Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Symbole zu DLL zusammenfassen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 22:35    Titel: Symbole zu DLL zusammenfassen? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Im Laufe der Zeit haben sich ein paar selbsterstellte ICONS auf meinem Computer angesammelt. Und zwar echte Icons, keine Bitmaps mit falscher Erweiterung. Jetzt würde ich gerne meine Symbole zu einer DLL zusmmenfassen, habe aber keine ahnung, wie das geht.

Weiß einer von euch bescheid?

Thx für euere AWs!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habs Ende 2001 auch nicht geschnallt:

Erstens: Eine DLL-Datei ist EINE WINDOWS-BIBLIOTHEK, steht für Dynamic Link Libary

Zweitens: DIe Symbole in einer DLL-Datei sind die Symbole von den Unterprogrammen/Fenstern, die von der DLL-Datei bereitgestellt werden.

DU kannst deine Symbole aber auch in dem Programm IconEdit in einer Symbolbibliothek zusammenfassen, die kann man wie DLL-Dateien nach Symbolen "durchsuchen". Und mit dem Programm kann man auch "richtige" Icon-Symboldateien machen, also ist hier schonmal "vorgesorgt" zwinkern

PS: Ich kenne mich da schon ein bissle aus, sonst würde ich hier nicht soviel schrieben zwinkern

MfG das Spangengesicht happy
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

jaja, ich weiß schon dll's sind eigentlich die nachfolger der libs von qb, aber darum gehts ja nicht *g*

das mit dem Icon-edit klingt gut!
Woher bekomm ich das?
bis jetzt hab ich immer photo-filtre hergenommen, und das konnte eben nur bilder als ico exportieren, nicht in ne dll einbinden...
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auf http://www.iconedit.com lächeln
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Juhu - ich hab mal recht zwinkern
Ich benutze das Programm IconEdit abundzu ganz gerne - man kann sogar Cursor/Mauszeiger und animinierte Cursor/bewegte Mauszeiger damit machen *grins* happy

MfG Quark48 zwinkern zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Du kannst auch einfach IrfanView nehmen, um eine beliebige Grafik zu einem "echten" Icon zu verwandeln. Iconeditoren gibt es zu Hauf. Auch bei vielen Entwicklertools sind welche dabei bzw. integriert (bsp. Visual Studio).

Zitat:
Zweitens: DIe Symbole in einer DLL-Datei sind die Symbole von den Unterprogrammen/Fenstern, die von der DLL-Datei bereitgestellt werden.

Nicht zwangsläufig. Man kann die Icons auch in einem Resourcenscript benennen und dann mit einem Resourcencompiler wie GORC zu einer RES-Datei kompilieren. Diese kann man dann von vielen Compilern/Linkern mit in eine EXE oder DLL einpacken lassen. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass es ansonsten überhaupt keinen "normalen" Weg gibt, um Icons in eine DLL zu bekommen. OK, moderne Entwicklersysteme nehmen einem halt das Wesentliche ab. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Sebastian:
Man kann auch unter VisualBasic DLL´s schreiben, in denen Icons drin sind; ich (weiß nicht mehr genau) aber es waren ActiveX-Dokument-DLLs...
In diese kommen auf jeden Fall soviele UserDocuments rein, wie Icons vorhanden sein sollen, die jeweiligen Symbole kann man in den Eigenschaften "Icon" des jeweiligen UserDocuments einstellen.

PS: Ja klar, die Symbole müssen nicht unbedingt zwangsläufig vorhanden sein, es liegt am Ende am Programmierer lächeln

MfG das Spangengesicht lächeln
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz