Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Basic für Mikrocontroller "Atmel"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 11:05    Titel: Basic für Mikrocontroller "Atmel" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich wollte mal Nachfragen, ob ihr wisst, wo es ein Tutorial gibt, bei dem man Basic lernen kann.
Ich muss dies wissen, denn der Atmel lässt sich nur mit Basic programmieren.
Das nächste wäre, ob ihr mir einen compiler empfehlen könnt.
Eventuell soll er auch das Programm, welches ich schreibe, simulieren können.

Im voraus schon vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Atmel lässt sich auch mit C und Assembler programmieren, nicht nur mit BASCOM - das mal am Rande.

Der Basic Dialekt selbst ist recht speziell, weil halt angepasst auf einen Mikroprozessor. Ich würde dir hierfür mal das entsprechende Forum empfehlen: http://bascom-forum.de/
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ATMEL AVRs wie z.B. den ATMega32 kann man u.a. mit Assembler, C (nutze ich hauptsächlich in dem Zusammenhang) und BASCOM (ein BASIC-Dialekt für Mikrocontroller) programmieren. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für AVRs aber auch noch andere wie PASCAL. Du musst also nicht zwangsläufig BASCOM benutzen. Ich kann WinAVR und das ATMEL AVR Studio (in Kombination) empfehlen. Ein sehr gutes Tutorial gibt es hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial Außerdem gibt es zum Thema ATMEL AVR-Mikrocontroller + C ein wie ich finde sehr gutes Buch, das ich auch gerne benutze. Auf der Seite http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=buchtipps musst du ganz runter scrollen, das letzte Buch auf der Seite ist es. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

und das kann man aufm atmega so machen: http://www.pouet.net/prod.php?which=50141 durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sippo



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mach etwas ähnliches zur zeit auch, hier mal n paar links:

um zu lernen mit C zu steuern:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Vorwort
mit assembler:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment

edit:
das könnte dir auch noch helfen:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6035
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz