Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wine und FB-Windows-Konsolenanwendungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 16:36    Titel: Wine und FB-Windows-Konsolenanwendungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auf K12LTSP / Fedora Core 6 nun mal Wine, FB für Windows und die FBIDE installiert. Die Software läuft soweit auch schon mal überraschend gut. Leider werden die einfachsten erstellten Windows Konsolenanwendungen wie z.B.
Code:
PRINT "Hallo Welt"
SLEEP: END

nicht sichtbar ausgeführt. Die Programme scheinen gestartet zu werden und aktiv zu bleiben, aber man sieht nix. Möchte man die EXEn überschreiben, gibt's einen Zugriffsfehler, weshalb ich annehme, dass die am Laufen bleiben. Verwende ich statt des normalen Textmodus einen Grafikmodus, indem ich SCREEN n (z.B. 12) voransetze, so wird tatsächlich ein Grafikfenster mit den entsprechenden Ausgaben angezeigt. Ein Konsolenfenster im Hintergrund gibt es aber nicht, obwohl ich -s gui nicht angegeben habe. Kann es sein, dass man mit Wine keine Konsolenanwendungen ausführen kann?

Danke für alle Tipps und viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest ja mal probieren, wine auf der kommadozeile zu starten. zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, im Terminal ausgeführt zeigen die Programme tatsächlich den gewünschten Text an. lächeln Gibt es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, das komfortabler hinzubekommen, also dass die Programme auch via Doppelklick im Verzeichnisbrowser oder durch den automatischen Programmstart nach der Compilierung von der FBIDE gestartet werden?
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

das weiß ich nicht, aaaber: wineconsole kann das viiiel besser (eben speziell für Konsolenprogramme)

aber das Feature vermisse ich auch... traurig
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Linux (zumindest die Distributionen, die ich kenne) startet die Konsole nicht automatisch. Wenn du sie brauchst, musst du das Programm aus ihr aufrufen - oder die Option "Starte in Konsole" wählen (weiß nicht, ob und wie das bei Fedora machbar ist). Wenn du einen SCREEN <> 0 verwendest, sollte es auch ohne Konsole funktionieren.

Nebenbei: Ich starte wine-Anwendungen immer sehr gern in der Konsole, um mögliche Fehlermeldungen zu sehen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian, was auch noch hilfreich wäre zu wissen, ist welche Desktopumgebung du verwendest.. Gnome,KDE,Xfce, sonstnocheine?
die kochen da weitgehend ihr eigenes Süppchen was solche Einstellungen angeht...
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten!
Zitat:
welche Desktopumgebung du verwendest.. Gnome,KDE,Xfce, sonstnocheine?

Ich hab Gnome installiert.

Zur Lösung des FBIDE-Programmstartproblems hatte ich mir überlegt, ein Linux-FB-Programm zu schreiben, das in die Run-Einstellung der FBIDE gesetzt wird. Aus
Code:
runprototype="\"<$file>\" <$param>"

würde
Code:
runprototype="fblinprog \"<$file>\" <$param>"

Die FBIDE versucht normalerweise, die compilierte EXE-Datei namens z:\... zu starten, was nichts anderes ist als eine Windows-ähnliche Verzeichnisemulation der tatsächlichen Dateisystemstruktur. Um diese EXE-Datei in der Konsole starten zu lassen, hatte ich mir folgenden Ablauf überlegt:

  • FBIDE startet "fblinprog z:\home\ssteiner\fbcodes\test.exe"
  • fblinprog fragt COMMAND ab und wandelt den Windowspfad in einen Linuxpfad um (im Beispiel /home/ssteiner/fbcodes/test.exe)
  • fblinprog startet dann mit SHELL xterm mit dem Linuxpfad zur Windows-EXE als Parameter

Erstaunlicherweise funktioniert das zunächst sogar, d.h. nach dem Compilieren wird tatsächlich xterm mit dem Programm im Textmodus gestartet, aber parallel poppt in der FBIDE eine Fehlermeldung auf, woraufhin sie sich aufhängt. Schließt man das xterm-Fenster, ist die FBIDE nicht mehr benutzbar und muss abgeschossen werden.

Was könnte ich noch probieren?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine andere Frage: hängst du an FBIDE? Z. B. mit Geany hast du inzwischen eine sehr ordentliche FreeBASIC-Unterstützung, und da wird dir beim Programmstart auch (abschaltbar) eine Konsole geöffnet, die nach Programmende sogar auf einen Tastendruck wartet.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Mal eine andere Frage: hängst du an FBIDE? Z. B. mit Geany hast du inzwischen eine sehr ordentliche FreeBASIC-Unterstützung, und da wird dir beim Programmstart auch (abschaltbar) eine Konsole geöffnet, die nach Programmende sogar auf einen Tastendruck wartet.

Ich werd mich da mal ein bisschen einarbeiten. Mal sehen. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz