Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Kraftwerkssimulator

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_ELO_Gott



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 09:49    Titel: Kraftwerkssimulator Antworten mit Zitat

Servus, Ich schreibe gerade an einer Simulation für ein GUD-Kraftwerk.
Das ganze ist zwar noch stark vereinfacht, weil ich mit der Prozessleittechnik noch nicht so bewandert bin. Hauptsächlich geht es mir um die Erstellung der Schaltvorgänge mittels eines Fliesbildes. Ich bin noch am ersten Teil, der Brennersteuerung später kommen noch die Turbinen und Syncronisierungseinrichtungen dazu. Ich hoffe das QBasic packt das. Eigendlich wollte ich den Anfang hier mal reinstellen, weiß aber nicht wie ich die .exe hier reinbekomme. Ich schreibe nebenbei meine Internetseite, zur not stelle ich es da rein.

Noch eine Frage, weiß jemand wie ich aus dem laufenden QBasic Compiler eine Screencopy als BMP oder so hinkriege?

Mfg. Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Alle, hallo ELO-Gott

dein Projekt klingt interessant.
Wird das ein Spiel, bei dem der user Einfluss auf den Ablauf nimmt, um Kraftwerke am Leben zu erhalten oder sowas, oder zeigt dein fertiges Programm informativ den Ablauf in einem Kraftwerk?
Als Spiel/Simulation könnt ich mir das schon toll, lustig und lehrreich vorstellen.

Wenn Qbasic das wider erwarten nicht packen sollte, dann stell auf FreeBasic um, sind nahezu die selben Befehle, jedoch 32-bit-Technik = schnellerer Ablauf und bessere Grafik möglich und..... und .....

Eine Exe hier reinstellen ist nicht das gelbe vom Ei. Hier das Listing des Qbasic-Programmes reinstellen ist möglich, bei rieeessengroßen Listings aber auch nur verwirrend.
Mit meinen "fertigen" Programmen verfahr ich zweigleisig:
1) ich packe Listing, Zusatzdateien(Bilder etc.) und eine fertig kompilierte Win-Version in ein ZIP-Archiv, stell es auf meinen Internetdomainplatz und setz hier einen Link für den Download
2) Diese Forumsseite hat als Partner die Seite FreeBasic-Portal unter:
http://freebasic-portal.de/, dort kann man alles auch hochladen, sobald man sich (kostenlos) registriert hat = einen Nicknamen mit Paßwort angelegt hat.

ScreenShot aus QBasic - hm. Aus Erfahrung weiß ich das jetzt nu nich, da ich mit FreeBasic arbeite. Da du eine Exe hochstellen willst, nehm ich mal an, du arbeitest unter Windows.
Dort sollte es gehen, das QBasic-Programm, wenn es am Laufen ist, nicht auf Vollbild sondern als Fenster auf dem Desktop zu schalten, normalerweise ist das linkeAlt+Return-Taste drücken.
Wenn es im Fenstermodus dann läuft, sollte mit LinkerAltTast+Druck-Taste ein Bild des Fensters in die Zwischenablage wandern.
Nun kannst du jegliches Bildbearbeitungsprogramm (IrfanView?) starten und per Bearbeiten-Einfügen oder STRG+V den Screenshot in ein (leeres?) Bild einfügen und speichern.

hoffe es hilft

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Der_ELO_Gott



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Den Screenshot mit STRG+Alt+Druck zu machen hatte ich schonmal probiert, hat leider nicht geklappt. Warscheinlich weil ich zur Darstellug der Abläufe "Screen 9" im Prog habe, dadurch springt das Programm ja in eine Art DOS Screen um...
Hab zur Zeit etwas mit meiner Schule zu tun, aber das Projekt läuft noch. Sobald ich den Brennerteil fertig habe, stelle ich Ihn als Exe und den Source Code hier rein.

Trotzdem danke.

bis denne. Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz