Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Microsoft Sprachausgabe verwenden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfjuli



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 10:07    Titel: Microsoft Sprachausgabe verwenden Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hat irgendwer von euch eine Ahnung, wie man die Microsoft Sprachausgabe über die KOnsole oder so ähnlich verwendet (z.B. Microsoft Sam).

Ich hätte es mir so ähnlich wie bei Mac vorgestellt: Dort gibt es den Befehl "say" der eine Computerstimme den angegebenen Text vorlesen lässt.

Vielen Dank im Voraus

Julian
_________________
Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://wadepohl.homepage.t-online.de/fbas/dsound/sapi.html

Das müsstest du dir so zurechtschustern, dass er COMMAND "spricht"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfjuli



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

THX für den schnellen Post

Läuft das auch unter QuickBASIC?

(Ich glaube auch, ich hab die Frage schlecht formuliert: Ich möchte einfach in QuickBASIC eine möglichkeit, dass ich Microsoft Sam etwas sagen lasse. Egal ob ich das über Shell oder eine Function mache)

Trotzdem nochmals danke
_________________
Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

voltas programm so abwandeln, dass es die kommandozeile ausliest ("say COMMAND" müsste reichen), kompilieren und von QB aus aufrufen, fertig...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frebas



Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
http://wadepohl.homepage.t-online.de/fbas/dsound/sapi.html

Das müsstest du dir so zurechtschustern, dass er COMMAND "spricht"...

Der Link geht leider nicht mehr, kann jemand mal den bsp. code posten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

schick' doch volta einfach eine pm.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

<SPASSLÖSUNG>
Ersteigere Dir doch auf dem EBay einen alten Commodore Amiga 500, das dortige AmigaBASIC hat einen SAY-Befehl fürs narrator.device gleich integriert.
</SPASSLÖSUNG>
(natürlich kannst Du auch UAE dafür auf Deinem PC einsetzen!)

In der Windows-Welt würde ich sonst am ehesten im MSDN-Bereich nach diesem API suchen gehen, evtl. auch darauf achten, ob es ein Automatisierungsobjekt dafür gibt, womit aus QB heraus ein temporäres .VBS generiert werden kann, welches mit SHELL gestartet wird.

Ein Kommandozeilentool von einem Dritten programmiert ist ebenfalls geeignet, um mittels SHELL aus Deiner QB-Anwendung aufrufen zu können.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
<SPASSLÖSUNG>
Ersteigere Dir doch auf dem EBay einen alten Commodore Amiga 500, das dortige AmigaBASIC hat einen SAY-Befehl fürs narrator.device gleich integriert.
</SPASSLÖSUNG>
(natürlich kannst Du auch UAE dafür auf Deinem PC einsetzen!)

Full Ack. happy Man braucht eigentlich "nur" (Win)UAE und die passenden kickstarts...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Quellcode und Beispiel habe ich hier eingestellt:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=code&id=134
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

<ot>
Volta, steht schon fest wann deine Page wieder online geht? Kann ohne deine Tipps & Tricks einfach nicht vernünftig arbeiten zwinkern
</ot>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz