist du den gesammten Speicher durchgegangen? jetzt sag aber nicht, das du mit QBasic den kleinen konventionellen Speicher mit PEEK durlaufen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Gast





BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Helium

>Ich kann jetzt nur raten, aber meintes du, dass Texte normalerweise UTF-16 codiert sind und schon lange nicht mehr ASCII codiert?

Lange nichtmehr kannst du so nicht sagen,
Wenn ich mit QBasic oder sonst einem DOS Compiler eine ExE erstelle steht der text nach wie vor im Klartext in der datei.
nur halt bei Win32 EXE´n nicht,wie die codierung heisst weiss ich net,
von miraus auch UTF-16.

Tatsache ist aber, das immer 1 Byte ASCII Zeichen , dann 1 Byte CHR$(0) , dann wieder Zeichen , CHR$(0) usw usw usw....

das sieht man ganz einfach schon, wenn man sich eine Win32 EXE nimmt,
und die mit einem Hexeditor (oder ganz simpel NOTEPAD)
so ziemlich am dateiende stehen die texte.
Nach oben
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

*Sorry,is kein spam, hab mich jetzt erstmal registriert,weil ich nochwas sagen wollte,und edit ja nicht geht als gast*

@Kai Bareis

Hast du mal probiert,was passiert wenn du in der Win.com die texte änderst,und dann einen Bluescreen verursachst ??

Übrigens, ich habe seit ich WIndows 2000 draufhabe (das is jetzt schon sehr lange drauf)
keinen BS mehr gehabt,
was macht ihr, das ihr den text ändern wollt,seht ihr so oft BS´s grinsen
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

nein UTF besteht bei europäischen Texten meist aus ASCII und 0, bei Chinesischen beispielsweise aber nie, ...
Im gegensatz zu ASCII gibt es auch dinge, wie €, ... und einige weitere tausend Zeichen.
Nach oben
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 11:52    Titel: Hm... Antworten mit Zitat

Hallo.

Stephan hat Folgendes geschrieben:
Tatsache ist aber, das immer 1 Byte ASCII Zeichen , dann 1 Byte CHR$(0) , dann wieder Zeichen , CHR$(0) usw usw usw....
das sieht man ganz einfach schon, wenn man sich eine Win32 EXE nimmt,
und die mit einem Hexeditor (oder ganz simpel NOTEPAD)
so ziemlich am dateiende stehen die texte.


Stimmt.

Stephan hat Folgendes geschrieben:
Übrigens, ich habe seit ich WIndows 2000 draufhabe (das is jetzt schon sehr lange drauf)
keinen BS mehr gehabt,


Ja, ich hab auch von XP auf 2000 geupgradet.
2000 ist das zuverlässigste und stabilste Windows.

Stephan hat Folgendes geschrieben:
Hast du mal probiert,was passiert wenn du in der Win.com die texte änderst,und dann einen Bluescreen verursachst ??


Ich würde mal vermuten, dass dann dein Text angezeigt wird. Ganz wichtig ist aber, dass dein Text genauso lang ist, wie der ursprüngliche Text!!!

Mit dem Text "This program cannot be run under MSDOS" oder wie der heißt, habe ich das schon erfolgreich getestet!! grinsen

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

lol. Das ist ja lustig. Ist ungefähr so wie bei den Disketten, den "NON SYSTEM DISK ERROR" kann man ja auch irgendwie mit fdisk/mbr oder so verändern.

"nimm die Floppy raus du Depp! )grinsen "
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 12:07    Titel: Ja. Antworten mit Zitat

Hallo.

Ja, das mit den Disketten habe ich noch nicht ausprobiert, aber das mit dem "cannot be run"-Text funktioniert! zwinkern Einfach mit Winhex den Text austauschen. Der neue Text muss aber genauso lang sein wie der alte! Ansonsten ist die EXE futsch. (Habe ich auch getestet... zwinkern )
Bei kurzem Text muss man halt mit Leerzeichen auffüllen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das der neue Text nicht länger sein darf ist ja klar,
sonst schranzt du wild in der EXE rum, umd überschreibst Programmcode.

Aber was soll das bringen den text beim Blue Screen zu ändern.

Ist ja so, als ob man den Airbag im auto eine andere farbe gibt.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 14:14    Titel: Nutzen Antworten mit Zitat

Hallo.

Das Ändern des Bluescreentextes nutzt sicher nichts. Das wollen manche Leute aus Experimentierfreude - einfach so. zwinkern

Das Ändern des Textes "cannot run under MSDOS" kann aber z.B. einen Nutzen haben, wenn man besondere Hinweise anbringen möchte etc. wie
z.B. "Starten Sie PROG16.EXE, wenn Sie unter DOS arbeiten wollen."

Der Code wird bei einer Verlängerung nicht überschrieben, sondern verschoben. Sprünge z.B. sind dann ungültig.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Code wird bei einer Verlängerung nicht überschrieben, sondern verschoben. Sprünge z.B. sind dann ungültig.


Kommt darauf an, ob man nun den Text einfach in das programm reinschreibt, dann wird die exe überschrieben,Oder Einfügt.

Und über sinn und un-sinn des Textänderns lässt sich auch streiten.[/quote]
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 20:51    Titel: Noch was Antworten mit Zitat

grinsen die CHR$(0) sind soweit ich weiß dazu da, weil Windows ja in 32bit-Assembler compiliert ist und hauptsächlich nur WORDs verarbeitet (also 2 Bytes)
Und das pumpt die Dateien auf und setzt die Performance runter ... lol
Ich hasse dich, Bill Gates böse

Achja, in einer unverschlüsselten EXE bzw. COM könnt ihr rumschreiben was ihr wollt, aber halt nur bis zum Ende des Originalstrings (meistens bis zum 1. Null-Byte)
Es ist auch richtig, dass Sprungbefehle und Adessen verschoben und ungültig werden wenn man einfach etwas "einfügt"
Allerdings gibt es sog. Resourcen-Hacker für Windose, die euch den ganzen Kram verschieben..nichts ist unmöglich grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

lachen Da kennt sich aber einer aus grinsen
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

die CHR$(0) sind soweit ich weiß dazu da, weil Windows ja in 32bit-Assembler compiliert ist und hauptsächlich nur WORDs verarbeitet (also 2 Bytes)
Und das pumpt die Dateien auf und setzt die Performance runter ... lol
Ich hasse dich, Bill Gates


Windows ist größtenteils nicht in Assembler geschrieben. Das wäre auch unsinnig. Mit den 32Bit hast du zwar recht, aber das ist eine Doubleword, also 4-Byte und hat nichts mit dem Text zu tun.

Die Nullen sind tatsächlich da, da alles UTF-16 encodiert ist und ihr euch nur europäische Texte ohne besondere Sonderzeichen angesehen habt.

ASCII oder ähnliche Codierungen machen in der heutigen Zeit auch aus internationalisierungstechnischen Gründen keinen Sinn. ASCII ist ein 7-Bit-Code, dem Umlaute, etc. fehlen. Bereits DOS verwendete eine Erweiterung mit 8Bit, die älteren Windowsversionen eine andere. Erst später hat Microsoft auf Unicode umgestellt. Damals gab es weniger, als 65536-Zeichen im Unicodestandard. Deswegen hat man sich auch für 16-Bit pro Zeichen entschieden. Neuere Unicode-Versionen besitzen aber mehr zeichen, da weitere Asiatische Schriften hinzugekommen sind, etc.
Heutzutage gibt es drei Encodierungen, UTF-8, UTF-16 und UTF-32.
Wieviel Speicher ein Text benötigt hängt bei den ersten beiden Encodierungen nicht nur von der Anzahl der Zeichen ab, sondern auch wie das Zeichen codiert werden muss. Lediglich bei UTF-32 ist die länge direkt von der Anzahl der Zeichen abhängig.

Euröpäische Texte sind vom Speicherbedarf her nach UTF-8 meistens am kürzesten, da die am häufigsten Zeichen in einem einzelnen Byte codiert werden. Bei vielen Asiatischen Texten ist es anders. Dort ist meist UTF-16 am kürzesten, da viele Zeichen als UTF-8 drei Byte benötigen, jedoch nur zwei nach UTF-16.
Und nur weil ihr in Europa und nicht in Asien lebt solltet ihr den Asiatischen Mark nicht unterschätzen.

UTF-32 ist zwar vom Platzbedarf her am verschwenderischsten, dafür kann man aber leicht mit einzelnen Zeichen arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry da war ich wohl etwas übereifrig grinsen
selbstverständlich sind 32bit ein DWORD
und natürlich ist WINDOSE nicht in reinem Assembler geschrieben (SO doof sind die Microsofter nun auch nicht... oder doch ?)

Also vergesst einfach mein neunmalkluges Gelaber grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz