Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Viren / Hacks] How² : Ohne Gefahren Surfen und Spielen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 19:11    Titel: [Viren / Hacks] How² : Ohne Gefahren Surfen und Spielen Antworten mit Zitat

Hi, hab vor einiger Zeit in einem andren Forum so ne kleine FAQ geschrieben, falls es wen interessiert - bitte (Dachte es passt, da hier Viren und so auch öfters mal zum Thema kommen) zwinkern :

Zitat:


[Viren / Hacks] How² : Ohne Gefahren Surfen und Spielen

Wie man an der Überschrift sieht ist das hier eine kleine Viren/Hack F.A.Q. .
Also ohne viel Blabla fangen wir mal an lächeln :

[1] Password

Das ist der wichtigeste Punkt für sicheres Sufen und Spielen, oder - das erste Hindernis für Hackers - . Hier éinige Beispiele :

Sehr Schlechtes Password: Blume
Schlechtes Password: Blume2005
Mittleres Password: l_1_uMe2005
Sicheres Password : B$1luM_e2005
Sehr sicheres Password : b_|$l_02_ME2005.%

Was ist also bei der Wahl des Passwords zu beachten :

- Länge (Je länger desto besser)
- Sonderzeichen ( $ % etc.)
- Satzzeichen ( . , etc.)
- Zahlen (1,2 etc.)
- Grosse + kleine Buchstaben (a, A etc.)

[2] Betrügertaktiken

Im B.Net :

1. Nie das Password sagen (das oberste Gebot)
2. Nicht auf den /dnd Accountverschencke Trick reinfallen
3. Sich nicht mit "I dupe Free" abgeben - niemand wird etwas dupen
4. Keine Verschenkaktionen von Clans nutzen - Lieber hier im Forum die Verschenkethreaths nutzen !
5. Nichts von gewissen unseriösen Cheater Seiten runterladen :no: - Trojaner und Virengefahr.
Internetexplorer Uptades und Co. sollte man nur bei Microsoft runterladen !

Im Internet :

1. Keine Downloads von unseriösen Seiten machen ! Auch harmlose .jpg oder .mpg Dateien können eine Gefahr sein !
2. Keine Links wie : wewewe.ultrasex.de/hotgirl.jpg anklicken
3. Immer mit Firewall surfen
4. Firewall und Antiviren Programm regelmässig updaten


So das wars dann auch - Viel Spass damit grinsen
Verbesserungsvorscläge bitte ! Danke



So das was - ein Teil davon gehört zu einem Computerspiel LoD, ich hab den Teil trozdem mal dringelassen !
Die Linkbeispiele sind absichtlich mit wewewew geschrieben zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe daheim auch nen fetten Stapel Passwörter...
Aber Wörter, die IN-einander gesteckt sind.
Hier mal ein Beispiel: (Ist aber kein Passwort grinsen )

Baapufmel= Baum + Apfel grinsen
B a u m
a p f e l
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte man den einen oder anderen hier im Rahmen von SEC-CHECK® als Schulungsdozent einstellen, wenn es um die Lektion "Wie wählt man sichere Passwörter?" geht... ;-)
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja hab jetzt 2 Sachen anzumerken :

Zitat:
Anfängerfrage: Ist es nicht sehr unwahrscheinlich ein Password zu knacken da man den Benutzername UND Password braucht ?

Anwort: Wen ein Hacker wirklich einen Account knacken möchte, dann kann er das auch - auch wen es 8 Jahre braucht. Den es gibt Programme die ALLE Möglichkeiten probieren also von a bis zz über aaa bis hin zu xxx!"§$% u.s.w. Je länger das Password und je mehr Sonderzeichen das Password hat, desto länger brauch das Programm - ein sicheres Password zu knacken kann Jahre dauern.
Die andere Möglichkeit ist ein einfaches Password wie "Mama" gegen ganz viele Benutzernamen laufen zu lassen.


Zitat:
Wer seinen Computer Zuhause vor neugierigen Blicken von Freunden etc. schützen möchte, der sollte seinen Computer "Physikalisch sicher machen" - oder auf Gut Deutsch : Abbschliesen", den man kann das Administrator Password im "Sicheren Modus" verändern oder ganz entfernen, da man ja kein Password braucht um überhaupt in den "Sicheren Modus" zu kommen ! Sicherer Modus ---> Windows Startopiton die man beim Booten mit F8 aufruft


@ dreael: Äh wie ist das gemeint neutral ?
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zu allererst rate ich allen keine standart internet programme von windoof zu nutzen.

das heist:
kein internet explorer
kein msn
und vorallem KEIN outlook

denn das sind die am weitesten verbreiteten programme und daher die nummer 1 der belibtesten ziele von viren. selbstverschickende email würmer arbeiten z.b. mit outlook nehmt ihr aber statt dessen incredimail oder geht am aller besten direkt über den webbrowser zu euren mails lebt eure festplatte viel sicherer.
auch der microdoof internet explorer ist ein grosses sicherheitsrisiko stattdessen giebt es noch opera, mozilla oder meinen favoriten "firefox", denn es giebt wenige bis keine viren die diese browser direkt angreifen.

naja und bei messengern kann man streiten.
niemals:
remotedesktop einrichten! (wenn dann über das symantc programm.)
dateien unbekaner user annehmen.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

was ist dupen mit den Augen rollen
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
"den man kann das Administrator Password im "Sicheren Modus" verändern oder ganz entfernen, da man ja kein Password braucht um überhaupt in den "Sicheren Modus" zu kommen ! Sicherer Modus ---> Windows Startopiton die man beim Booten mit F8 aufruft !"

Also diese Sicherheitslücke habe ich bei meinem Win XP auch bemerkt traurig

Ich werde auf jeden Fall wie gesagt meine wichtigen und "geheimen" Dateien mit meinem VB-Programm XORCrypt verschlüsseln.

Achja noch eine Frage an euch:
Wird diese "Lücke" auch mit dem SP2 behoben??
Ich wills mir dann runterladen, die paar Stunden (Mit ADSL glaube ich sogar fast eine ganze Stunde; kommt drauf an, wie die/der Server belastet ist) und die Internet-Rechnung nehme ich dafür in Kauf grinsen
Ich kann ja dann Win XP mal mit dem SP2 auf meinem K6-/2 mit dem SP2 installieren...
Übrigens: Ein Pentium MMX mit 233 MHz reicht eigentlich voll aus; nur der Speicher wird WIndows XP immer knapp traurig
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
was ist dupen mit den Augen rollen


Die "Gegenstände" des Spieles werden runtergeladen, kopiert - dann hacken die "Duper" sich auf den Server des Spieles und kopieren diese Datei da rein - cheaten also zwinkern

Quark48 hat Folgendes geschrieben:


Achja noch eine Frage an euch:
Wird diese "Lücke" auch mit dem SP2 behoben??
Ich wills mir dann runterladen, die paar Stunden (Mit ADSL glaube ich sogar fast eine ganze Stunde; kommt drauf an, wie die/der Server belastet ist) und die Internet-Rechnung nehme ich dafür in Kauf grinsen
Ich kann ja dann Win XP mal mit dem SP2 auf meinem K6-/2 mit dem SP2 installieren...
Übrigens: Ein Pentium MMX mit 233 MHz reicht eigentlich voll aus; nur der Speicher wird WIndows XP immer knapp traurig


Wen mich nicht alles täuscht - nein - gibts bei SP2 immer noch.

Ja bei Win XP hängt alles vom Arbeitsspeicher ab, 256 MB RAM nehme ich immer, sonst kann man net mal normale Office Anwendungen ohne Probleme machen. Liegt wohl an der ganzen Sche*** die im Hintergrund ausgeführt wird mit den Augen rollen

dk zwinkern

JUHU !!! POST NR. 100 !!!
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich sag´ zu der Sch**** die im Hintergrund läuft: NT-Dienste & Trojaner zwinkern

PS: Der 99 Beitrag; juhu *grins*
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Quark48 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich sag´ zu der Sch**** die im Hintergrund läuft: NT-Dienste & Trojaner zwinkern

PS: Der 99 Beitrag; juhu *grins*


Und die XP Spyware mit den Augen rollen
Hab mal gehört das wen die CPU Auslastung über 5% liegt, (also wen nur der Task Manager auf ist) dann hat man einen Virus oder Trojaner - bei XP jedoch passiert es oft das ein "frischer" PC mit ner CPU Auslastung von rund 7% wegen der Spyware läuft !

Chip oder c't stand das mal zwinkern

dk zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schreibt dann bestimmt so ein Newbie:
"Hilfe! Mein Task-Manager zeit abundzu 6% an!
Wie kann ich den Trojaner entfernen?" *grins* zwinkern

Nochwas: Der Task-Manager braucht ja selber kurz den Prozessor zum Zeichnen der Auslastungen usw...

Aber so ein Newbie schreibt das irgenwann mal bestimmt zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem taskmanager is doch müll. ich kann xp unter nem 450 mhz cpu laufen lassen und hab dann immer ne gewisse auslatung, genauso kann ich nen 3,2 ghz prozi rein basteln und siehe da die cpu auslastung wird (wenn die maus nicht bewegt wird) bei stolzen 0% liegen.

zur xp spyware:
windows xp liefert frei haus die sog. "alexa" spyware mit. im grunde genommen, wenn man microdoof glauben darf, ist sendet alexa nur die internet surf gewohnheiten an eben die firma alexa. auf deren hompage man sich dann auch die auswerung anschauen kann. wer sowas nicht möchte der sollte mal adaware über das system huschen lasen und das teil is weg.

zur physikalischen sicherheit:
einen pc physikalisch sicher zu machen ist nahezu unmöglich.
hast ein admin pw? (bei xp):
starte mit ner diskette oder cd und gieb über cmd "net user administrator "neues pw" " ein. schon geknackt!
ach cd start is aus?
ich stell die boot optionen um!
bios pw?
bios reset!
du siehst es ist nicht einfach seinen pc 100%ig sicher zu machen. aber ich sag mal wenn man nen gescheitn virenscanner (nicht antivir xp!!) hat und im internet aufpasst dann hat man den grössten teil zur sicherheit geleistet.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Qb.4.5



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort: in Bayern

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 16:39    Titel: nt Antworten mit Zitat

was eine der sichersten sachen wäre, dass man sich ein bios passwort einrichtet. da es aber noch die masterpasswörter gibt, müsste man das bios flashen um die rauszukriegen. gibt es eigentlisch schon solche programme , die die masterpasswörter aus dem bios entfernen?
P.S. Ich habe mal gelesen, dass die neuesten biosversionen, gar keine masterpasswörter mehr haben? stimmt dass?

MFG
Mr.Qb.4.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

das Bios Passwort lässt sich einfacher entfernen entweder Batterie raus oder entsprechenden Jumper umsetzen.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyfreddy



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

kennyrcc hat Folgendes geschrieben:

zur physikalischen sicherheit:
einen pc physikalisch sicher zu machen ist nahezu unmöglich.
hast ein admin pw? (bei xp):
starte mit ner diskette oder cd und gieb über cmd "net user administrator "neues pw" " ein. schon geknackt!


Ähm, geht das auch bei Windows 2000?
Und wie schauts mit dem Windows Server 2003 (meinem "Homesystem", das ich nicht mehr missen möchte und kann und als Workstation "missbrauche" zwinkern - es gibt nichts besseres lächeln) aus?


Viele Grüße
_________________
Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp, um sich "normalerweise" komplizierte Passwörter zu merken: Am Besten wäre es, man macht aus einem Satz eine Art Kürzel, und dieses Kürzel kann man dann als Passwort benutzen. Das Passwort selbst ist eher kryptisch, aber das soll man sich nicht merken, sondern der ausgesprochene Satz, der dahintersteckt.

Ein Beispiel: Aus dem Satz
"Das ist ein Passwort, das ich mir garantiert merken kann!"
wird beispielsweise das Kürzel:
"DieP,dimgmk!"

So, hoffentlich hab ich das verständlich erklärt^ ^...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Mr.Qb.4.5



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort: in Bayern

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 15:48    Titel: nt Antworten mit Zitat

@Kai Baires
Ich mein die Masterpasswörter, die im Bios fest reingeschrieben sind und auch wenn man die puffer batterie entfernt noch vorhanden sind, ob man die mit programmen aus dem BIOS entfernen kann.
Gibts solche progs?
MFG
Mr.Qb.4.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wen du die selbe Batterie wieder reinlegst existiert das Password im Bios noch - andere Batterie nehmen zwinkern
Aber wie gesagt: Im sicheren Modus von Widows kann man die Admin Passwörter ändern, aber das läst sich auch abschalten so weit ich weis.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt programme,die dir das passwort löschen oder anzeigen können,
aber du kannst ja auch mal ein Universal Passwort versuchen.

Es gibt im internet massig listen mit Universal passwörtern,die IMMER funktionieren.
(so wie es früher das passwort "LKWPETER" gab,was immer funktionierte)
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan hat Folgendes geschrieben:
Es gibt programme,die dir das passwort löschen oder anzeigen können,
aber du kannst ja auch mal ein Universal Passwort versuchen.

Es gibt im internet massig listen mit Universal passwörtern,die IMMER funktionieren.
(so wie es früher das passwort "LKWPETER" gab,was immer funktionierte)


Meinst du mti dem "Universal" Password das BiosPassword oder das Password für nen Logina auf Windows geschockt

Und was ist ein solches Universalpassword ?
Irgendwie glaub ich das nicht so richitg, falls es wirklich sowas geben sollte, dann würden wir hier bestimmt nich die Passwörter wissen geschockt
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz