Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Datenübertragung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 01:09    Titel: Datenübertragung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hab mir nun Möglichkeiten für eine Datenübertragung folgendermasen gestaltet.

Kommuniziert soll hier nur über 1 Datenleitung werden:

a) Unterschiedlich lange Pausen und Datensignale.
Das bedeuet:
Zuerst einmal kommt ein Datensignal 100 ms für eine 1, oder 200 ms für eine 0, anschliessend kommt ein Pausensignal von 400 oder 300 ms um das Datensignal zu bestätigen.

b) Unterschiedliche Spannungswerte auf der Datenleitung

Welche Lösung hättet ihr.

Ich wollte dies dann über die serielle Schnittstelle machen.
Cu Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

also die erste variante klingt sehr langsam.. ;P
500 ms pro bit, da überträgst du ein byte in alle vier sekunden..

mal angenommen man schickt sich ne email, 3KB daten, das wären dann in etwa 1024*3*4 sekunden was grob 200 minuten oder auch etwa dreieinhalb stunden dauern würde, überleg dir das timing noch mal happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra


Zuletzt bearbeitet von MisterD am 22.11.2008, 01:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Manchester-Codierung
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz verstehe ich es trotzdem nicht.
Wird da mit negativen und positiven Spannungen gearbeitet?

Ich meine eine logische 1 = - 5 Volt
Bei 0 Volt wird bestätigt
und bei + 5 = eine logische 0 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt keine negative spannung. es gibt an und aus, da ist es egal, ob das 5V, 500V oder 5000kV sind. ;P was hier wichtig ist, ist der übergang von an zu aus und aus zu an.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

was hier wichtig ist, ist der übergang von an zu aus und aus zu an

stehe ich etwa auf dem Schlauch?

Ich meine wenn ich Strom anlege, soll es eine 1 signalisieren, wenn ich kein Strom anlege, soll es eine 0 signalisieren.

Wie soll ich aber die 1 oder 0 bestätigen?

Ich meine es soll nur über 1 Kabel gehen.

Das Vorhaben ist es, ein Digitalcode über eine Telefonleitung zu schicken.

Cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

das manchester-prinzip funktioniert eben nicht mit "strom an = 1, strom aus = 0"! lies es dir genau an, es kommt auf die übergänge an! findest du in jedem netzwerkkabel, das ist also nicht abwegig oder so.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

und ansonsten eben zweites kabel mit taktsignal dazulegen
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht deine Lösung aus, mit 2 Datenkabel?

Kabel 1:
1 = Spannung
0 = keine Spannung

Kabel 2:
Bestätigen = positive Spannung, mit abfallender Spannung auf 0 Volt.

Meinst du es so?

Wiegesagt, wollte ich es eigendlich über eine Datenleitung bewerkstelligen.

Ich glaube meine Lösung dürfte so auch funktionieren.

Hier ein Empfangsprogramm "schaut bitte mal drüber 2 Datenleitungen":
Insgesamt habe ich dann 4 Datenleitungen:

Client a:
1 Datenleitung = Datenbit
2 Datenleitung = Bestätigung

Client b:
3 Datenleitung = Datenbit
4 Datenleitung = Bestätigung

Da ich es über die serielle Schnittstelle bewerkstelligen will, muss ich noch eine Eingangserweiterung erstellen, da man so ja nur 1 Eingangsstrom einlesen kann.


Dim strom as single
Dim stroma as single
Dim Datenbit as string
Dim puffer as string
Dim bestaetigung as single

do

'Bestätigung Spannung an
'Datenleitung 1
if strom = 1 then

'Hier wird die 1 oder 0 eingelesen
'Datenleitung 2
if stroma = 1 then
Datenbit = "1"
else
Datenbit = "0"
end if

bestaetigung = 1
end if

'Bestätigung Spannung aus
'Datenleitung 2
if strom = 0 and bestaetigung = 1 then

'Hier wird ein Puffer gefüllt
'Der Puffer ist notwendig um Daten wie Protokolle unterschiedlich auszuwerten
'Hier muss ich dann halt noch eine Suchfunktion einbauen
'Beispielprotokoll
'Fürs Chatprogramm
'<protokoll="chat" absender = "Mustermann" datensatz="Hallo Welt">
'Zum Telefonieren
'<protokoll="sprache" absebder = "Mustermann" datensatz="0000001">
puffer = puffer+Datenbit
bestaetigung = 0
end if
end if
loop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Asynchron = Schnell, aber evtl. Datenfehler
Synchron = Du brauchst eine Taktleitung. Während der Übetragung eines Bits ist diese high...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

letzter versuch...
das kommt von meinem info-lehrer. und das solltest du wirklich raffen. durchgeknallt
(link entfernt)
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.


Zuletzt bearbeitet von Jojo am 25.11.2008, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich habe ich es verstanden, nur wie würdest du es umsetzen.

Cu Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass ich von der Materie keine Ahnung habe, interpretiere ich ein "zweites kabel mit taktsignal" so, dass dort regelmäßig, also am Ende jeder Zeiteinheit, der Zustand zwischen an und aus wechselt, damit du weißt, dass du jetzt am ersten Kabel den Übergang an-aus bzw. aus-an überprüfen musst. Ansonsten müssen sich Sender und Empfänger über die Geschwindigkeit einig sein, wobei der Empfänger diese theoretisch sogar bestimmen können müsste, weil für jede Bitübertragung genau ein oder zwei Spannungsänderungen stattfinden (sofern nicht ausschließlich 1111... oder 101010... oder so übertragen wird ...)
Bei fester Geschwindigkeit (bzw. wenn diese durch ein Taktsignal mit übertragen wird) brauchst du keine Bestätigung mehr für deine Bits.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Welche Datenmengen willst du denn übertragen, was genau meinst du mit Telefonleitung und was soll da als Sende- und Empfangsgerät benutzt werden, also was für PCs mit welchem Betriebssystem?

Denn egal, ob Manchester- oder eine andere Codierung, bei einer Übertragung über nur eine Leitung kommt es auf eine sehr genaue Zeitmessung an. Mit BASIC unter Windows ist es mit dieser Genauigkeit nicht sehr weit her, unter "echtem" DOS kommst du degegen ohne Weiteres in den Mikrosekundenbereich hinein, was 1000 Mal höhere Übertragungsraten als unter Windows ermöglicht, aus Stunden für 3kB werden Sekunden.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz