Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

OpenSuse11.0 und geany-0.15

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cdm_hh



Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 19:08    Titel: OpenSuse11.0 und geany-0.15 Antworten mit Zitat

Bei der Installation von geany bekomme ich unter OpenSuse11.00 immer die Meldung glib wäre nicht installiert. Laut Yast ist glib aber istalliert.

Hat jemand von euch einen Tipp
_________________
Claus aus HH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das zugehörige Development-Paket (-dev) ebenfalls installiert?
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cdm_hh



Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 19:39    Titel: Danke, das wars Antworten mit Zitat

Nach der Installation von:
glib-devel und
glib2-devel
kam ich zumindestens bis zu folgender Meldung:

No package 'gtk+-2.0' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables GTK_CFLAGS
and GTK_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

Was nun?

Gruß und Dank
_________________
Claus aus HH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit libgtk2.0 und libgtk2.0-dev aus?
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials&id=36&seite=1

Ich hab das Tutorial nicht umsonst geschrieben! durchgeknallt Also lest es gefälligst Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cdm_hh



Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 12:08    Titel: Das Tutorial wurde gelesen Antworten mit Zitat

Lieber nemored,
lieber 28398,

das Tutorial habe ich sehr wohl gelesen.
Durch es bin ich ja erst auf geany aufmerksam geworden.

Das Problem sind scheinbar die unterschiedlichen Distributionen.
aptitude ist meines Wissens Debian.
OpenSuse arbeitet standardmäßig mit Yast und in den Standardrepo's habe ich libgtk2.0-0 libgtk2.0-dev nicht finden können.

Gruß
_________________
Claus aus HH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal im Yast die Pakete gtk2 und alle gtk2-* zu installieren, da sollte auch libgtk* dabei sein... Mangels X11 kann ich das aber leider nicht testen, ich setze Suse nur auf Servern ein...

Für den normalen Gebrauch kann ich dir Ubuntu (bzw. Kubuntu 8.04 mit KDE 3.5.9) sehr empfehlen, Geany aus den Standard-Repos läuft einwandfrei mit Freebasic lächeln

Grüße,
max06
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls ein Problem kann sein, dass dein Benutzeroberfläche höchstwahrscheinlich KDE, also Qt-basiert ist, während Geany auf GTK+ aufbaut. GTK-Programme lassen sich natürlich auch unter KDE verwenden, kann aber u. U. etwas aufwändiger sein.

Wenn alle Stricke reißen, soll unter KDE auch Kate sehr gut (und vor allem für FreeBASIC modifizierbar) sein. Kann ich aber sonst wenig dazu sagen, da ich absoluter Gnome-Fan bin. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. bei mir lief das so ab:
- freebasic installiert -
- Pacman -S geany
- geany starten
- funzt

ich hab übrigens Arch Linux mit ner XFCE oberfläche.. (kann beides sehr empfehlen)
Aber, bei meinem besten kumpel, der FB lernen wollte funzte das garnicht...
bei ihm liefs so ab:
- Freebasic installier
- geany installier
- geany gestartet
- fehlersuche und korrektur
- endlosschleife aus punkt 4

Seine Distri: Ubuntu (mit Gnome nartürlich)

Entweder is Geany sehr eigenwillig, oder manche haben einfach pech...
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz