Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

programmierte frequenzweiche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 16:56    Titel: programmierte frequenzweiche Antworten mit Zitat

Hallo Leute

ich suche einen Algorithmus, mit dem ich aus einem (akustisches) Eingangssignal, das aus überlagerten Sinus/Dreiecks/whatever (je nach dem womit es am einfachsten/besten geht)-Schwingungen verschiedener Frequenz verschiedene Frequenzbänder rausextrahieren kann

also, wenn ich jetzt ne 400Hz frequenz, ne 800Hz und ne 2500Hz Frequenz übereinanderliegen habe, will ich z.B. die 400Hz haben, die 800Hz und die 2500Hz Frequenz soll verworfen werden

Qualität: nun, Tonquelle ist schonmal ein Kassettenrecorder (ja, es ist krank, deswegen versuchs ich ja xD), also sooo toll muss das auch wieder nicht sein, von der Qualität her, aber ich möchte dann noch erkennen, welche Frequenz aus diesem gefilterten Band vorliegt (ist pro Band nur eine*)

ich habe vor, entweder das ganze per A/D-Wandler direkt dem PC via com-port zu geben (ja, nochmal, ist ne kranke Idee), oder (je nach Kosten/Realisierbarkeit) das Signal von nem Mikroprozessor verarbeiten zu lassen, und dann das Ergebnis an den PC weiterzuleiten.

hab schon diese Seite hier gefunden: http://www.mikrocontroller.net/topic/81918
aber alle links beschreiben das so, dass ich kein einziges Wort davon verstehe happy
wäre also nett wenn mir das wer unkompliziert erklären könnte grinsen

*: geht das Frequenz-Erkennen einfach, in dem ich die Anzahl der Schnittpunkte mit der X-achse zähle, und daraus die Frequenz errechne?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

MFG
flo
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

ui, willst du wirklich einem Mikroprozessor eine Fast Fourier Transformation zumuten? Zunge rausstrecken kA wie das mit der geschwindigkeit dort aussieht...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

gibts auch noch simplere/ schnellere/nicht so rechenaufwändige Algorithmen dafür?
vlt welche die ein Mikroprozessor in Echtzeit hinbekommt?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

frequenzanalyse *ist* aufwändig und nicht perfekt (wäre sie perfekt, hätten wir heutzutage auch perfekte timestretcher, aber sowas gibt es nicht). ich hab nicht gesagt, dass es *nicht* auf einem mikroprozessor geht, aber es ist aufwändig zu programmieren.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.musicdsp.org/archive.php?classid=0#107
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz